Artikelnummer - Alphanumerisches Pflichtzeichen - Mythos?

@RobKot schrieb:

 

Aber es stellt sich mir die Frage warum in einem so flexiblen Shopsystem eine so gravierende „Einschränkung“ gemacht wird. Die Artikelnummern kommen ja nun mal vom Shopbetreiber und sollten auch von diesem frei definiert werden können. Unter Umständen gibt es hier sogar andere dem entgenstehende Vorgaben, zum Beispiel vom Hersteller oder der hauseigenen Warenwirtschaft.

Ich denke das die Einschränkung durch Shopware nur einen technischen Hintergrund haben kann, weswegen man diese auch befolgen sollte oder es ist ein historisch mitgeschleppter Desginfehler den man ignorieren könnte. ;)

Kann mich hier der Meinung nur anschließen - dann muss eben diese tolle interne Funktion umgebaut werden, wir vordern Freiheit für die Artikelnummer!

 

Haben damals zu Shopware 4.0.X ohne Probleme Leerzeichen und Ziffern an erster Stelle für Artikelnummern im Backend vergeben dürfen, der Shop läuft seit Jahren ohne Probleme. Und nun kann ich feststellen, dass bei einem Update zu 5.2.X keine neuen Artikel mehr mit der gewohnten Artikelnummer Syntax angelegt werden können - großartig.