Wir haben eine hilfreiche Antwort vom Shopware-Support erhalten und für unsere Anforderungen funktioniert das, was uns im letzten Satz empfohlen wurde:
Bei dem Subshop mit abweichenden Steuersätzen -> eigene Kundengruppen pflegen und dem Subshop zuweisen
Jedenfalls werden jetzt in der Artikelübersicht und in der Detailansicht die korrekten Preise angezeigt.
Hier die Antwort des Kundenservice:
Shopware speichert stets den Nettopreis eines Produktes. Dieser wird anhand des Standard-Steuersatzes des Produktes errechnet. Da ein Produkt immer nur einen Standardsteuersatz haben kann, wird der Nettopreis immer anhand dieses Standardsteuersatzes errechnet. Wenn Sie das Produkt nun in einem anderen Land anbieten möchten und dafür eine abweichende Steuerregel anlegen, wird dieser Nettopreis genommen und der Steuersatz dazu addiert. Das ist das Shopware-Standardverhalten. Es ist aktuell nicht möglich gleichbleibende Bruttopreise für alle Länder zu pflegen, der Bruttopreis wird pro Land anhand des Steuersatzes neu errechnet.
Hier ein Beispiel:
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Das Produkt hat einen Standardsteuersatz von 19%
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Das Produkt kostet 10€ Brutto
-> In der Datenbank steht dann ein Nettopreis von 8,40
Wenn Sie das Produkt dann bspw. in Japan mit 8% anbieten, dann kostet es dort 9,08 (10/119*108)
Die einzige Möglichkeit einen „schönen“ Bruttopreis für Japan zu erreichen, wäre es direkt den korrekten Nettopreis zu pflegen. Wenn das Produkt also in Japan auch 10€ kosten soll, dann müssten Sie dort einen Nettopreis von 9,25 hinterlegen. Wenn Sie allerdings mehrere Länder pro Shop anbieten und unterschiedliche Mehrwertsteuern ausweisen, verändert sich der Preis des Produktes natürlich, sobald das land geändert wird.
Eine fertige Lösung „gleichbleibende Mehrwertsteuer“ bei unterschiedlichen Steuerregeln gibt es aktuell nicht. Dies müsste durch Sie individuell entwickelt werden.
Alternativ können Sie für die Subshops mit abweichenden Steuersätzen eigene Kundengruppen pflegen und dem Subshop zuweisen.