Preis nach URL

Hallo,

ich bin ein Neuling was Shopware angeht und möchte ein Plugin schreiben, welches je nach Request Parameter einen alternativen Preis für einen Artikel anzeigt. Dieser Preis soll natürlich dann auch im Warenkorb und auf der Rechnung Verwendung finden. 

Wie ich meinen individuellen Preis als Attribut speichern kann und wieder dran komme das weiss ich bereits. Einen Request Parameter kann ich auch auslesen. Mir fehlt jetzt nur eine Idee wo ich mich einhaken muss um den Preis zu verwenden.

Grundsätzlich ist das ja gut dokumentiert, aber es gibt scheinbar keine wirklich vollständige Liste der Hooks und Events oder, oder ich finde diese nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen auf die richtige Spur zu kommen.

 

Danke schonmal…

Meine Erfahrung von SW 4.x.x bis SW 5.1.6:

Änderungen am Preis sind nicht so einfach. Der wird total oft neu berechnet (v.a. jedoch dezentral geladen). Zusätzlich lässt Shopware Änderungen am Warenkorb und Bestellabschluss über das Plug-In-System nur mit viel Trickserei und kleinen Umwegen Update-sicher zu.

Hier hilft nur durch den Code wühlen und immer eine Checkliste, mit Sachen auf die man dabei Rücksicht nehmen muss (Varianten, Gutscheine, Mindermengenzuschlag (sind z.B. beides, unter anderen Sachen auch noch, Warenkorbpositionen), Mengenänderungen, Ajax-Warenkorb vs normaler Warenkorb, Versandart/Zahlungsart (Berechnung und auch noch einstellbar als Warenkorbposition), Steuern etc. etc. etc.

Viel Spaß, dass dauert ein wenig bis man damit durch ist. Danach kennst du Shopware aber ziemlich gut :wink:

Vielen Dank für diese ersten Einblicke. Hatte ja gehofft, daß der Artikelpreis ja bevor er durch die von dir beschriebenen Prozeduren, Varianten, Steuern usw. geht zunächst mal irgendwo aus der DB geholt werden muss. Kann man sich da nicht auf der unteren Ebene irgendwo einklinken ? 

v.a. jedoch dezentral geladen

 

 Hier hilft nur durch den Code wühlen und immer eine Checkliste,