Stornorechnung und neue Rechnung erstellen bzw. Gutschrift

Ich habe jetzt aktuell das Problem, dass ich eine zweite Stornorechnung brauche. (1. Rechnung wurde komplett mit Stornorechnung storniert, 2. Rechnung über ein weiteres von mir angelegtes Rechnungsformular erstellt (wie von Moritz vorgeschlagen). Nun wird ein Teil der 2. Rechnung storniert, dazu brauche ich ein weiteres Formular Stornorechnung.

Ich habe eine index_sr2.tpl angelegt mit dem gleichen Inhalt wie index_sr zzgl. {namespace name=“documents/index_sr”}, weil sonst der Betreff und einige andere Textfelder nicht angezeigt werden.

Soweit sah in der Vorschau alles richtig aus.

Ein Fehler wurde dann beim ersten Generieren ausgegeben: Number range with name “doc_3” does not exist.  (Doc_3 wurde aus der Originalstornorechnungsvorlage übernommen)
Im zweiten Anlauf wurde dann das Dokument generiert und gespeichert.

Nun habe ich folgendes Ergebnis:

Beleg ist inhaltlich richtig.

Die PDF wird unter der ursprünglichen Rechnungsnummer gespeichert mit dem Zusatz (1)

Bei den Bestelldetails wird der Betrag aber NICHT negativ dargestellt, wie bei der ersten Stornorechnung. Zumindest das hätte ich gerne behoben.

PS: bei der Originalstornorechnung von SW wird die Datei als 0.pdf gespeichert und im Reiter Dokumente steht lediglich Stornorechnung ohne Nummer. Bei meinem zweiten Beleg wird die Rechnungsnummer mit angegeben - finde ich eigentlich besser.

LG

@Toric schrieb:

@alDente‍

Aber wie erstellst du die Stornorechnung über einzelne Positionen? Dort werden alle Positionen herangezogen, die bestellt wurden. Um nur die zurückgesendeten Teile zu stornieren, müsste man die gelieferten in der Bestellung löschen.

Wäre aus  meiner Sicht nur machbar, wie von Moritz beschrieben. Stornorechnung alle Positionen, neue Rechnung mit zusätzlichem Rechnungsformular und gleichem Nummernkreis

 

Ehm … einfach erst den Lagerbestand korrigieren (falls Pickware am Start), dann die Artikel markieren die zurückgeschickt wurden und dann auf „Stornorechnung erstellen“ klicken. Dann tauchen nur die markierten Positionen auf, nicht alle.

Klingt irgendwie nicht richtig was du da machst, wenn du magst können wir mal ne halbe Stunde gemeinsam Teamviewer machen.

Du brauchst keinen eigenen Dokumententypen für sowas.

Auf das Angebot komme ich ggf. mal noch zurück, aber im Moment ist die Zeit gerade etwas knapp. Stornos gibts hier max. 1-2 x im Jahr und der Fall hier mit dem 2. Storno ist schon exotisch. :wink:

Wieso brauche ich da keinen eigenen Dokumententypen? Es verhält sich im Prinzip so, wie von Moritz mit der zweiten Rechnung beschrieben.

Ich musste in meinem Fall die erste Rechnung komplett stornieren - soweit mit den vorhandenen Belegen möglich - dann eine neue Rechnung mit den nun gewünschten Positionen erstellen (neue Rechnungsnummer) geht nur über neuen Beleg. Wie Moritz geschrieben hat. Dann sollte hier eine Position storniert werden, also neuer Stornobeleg, weil sonst der zu der ersten Rechnung sonst überschrieben wird.

Ist - wie geschrieben - ein absolut exotischer Fall. Normalerweise werden die Bestellungen hier vor Auslieferung vom Kunden angepasst. Rücksendungen gibt es nicht - Produktbedingt.

 

PS: keine Warenwirtschaft vorhanden :wink:

Aber wie erstellst du die Stornorechnung über einzelne Positionen? Dort werden alle Positionen herangezogen, die bestellt wurden. Um nur die zurückgesendeten Teile zu stornieren, müsste man die gelieferten in der Bestellung löschen.

 

Alle nicht zurückgesendeten Artikel Anzahl auf 0 stellen, dann die Stornorechnung erstellen. Anschließend die Anzahl wieder eintragen. So mache ich es. Erstelle Rechnung bleibt somit erhalten und man muss nichts löschen. 

Auch habe ich ein neues Rechnungsformular angelegt mit neuem Nummernkreis mit V- welches ich nur für erneute Versandkosten, Retourenkosten etc. benutze. Somit kann meine Steuerberaterin diese auch zuordnen und buchen.

1 „Gefällt mir“

Danke, also die Kombi von Petra bei teilweise Storno und die von Moritz mit 2. Rechnung bei vorherigem kompletten Storno deckt bei mir eigentlich alles ab. Sonderfälle sind selten, da muss ich dann je nach Situation eine Lösung finden.

Die Versandkosten darf man nicht vergessen, wenn man für Teilstorno die Positionen auf 0 setzt, sonst werden die auch storniert.

@artep‍ Du hast einen Nummernkreis mit Buchstaben/Zahlenkombi? Ist doch “eigentlich” nicht möglich. Ich hätte mal Buchstaben vor den Kundennummern benötigt… war nicht machbar.

@Toric schrieb:

Du hast einen Nummernkreis mit Buchstaben/Zahlenkombi? Ist doch „eigentlich“ nicht möglich. Ich hätte mal Buchstaben vor den Kundennummern benötigt… war nicht machbar.

Stimmt, ist nicht möglich. Ich habe das V in der angelegten tpl reingeschrieben.  Wink 

{block name="document_index_head_bottom"}
	{s name="DocumentIndexNumber"}Rechnung Nr.{/s} V - {$Document.id}
	{s name="DocumentIndexPageCounter"}Seite {$page+1} von {$Pages|@count}{/s}
{/block}

 

ahhh, schau gemacht. :wink: Für mich aber doch keine Lösung. Ich müsste den Buchtaben nachträglich bei einzelnen ergänzen - war im alten Shopsystem möglich und für bestimmte Zwecke hilfreich :wink:

Und wie löst man das Problem, wenn der Kunde einen Mangel hat und man Ihm jetzt Betrag X der Bestellung erstatten will?

Das geht doch garnicht in Shopware nicht mal mit Pickware … die komplette Bestellung zu stornieren und neu anzulegen ist keine Option, dass versursacht nur ein endloses Chaos gerade im Bezug auf vorhandene Verknüpfungen zu Marktplätzen.

Die Konkurrenz Systeme haben ihre Hausaufgaben deutlich besser gemacht. Da ist sowas ein selbstverständlicher Standard.

Das geht schon, indem Du einen neuen Beleg „Rechnungskorrektur“ nimmst mit eigenem Nummernkreis der sich auf die Originalrechnung bezieht. Wir haben dafür die Gutschrift verwendet weil diese eh schon vorhanden war und haben diese nur umbenannt.