Nach update 4.0.3 Fehlermeldung 503 bei Shopeinstellungen

Hallo zusammen, habe von 4.0.2 auf Version 4.0.3 updated, leider erscheint unter Shopeinstellungen --> wenn ich auf Stammdaten klicke der Fehler 503 --> siehe screenshot! Kann mir jemand weiterhelfen? Es wäre sehr dringend! DANKE! Viele Grüße

Hallo, ich hatte nach dem Update auf 4.0.3 eine ähnliche Fehlermeldung unter Storefront->Suche. Per Support wurde mir mitgeteilt, dass ich ein “fehlerhaftes” Zeichen in der Datenbank hatte. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es ein falsch kodiertes Zeichen, Sonderzeichen oder was ähnliches war. Das oder die Zeichen wurden entfernt und die Meldung war weg. mfg ronny76

Hallo, danke für die Antwort - weißt du in welcher Tabelle das „fehlerhafte“ Zeichen war? Ansonsten weiß ich ja gar nicht wo anfangen zu suchen? Könntest du bei deinem Provider oder wer auch immer das/die Zeichen entfernt hat bitte nachfragen was das war und in welcher Tabelle in der DB, das wäre echt klasse von dir! Viele Grüße Leander

Ich würde es mal mit der tabelle s_core_config_values probieren. Datensatz: s:29:“Kreismusikfest 2013 Dächingen”; Meiner Meinung nach sollte es das ä sein, welches die Fehler verursacht. Ich habe zwar keine erfahrung mit dem Fehler, aber der Eintrag hört in der Fehlermeldung an genau der Stelle auf und ich habe die erfahrung schon in anderen Systemen gemacht, in denen umlaute manchmal zu fehlern führten.

Danke erstmal für deine Hilfe, …ich habe jetzt in der Tabelle das Dächingen mal ganz weggelassen und nur Kreismusikfest 2013 reingeschrieben: gleicher Fehler. Aber es hat den Anschein, dass es sich nur um diese Zeile handelt. Den Cache hatte ich geleert, das Feld auch mal ganz frei gelassen und alle weiteren Zeilen überprüft. Hilft aber leider nix!? Hast du noch ne weitere Idee?

Hi, lösche doch einmal den entsprechenden Eintrag aus der Datenbank. Danach kannst du den wieder über die Einstellungen hinterlegen. An den Werten in dieser Tabelle sollte man manuell lieber nichts ändern, da diese Werte von/für Doctrine speziell formatiert werden. Heiner

Könntest du denn nochmal die neue fehlermeldung schicken, wenn es nach dem Löschen immer noch nicht klappt?

1 „Gefällt mir“

Hallo, hier die aktuelle Fehlermeldung, habe den Eintrag bei S:29 gelöscht @Heiner: klar sollte ich da nix machen, aber was bringt es mir wenn ich nicht weiterkomme? Ich muss die Stammdaten ändern und habe seit dem update eben das besagte Problem und somit muss ich nach jedem Strohhalm greifen! Hast du mir eine Lösung? Habe den Eintrag wie empfohlen komplett gelöscht, bzw. steht da jetzt als value s:29; drinnen. Ist das so korret? Aber es hat nix gebracht! @bbene: danke nochmals für die Unterstützung - habe einen Screenshot von der DB meinem Provider geschickt und der findet auch keinen fehlerhaften Zeichensatz o.ä. Hast du eine weitere Idee?

Hallo, trag in die Spalte in die Datenbank bitte mal s:0:""; ein. Danach sollte das wieder funktionieren - wenn das Problem noch einmal auftritt wäre es super, wenn du deine genauen Eingaben / Workflow und deine Server-Konfiguration kurz als Ticket neu unter http://jira.shopware.de/jira einstellst (Hattest du ja für diesen Thread schon gemacht)

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan, ich habe die Spalte nach deinen Angaben gefüllt und es hat geklappt! Jetzt konnte ich im Backend wieder alle Stammdaten eintragen und abspeichern. Danke, ich bin jetzt wirklich froh, dass die Fehlermeldung weg ist! Viele Grüße

[quote=“huber”]Hallo Stefan, ich habe die Spalte nach deinen Angaben gefüllt und es hat geklappt! Jetzt konnte ich im Backend wieder alle Stammdaten eintragen und abspeichern. Danke, ich bin jetzt wirklich froh, dass die Fehlermeldung weg ist! Viele Grüße[/quote] Danke auch noch an bbene :thumbup:

Hallo, ich bekomme seit dem Update auf 4.0.3 folgende zwei Fehlermeldungen: 2012-10-17T15:07:26+02:00 ERR (3): exception ‚Zend_Session_Exception‘ with message ‚Zend_Session::start() - /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Zend/Session.php(Line:484): Error #8 session_start() [function.session-start]: ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp) failed: Permission denied (13)‘ in /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Zend/Session.php:504 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(410): Zend_Session::start(Array) #1 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onInitResourceBackendSession(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #2 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(194): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #3 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php(300): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil(‚Enlight_Bootstr…‘, Array) #4 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(447): Enlight_Bootstrap->loadResource(‚BackendSession‘) #5 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onInitResourceAuth(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #6 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(194): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #7 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php(300): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil(‚Enlight_Bootstr…‘, Array) #8 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php(232): Enlight_Bootstrap->loadResource(‚Auth‘) #9 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Application.php(500): Enlight_Bootstrap->hasResource(‚Auth‘) #10 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(230): Enlight_Application->__call(‚Auth‘, Array) #11 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(230): Shopware->Auth() #12 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php(211): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->checkAuth() #13 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Backend_Auth_Bootstrap->onPreDispatchBackend(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #14 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #15 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(122): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Array) #16 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getListAction‘) #17 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #18 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #19 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #20 /www/htdocs/w00f7840/sw/shopware.php(74): Enlight_Application->run() #21 {main} Und diese hier: 2012-10-17T14:38:18+02:00 ERR (3): exception ‚Enlight_Exception‘ with message ‚Template was not loaded failure‘ in /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/View/Default.php:97 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/View/Default.php(193): Enlight_View_Default->Template() #1 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/Greeting/Bootstrap.php(161): Enlight_View_Default->extendsBlock(‚frontend_index_…‘, ‚{include file="…‘, ‚append‘) #2 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Frontend_Greeting_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #3 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(156): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #4 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(147): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Array) #5 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚ajaxLoginAction‘) #6 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #7 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #8 /www/htdocs/w00f7840/sw/engine/Library/Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #9 /www/htdocs/w00f7840/sw/shopware.php(74): Enlight_Application->run() #10 {main} Sind das Fehler die nach dem Update entstanden sind? Ist evtl. dazu ein Update geplant? Oder sind das individuelle Fehler die von den Benutzer verursacht werden? Ich brauche dringend Hilfe!

Hi, die 1. Fehlermeldung kommt durch das Session-Cleanup zustande. Um das Problem zu beheben muss man die Schreibrechte auf „/tmp“ erhöhen oder das Session-Verzeichnis per php.ini auf ein anderes Verzeichnis (mit vollen Schreibrechten) wechseln. Siehe: http://www.php.net/manual/de/session.co … .save-path Der 2. Fehler wird durch das „Greeting“-Plugin erzeugt. Da fehlt wohl eine „$this->View()->hasTemplate“-Abfrage vor dem „extendsTemplate“-Befehl. Heiner

[quote=“Heiner Lohaus”]Hi, die 1. Fehlermeldung kommt durch das Session-Cleanup zustande. Um das Problem zu beheben muss man die Schreibrechte auf “/tmp” erhöhen oder das Session-Verzeichnis per php.ini auf ein anderes Verzeichnis (mit vollen Schreibrechten) wechseln. Siehe: http://www.php.net/manual/de/session.co … .save-path[/quote] Ok, ich werde es mir mal anschauen. Aber der /tmp Ordner hat von mir Bereits volle 777 Schreibrechte. Mehrfach überprüft, daher auch meine Verzweiflung, dass der Fehler immer noch auftaucht… :x [quote=“Heiner Lohaus”]Der 2. Fehler wird durch das “Greeting”-Plugin erzeugt. Da fehlt wohl eine “$this->View()->hasTemplate”-Abfrage vor dem “extendsTemplate”-Befehl. Heiner[/quote] Und wie mache ich das? Mit php kenne ich mich leider nicht aus, nur durch dieses Forum konnte ich schon einiges umsetzten…vielleicht kannst du mir einen Tipp geben Heiner? Oder am Besten deaktiviere ich das Plugin, da es noch nicht gebraucht wird…

[quote=“Heiner Lohaus”]Siehe: http://www.php.net/manual/de/session.co … .save-path[/quote] Der Link ist leider tot…