Einstellungen -> E-Mail-Templates / System -> Mailer - Problem?

Moin moin,

an den Kunden und auch an mir selbst werden keine E-Mais aus dem Bereich Bestellungen verschickt.

Mein Provider ist bei IONOS.de

Unter " Einstellungen -> E-Mail-Templates" ist der Verkaufskanal korrekt eingetragen.

Unter " Einstellungen - Mailer" habe ich schon " Lokaler E-Mail Agent" mit " Synchroner Mailversand" und " Asynchroner" handiert. Ohne Erfolg!

Hinweis: Wird “Synchroner Mailversand” angegeben, wird die Bestellung mit einem Fehler abgebrochen und nicht zuende geführt.

Hat von Euch jemand einen Tipp?

MfG Rainer Amend

Hallo Leute,

für mein Problem brauche ich mal einen Tipp.

In der Bestellung werden die Daten ( Versand etc. ) nicht über den E-Mail-Verteiler weitergeleitet. Derzeit sende ich die Versandbestätigung manuell an meinen Kunden.

Muss ich was beim Provider ändern lassen?

Hallo,

wer kann helfen bei der Einstellung?

Provider: IONOS

Ich habe mit Ionos Support gesprochen und mir die Daten der E-Mail Einstellungen geben lassen. 

Host: smtp.ionos.de

Verschlüsselungsmethode: SSL

Benutzername: ( xxxxx@xxxxxx.com ) dann das Passwort: xxxxxxxx

Authentifizierungsmethode: Login 

Absender-Adresse: xxxxx@xxxxxxx.com

Funktioniert nicht! .

WAS MACHE ICH FARSCH???

dann

Lokale E-Mail-Agent -> Asynchroner Mailversand

Gibt keinen Fehler, aber die E-Mails werden auch nicht weitergeleitet wo sie hinsollen (zum Kunden und zur Admin).

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Amend

Danke, habe ich gelesen, komme aber nicht klar damit.

Auch der Ionos Support konnte mir nicht sagen wie es richtig eingetragen werden muss und verweist auch die docs.shopware.com

@AMSPO24online schrieb:

[…]

Provider: IONOS

Ich habe mit Ionos Support gesprochen und mir die Daten der E-Mail Einstellungen geben lassen. 

Host: smtp.ionos.de

Verschlüsselungsmethode: SSL

Benutzername: ( xxxxx@xxxxxx.com ) dann das Passwort: xxxxxxxx

Authentifizierungsmethode: Login 

Absender-Adresse: xxxxx@xxxxxxx.com

[…]

Hallo Rainer,

bist Du sicher, dass diese Anhaben korrekt sind? Als SMTP-Port für den Postausgang ist normalerweise 465 üblich und dieser wird auch auf der IONOS Seite angegeben –> https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/allgemeine-themen/serverinformationen-fuer-imap-pop-und-smtp/

viele Grüße

@daichen‍

Verbindung mit Postausgangsserver (SMTP) nicht möglich

Wenn Ihr E-Mail-Programm keine Verbindung mit dem Postausgangsserver herstellen kann, obwohl alle Informationen korrekt sind, kann der Zugriff auf Port 465 in Ihrem Netzwerk blockiert sein.  In diesem Fall bietet IONOS den alternativen Port 587 an. Um Ihr E-Mail-Programm für Port 587 zu konfigurieren, müssen Sie in den SMTP-Servereinstellungen den Port von 465 auf 587 ändern und die Verschlüsselung von SSL/TLS auf STARTTLS umstellen.

Habe es mit 465 und 587 probiert. Eingegeben wie Anleitung, und wenn ich eine Bestellung aufgebe und den weiteren Verlauf durchlaufe, werden keine E-Mails an den Kunden gesendet!

Hallo @AMSPO24online

Hast du zu dem Problem mit dem Mailversand eine Lösung gefunden? Ich habe das selbe Problem und verzweifel gerade - auch der Newsletterversand funktioniert bei mir nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldung aus der man schlau werden könnte - hast du einen Tipp?

Danke im Voraus :slight_smile:

Hallo zusammen,

geht mal bitte auf
Einstellungen > E-Mail-Templates > Bestellbestätigung > bearbeiten
versucht dort eine Testmail zu versenden. Wenn diese Testmail ankommen sollte, prüft bitte ob eure Business-Events aktiv sind und der richtige Verkaufskanal hinterlegt ist.

Grüße