FAQ - Häufig gestellte Fragen - Shopware 4

Support im Forum / Keine Unterstützung durch Shopware Natürlich kann jeder nachvollziehen, dass ein Problem innerhalb des eigenen Shops ärgerlich ist und in Einzelfällen auch ein finanzieller Schaden entstehen kann. Bei der Wahl der Community Edition wird von Shopware klar und offen an allen relevanten Punkten kommuniziert, dass das Unternehmen bei Problemfällen keinen Support bietet. Sollte man sich für die kostenfreie Community Version - oder eine kostenpflichtige Version ohne Abschluss eines Wartungsvertrags - entscheiden, dann ist man erstmal auf die Unterstützung der Community angewiesen. Wenn Ihr euch für die Unterstützung durch die Community entscheidet, müsst ihr euch in jedem Fall bewusst sein, dass die Kommunikation im Community Forum auf den Erfahrungswerten anderer Nutzer basiert und somit nicht immer schnell und kurzfristig eine Lösung gefunden werden kann. Inwiefern jemand hier dir helfen kann, ist zudem stark abhängig von den Informationen die du lieferst. In Einzelfällen unterstützen wir euch jedoch gerne, wenn sich innerhalb der Community keine Lösung für das jeweilige Problem findet - und unsere Mitarbeiter in ihrer Freizeit Zeit finden. Wenn Du gerne garantierte Antwortzeiten haben möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen, dass du dich mal mit unserer Professional Edition auseinander setzt. Zum einen ist hier schon ein Wartungsvertrag über 12 Monate gratis dabei zum anderen kannst du verschiedene Wartungsverträge mit definierten Reaktionszeiten buchen. Je nach Vertrag werden dann Support Tickets, die du erstellt hast über unser Ticket System oder auch telefonisch beantwortet. Eine Übersicht und Erklärung zu den einzelnen Supportwegen und Wartungsverträgen findest du auf der Shopware-Webseite: http://www.shopware.de/uebersicht-supportwege/