Wie kann man die Artikel einer Kategorie manuell sortieren?

Das mit den Präferenzen stimmt so einfach nicht! Es geht nicht um die abstrakten Anforderungen oder Vorlieben des Shopbetreibers oder eines Programmierers, sondern darum, ob die Software in der Lage ist, im praktischen Betrieb Umsätze zu generieren. Wenn der Kunde durch den Kategoriebaum navigiert, will ich als Shopbetreiber dem Kunden als erstes genau die Produkte zeigen, die ICH für geeignet halte und nicht die Reihenfolge, die das Shopsystem meint zeigen zu müssen. Dass der Kunde die Produkte bei Bedarf auch nach seinen Wünschen umsortieren kann, ist eine andere - ebenso notwendige - Funktion, die löst aber das Problem nicht.

Wo ist denn hinterlegt, dass das Einstelldatum das Standard-Sortierkriterium ist? Meine Kategorien sind alle nach Artikelbezeichnung aufsteigend sortiert. In den Grundeinstellungen kann man unter “Kategorien/Listen” nicht einmal eine globale Standardsortierung für alle Kategorien einstellen (die Funktion war da mal da, das wurde eiskalt entfernt!).

Und beim Einstelldatum gibt es noch das Problem, das jeder mit aktuellem Datum neu importierte Artikel das Flag “Neu” erhält, egal, wie lange das Produkt bereits im Sortiment ist. Hier muss man sowieso schon Phantasiedaten hinterlegen, damit der Shop keinen Unsinn anzeigt. Das ist auch so ein Punkt, wo man permanent gegen die Standardfunktionalität anarbeiten muss. Stattdessen würde man viel sinnvoller eine Spalte einfügen, ob der Artikel als “Neu” gekennzeichnet werden soll und wenn ja, zusätzlich ein Ablaufdatum mitgeben. Aber das nur am Rande.

Außerdem würde eine Automatik, die sich an statistischen Funktionen wie der Anzahl der Verkäufe oder Aufrufe orientiert, der Sache viel eher gerecht. Das wäre dann eine Sortierung nach “Relevanz” oder wie immer man das nennen würde. Leider kann man die Empfehlungen / Topseller nicht für jede Kategorie getrennt aktivieren sondern auch nur global. Sonst könnte man diesen Bereich benutzen, um über dem eigentlichen Listing die Produkte zu zeigen, die man gefeatured haben will. Das ist aber als globale Einstellung zu unflexibel. Und für so was wird dann extra ein Feld “Pseudo-Verkäufe” eingeführt und in der Beschreibung steht nur “Wenn Sie hier einen hohen (wie hoch???) Wert eintragen, wird dieser Artikel als Topseller angezeigt.” Und weiter: “Der Wert wird ausschließlich für die Berechnung der Topselleranzeige herangezogen”. Das ist also eigentlich ein Schalter. Warum fließt dieser Wert nicht in die Sortierreihenfolge mit ein? Zu allem Überfluss gibt es noch eine Sortierung “Beliebtheit”, aber wie der Shop diese Reihenfolge ermittelt, ist auch Hokuspokus, der nirgends erklärt wird. Einflussmöglichkeiten darauf hat man, wenn die Doku so korrekt ist, jedenfalls keine.

1 „Gefällt mir“