Shopware und die DSGVO

Neues Thema - da dazu nix im WIKI steht:
Für Tracking (piwik/Matomo, analytics…) muss nach mancher Rechtsauffassung vorab die Erlaubnis (OptIn) vom Seitenbesucher eingeholt werden. Soweit kein Problem, da ich alle Schnüffelsoftware rausgeschmissen habe.

Was ich aber ein wenig nutze - und hier wird es aus meiner Sicht zum Problem mit Shopware: Der Partnerlink „sPartner=“
Wenn also ein Shopbesucher über einen Link mit „sPartner=“ in den Shop kommt, bekommt er als allererstes ein Cookie verpasst (im Partner konfiguriert - default 1 Monat Lebensdauer).
Hier haben wir schon das erste Problem - ein technisch nicht notwendiges Trackingcookie wird ohne Erlaubnis gesetzt.
Kauft Kunde nun etwas im Shop, wird dem Bestelldatensatz auch noch der „Partner“ eingefügt (auch dem Kundendatensatz?)
[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ da ich beim Überfliegen im Wiki nichts zum Partnerlink gefunden habe:
Ist diese Funktion überhaupt noch rechtskonform einsetzbar unter dem Schwert der DSGVO ?

1 „Gefällt mir“