Konfigurator-Optionen kombinieren

Hallo alle zusammen,

wir möchten in unserem Shop ein paar Konfigurator-Optionen zusammenlegen. Bei einigen älteren Artikeln gibt es die Option “Vollversion” und wir würden hieraus gerne “Neukauf” machen. Ansich kein Problem, hätte nicht ein Mitarbeiter die neueren Artikel bereits mit einer neuen Option mit Namen “Neukauf” angelegt und die alten Artikel einfach so gelassen, wie sie waren. Jetzt haben wir hier also einen Mix, den wir gerne vereinheitlichen möchten.

Wenn ich einfach versuche, die Namen der alten Option von “Vollversion” auf “Neukauf” per Umbenennung zu ändern, bekomme ich die Meldung, dass es bereits eine Option mit diesem Namen gibt. Kann man die irgendwie zusammenlegen?

Es handelt sich dabei um mehrere hundert Varianten, weswegen ich jetzt nicht die Optionen neu zuweisen und die Varianten neu generieren will. Dann müssten wir manuell hunderte von Varianten wieder mit Artikelnummern versehen.

Unsere Shopwareversion ist 5.6.9

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Das dürfte doch theoretisch über die Datenbank gehen, also die ID Vollversion auf ID Neukauf ändern. Müsste man mal bei einem Artikel testen.

@SmartStylez schrieb:

Das dürfte doch theoretisch über die Datenbank gehen, also die ID Vollversion auf ID Neukauf ändern. Müsste man mal bei einem Artikel testen.

Meinst du dann direkt in der Tabelle die Benennung in s_arcticle_configurator_options?

Geht es um eine Obergruppe oder eine Option, also ist die Vollversion die Gruppe oder eine Option einer Gruppe?

@SmartStylez schrieb:

Geht es um eine Obergruppe oder eine Option, also ist die Vollversion die Gruppe oder eine Option einer Gruppe?

Das ist eine Option in einer Gruppe :slight_smile:

Okay, dann bist du dort richtig, ich schaue mir das Ganz gerade auch nochmal an, die Beziehung zum Artikel müsste dann in s_article_configurator_option_relations hinterlegt sein.

Super, ich werde den Rest des Tages noch in einer Besprechung sein, aber ich schaue mir das morgen früh als erstes mal an und gebe dir Rückmeldung. Vielen Dank schon mal soweit!

Kein Problem, ich schaue sonst auch gerne nochmal mit, am besten erstmal manuell mit einem Artikel testen und vorher sichern. Sollte es klappen, könnte man das Ganze ja über einen SQL-Befehl für den Rest automatisieren.

Moin, puh, ich bin gerade im PHP MyAdmin und mir steht ein wenig der Schweiß auf der Stirn, da ich das erste Mal manuell in einer Datenbank hantiere. Vollständiges Backup habe ich gemacht. Hoffentlich geht das gut.

In der s_arcticle_configurator_options werden beide Optionen angezeigt (Screenshot bearbeitet, Überflüssiges ausgeblendet)


 

In der s_article_configurator_option_relations sind jede Menge article_id und option_id

Was genau muss ich denn jetzt dort tun? Foot-in-Mouth

Du müsstest doch jetzt IDs finden, wo der Artikel ID eine Option ID 17 zugewiesen ist und eben wo der Artikel ID eine Option ID 1 zugewiesen ist richtig? Im Endeffekt müsste bei den Artikeln mit zugewiesener Option ID 17 die Option ID 1 hinterlegt werden.

Hm merkwürdig. Ich habe im Backend die Article ID der Variante recherchiert und in der Datenbank nachgesehen. Die ID war dort auch direkt mit der Option ID 17 zusammen angegeben. Geändert, Caches und Browsercachses geleert, aber es ändert sich gar nichts Undecided

Also ich würde den Threat jetzt einfach mal als geschlossen betrachten. Wir haben uns entschieden, das jetzt einfach so zu belassen, da das Risiko irgendwie den Nutzen übersteigt :smiley: @SmartStylez‍ trotzdem ganz lieben Dank für deinen Einsatz und die Geduld!

Ich würde auch gerne weiter helfen, aber aus der Ferne ist es dann doch einfacher gesagt als getan. 

Alles gut! Ich mecker nicht :slight_smile: