Varianten (ehem. Konfigurator)

Schön, dass mehrdimensionale Varianten in der Version 4 jetzt Standard sind. Schade, dass sie für den Paxisgebrauch immer noch nur sehr eingeschränkt tauglich sind! Noch immer habe ich nur die Möglichkeit zwischen “Pest und Cholera” zu wählen: Wenn ich den Konfigurator-Typ “Standard” wähle, ist immer eine Optionen vorausgewählt. Der Kunde kann den Artikel in den Warenkob legen ohne den bewußten Vorgang der Auswahl der richtige Konfiguration gemacht zu haben. Ich kann zwar zusätzlich zu den Werten auch eine Option “bitte auswählen” erstellen und als Vorauswahl bestimmen, aber dann kann der Kunde das auch so in den Warenkorb legen. Wähle ich dagegen den Typ “Auswahl”, verschwindet der “in den Warenkorb”-Button bis alle Optionen ausgewählt wurden. Das ist aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit eine Katastrophe und würde zu einer extrem hohen Abbruchquote fühen. In der 3er-Version gibt es bei den eindimensionalen Varianten die optimale Lösung, dass der “in den Warenkorb”-Button grau ist solange keine Variante ausgewählt wurde und eine Fehlermeldung kommt, sobald der grau hinterlegte Warenkorb-Button angeklickt wird. Das ist in der neuen Version jetzt wohl nicht mal mehr für eindimensionale Varianten möglich. Ein echter Rückschritt! Wird sich dabei bei Shopware 4 in nächster Zeit noch etwas tun, damit dieses Problem gelöst wird? Also entweder eine Lösung wie bei den eindimensionalen Varianten in Shopware 3, oder wenigstens eine “bitte auswählen” Voauswahl, die nicht in den Warenkopb gelegt werden kann?

Ich glaube auch, dass ganz ausgeblendeter Button nicht optimal ist… Vielleicht irgendein Hinweis-Button, oder Hinweis neben dem „Warenkorb-Button“ z.B. „Zuerst Variante wählen“ oder so…?

Da schließe ich mich an. Ich hab aber noch ein schwerwiegenderes Problem. Sehe ich es richtig, dass die „Aufpreise“ nirgends zentral gepflegt werden können sondern nur am Artikel? Angenommen ich hab im ganzen Shop eine Variante „mit Geschenkverpackung“ die 5,- Mehrpreis kostet. Im Shop habe ich 1000 Produkte. Muss ich dann eine Änderung auf 6,- 1000x ändern?! Danke für ein Feedback…! Edit: Meines Erachtens müsste man den Attributen global gültige Aufpreise zuweisen können. Das scheint aber nicht zu gehen. Oder liege ich da falsch? Wäre froh, wenn…

Ich glaube das geht so wie du willst, nur muss man in ein Artikel rein, um es für alle Artikel zu aktivieren/einzustellen. Hier ist der Textauszug aus entsprechendem Bereich: [quote]Preisaufschläge definieren In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit, Preisaufschläge für die Generierung von Artikel Varianten zu setzen. So können Sie Kombinationen definieren, damit Preisaufschläge auf die Standardpreise aufgeschlagen werden. [color=red]Preisaufschläge werden als Regelset angelegt, was Ihnen den Vorteil bietet, dass Sie Preisaufschläge auf mehrere Kombinationen aus Attribut-Gruppen und Optionen aufschlagen können.[/color] Um einen Preisaufschlag zu definieren, wählen Sie bitte in den unten aufgeführten Auswahlboxen die Attribut-Gruppe und Option aus, die Sie für den Preisaufschlag festlegen wollen.[/quote]

Hallo Andrey, erstmal vielen Dank für dein Feedback! Ich hatte es ERST auch so verstanden wie du, allerdings liegt der Teufel im Detail der Formulierung: [quote]In diesem Bereich haben Sie die Möglichkeit…[/quote] Meines Erachtens ist es leider (!) nicht so wie von dir beschrieben weil mit „dieser Bereich“ die produkt-individuellen Einstellungen gemeint sind und das keine global gültigen Einstellungen sind, die überall gelten, wo die jeweiligen Attribut-Gruppen verwendet werden. Dazu müsste man nämlich die Aufpreise zentral definieren oder zumindest als Set mitkopieren können. Nach meinem jetzigen Verständnis ist das aber nicht so (?). Allerdings hoffe ich immer noch, dass ich etwas übersehe. Vielleicht könnte sich auch mal jemand von Shopware äußern, wäre super… Gruß Jürgen

Hallo, nach der angesprochenen Lösung suche ich ebenfalls verzweifelt! Eine zentrale Bearbeitung der Optionspreise wäre SPITZE! Viele Grüße Erik

Hallo, diese Funktion ist aktuell noch nicht vorhanden. Es muss im jeweiligen Artikel der Aufschlag hinzugefügt werden. Wir haben diesen Feature-Wunsch aufgenommen, so dass dieser bei folgenden Verseionen beachtet werden kann und die Möglichkeit schafft Aufpreise für Optionen zentral zu definieren.

1 „Gefällt mir“

Lieber Herr Schücker, vielen Dank für die Beantwortung der Frage zu den Preisaufschlägen bei Varianten. Aber was was ist mit der Beantwortung meiner ursprünglichen Frage? Viele Grüße Gilbert Collé

Ich hätte ebenfalls noch eine Frage wie man im Listing Varianten anzeigen lassen kann -> templates-und-design-f57/varianten-im-listing-anzeigen-t8438.html Vielen Dank auch wenn es etwas Off-Topic ist :slight_smile:

Hallo! Kann man Varianten nicht filtern??? :frowning: Wenn ich z.B. wie hier: http://www.schuhdealer.de/men …filtern will, muss ich neben Varianten zusätzlich Eigenschaften pflegen… Varianten lassen sich also wie z.B. Hersteller nicht filtern…? Oder doch? Ja und zurück zu ursprünglichen Frage nach dem „ausgeblendeten Warenkorb-Button“, sorry…

Hallo Gilbert, das der Warenkorbutton ausgeblendet ist könnte mit einer Templateanpassung geändert werden. Wir haben aber auch dazu bereits ein Ticket erstellt. Dies wird also in einer der nächsten Versionen geändert werden. Varianten lassen sich aktuell nicht filtern.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Patrick Schücker”] Varianten lassen sich aktuell nicht filtern.[/quote] Das ist schade, hoffentlich ändert sich dies demnächst… Dazu kommt auch, dass bei Artikeln mit mehrdimensionalen Varianten überhaupt keine Eigenschaften (separat je Artikel-Variante) hinterlegen kann… Ich glaube ich habe viel zu früh Shopware besser als der große Bruder aus Amerika :wink: für mich eingestuft… Da fehlt doch noch einiges…

[quote=“Andrey”][quote=“Patrick Schücker”] Varianten lassen sich aktuell nicht filtern.[/quote] Das ist schade, hoffentlich ändert sich dies demnächst… Dazu kommt auch, dass bei Artikeln mit mehrdimensionalen Varianten überhaupt keine Eigenschaften (separat je Artikel-Variante) hinterlegen kann… Da fehlt doch noch einiges…[/quote] Ich teile deine Hoffnung (sonst kann ich nämlich auch nix machen), bin aber trotzdem froh, dass Shopware so weit ist, wie es ist. Ich hab mich jetzt über ein Jahr lang mit dem Produkt eines dt. Mitbewerbers herumgeärgert und fühle mich hier doch wesentlich wohler! Zu deinen Featurewunsch: ich bin der Meinung um konsistent zu bleiben müssten die Eigenschaften mit den Varianten verschmolzen werden (z.B. in den Rubriken als Filter aktivierbar aber natürlich auch weiterhin auf den Detailseiten als Konfigurator einsetzbar sein) - das wäre ziemlich cool. Wie du es beschreibst wäre es für mich manuell nicht handlebar… Greetz Jürgen

Hey, wir bleiben ja auch nach Release von 4.0 weiter am Ball. Also Feature-Vorschläge & Ideen könnt ihr am einfachsten unter http://jira.shopware.de/jira einstellen - aus diesem Pool bedienen wir uns bei der Planung neuer Versionen. Zum spezifischen Problem gibt es aber vermutlich diesen Monat noch eine Übergangslösung - damit kann man die Varianten-Details / Optionen automatisch in Eigenschaften konvertieren und somit auch nach diesen Filtern.

2 „Gefällt mir“

[quote]ich bin der Meinung um konsistent zu bleiben müssten die Eigenschaften mit den Varianten verschmolzen werden (z.B. in den Rubriken als Filter aktivierbar aber natürlich auch weiterhin auf den Detailseiten als Konfigurator einsetzbar sein) - das wäre ziemlich cool.[/quote] Genau so währe es Perfekt! Danke!

Ist es ein Bug, oder? Ich wollte schon eine Aussage von mir zurück nehmen, und zwar, dass es je Artikel-Variante keine (separaten vom Haupt-Artikel) Eigenschaften pflegen kann… Nun wenn man in Artikel-Übersicht “Varianten anzeigen” anklickt, kann man jeden Varianten-Artikel separat bearbeiten, theoretisch… Praktisch werden z.B. Eigenschaften nicht gespeichert… Mach ich da was falsch, oder ist es so?

[quote=„Patrick Schücker“]Hallo, diese Funktion ist aktuell noch nicht vorhanden. Es muss im jeweiligen Artikel der Aufschlag hinzugefügt werden. Wir haben diesen Feature-Wunsch aufgenommen, so dass dieser bei folgenden Verseionen beachtet werden kann und die Möglichkeit schafft Aufpreise für Optionen zentral zu definieren.[/quote] Hallo und eine kurze Frage, wird die zentrale Bearbeitung der Optionspreise eventuell schon in Version 4.0.2 zur Verfügung stehen? Grüße Erik

Ja bitte unbedingt: Varianten müssen wie Eigenschaften filterbar sein.

Fortsetzung: Ich habe ins Shopware-Forum einen Featurerequest zum Konfigurator geschrieben und wäre dankbar, wenn ihr ihn unterstützten würdet! allgemein-f25/feature-request-varianten-preise-shopweit-einstellbar-t9016.html Danke & Gruß Jürgen