Flächenrechner und Staffelpreise

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob tatsächlich damit alles erfüllt wird. Das Problem ist meistens wie folgt:

Ich lege Artikel X in den Warenkorb (Farbe grün, Beschichtung ohne ) - Länge 5 Meter, Breite fix z.B. 2 Meter). -> Preis im Warenkorb pro m² 10 Euro -> Brutto Position 100 €

Ich lege Artikel X in den Warenkorb (Farbe grün, Beschichtung ohne )- Länge 8 Meter. Breite fix z.B. 2 Meter). -> Preis im Warenkorb pro m² 10 Euro -> Brutto Position 160 €

Insgesamt habe ich von Artikel X jetzt 26 m² im Warenkorb. Der Preis in dieser Quadratmeterstaffel beträgt 10€/m²

Ich lege Artikel X in den Warenkorb (Farbe grün, Beschichtung MIT ) Länge 5 Meter, Breite fix z.B. 2 Meter) -> Preis im Warenkorb pro m² 12 Euro -> Brutto Position 120 €

Diese Position hat keine Auswirkung auf den Staffelpreis, da es nicht sortenrein ist.

Ich lege Artikel X 5x in den Warenkorb (Farbe grün, Beschichtung ohne) - Länge 2 Meter, Breite fix z.B: 2 Meter -> Preis im Warenkorb pro m² 10 Euro -> Brutto Position 200 €

Durch den letzten Artikel verändert sich mit dem hineinlegen in den Warenkorb bei ALLEN sortenreinen Artikeln im Warenkorb (Pos 1,2 und 4) der Preis pro m² auf z.B. 8 € - da eine neue Staffel erreicht wird.

Ein sortenreiner Artikel ist längenunabhängig. Verschiedene Längen desselben Artikels beeinflussen den Staffelpreis beim erreichen einer zuvor festgelegten Preisstaffelung nach Quadratmetern.

Kann es das?