Shopware und die Accounts ;-)

Nachdem der zukünftige Login im Forum mit einem Shopware-Account erfolgt:
Gestern Account-Login: Login per SW-ID nicht mehr möglich, “bitte lege einen Benutzer (zur ID) an”, gemacht, getan.

Vor Jahren wurde schon mal etwas mit dem Account zusammengelegt: Der Bugtracker.
Ich logge mich im Bugtracker mit meinen damaligen “Nickname” ein, welcher aber mit Account (ID) verknüpft ist. Melde ich mich nun im Bugtracker an (alter Nickname), lande ich wieder auf “Legacy-User” und soll einen neuen Benutzer anlegen.

Also zurück zum Bugtracker-Login und den vorher neu angelegten “Benutzer” ausprobiert, und siehe da, mit dem komme ich in den Tracker rein - und habe auch nach wie vor meine “Tickets” zugeordnet. (Hinweis: man könnte es ja zuerst mit einem vorher neu angelegten Benutzer versuchen)

Leider finde ich im Account immer noch keine Möglichkeit, meinen Namen für neue Tickets vorzubelegen. Kommt da im Account noch was? https://issues.shopware.com/issues/SW-25146
Man könnte zumindest darauf hinweisen, das “der neue Benutzer” dann auch mit dem Bugtracker verknüpft ist 

Ich finde, hier könnte noch wesentlich besser kommuniziert werden 
Account-und-Nickname-Kuddelmuddel

Wenigstens das mit dem Forum sollte dann bei mir gehen, habe die Forums-Email doch entgegen meiner Bedenken auf die vom Account umgestellt.
 

Der Issuetracker ist leider auch ziemlich “alt”. Wir wollen da auch perspektivisch auf eine fertige Lösung gehen, da kann dann auch der Oauth genutzt werden. Allerdings wird das wohl noch etwas länger dauern. Wir wollen das also auf jeden Fall auch gerade ziehen, damit es nur noch einen Single Point of Truth gibt.

1 „Gefällt mir“