Artikel landen nicht im Warenkorb nach Kategorie-Änderungen

Hallo zusammen,

wir haben gestern einige Kategorien verändert im Namen und in der Baumstuktur. Das war bislang kein Problem. Heute haben wir jedoch das Problem, dass wir keinen Artikel mehr in den Warenkorb legen können. Zum Test habe ich einen neuen Artikel angelegt und der funktioniert einwandfrei. Durch das umbenennen der Kategorien muss irgendwas mit unseren Artikeln passiert sein, dass sie jetzt nichtmehr in den Warenkorb gelegt werden können.

Der Warenkorb zeigt an, der Artikel wurde erfolgreich in den Warenkorb gelegt", doch da ist kein Artikel gelandet.
s_core_rewrite_urls haben wir bereits gelöscht und über SEO INDEX neu generiert. Das hat nichts gebracht.

Leider wird kein Fehler im Systemlog oder im Server Log verzeichnet.

Vielen Dank für eure Hilfe, ELL!

Evtl. hilft es noch den Kategoriebaum neu aufzubauen (unter Einstellungen/Performance). Cache löschen nicht vergessen (am besten alle Caches, nicht nur die Schnelllöschung).

1 „Gefällt mir“

@drakon schrieb:

Evtl. hilft es noch den Kategoriebaum neu aufzubauen (unter Einstellungen/Performance). Cache löschen nicht vergessen (am besten alle Caches, nicht nur die Schnelllöschung).

Danke für den Tipp. Das habe ich auch schon laufen lassen.
Caches habe ich umfangreich gelöscht inkl. Theme Kompilierung. Leider hat es nicht geholfen. :frowning:

Schaue mal bei den verlinkten Kategorien im Artikel nach. Hier vielleicht mal die Kategorie löschen und wieder hinzufügen.

Wir ändern auch ab und an die Bezeichnung der Kategorie: noch nie solche Probleme gehabt (Shopware 5.5.10).

1 „Gefällt mir“

@drakon‍: Danke für eure Tipps und Anregungen!

Bin gerade meine Änderungen in den Kategorien noch einmal durchgegangen und habe den Fehler gefunden. Um die gesetzlichen Systembeteiligungsgebühren für unsere Produkte abführen zu können, nutzen wir ein abgewandeltes Surcharge-Plugin für Zusatzartikel. Diese Artikel können inaktiv im Shop liegen, die Kategorie darf aber wohl nicht außerhalb der Kategorie “deutsch” liegen. Nachdem ich die Zusatzartikel wieder in die Baumstruktur “deutsch > …” integriert habe, funktioniert wieder alles einwandfrei.

Merci! 

 

Wenn diese Produkte nicht in der Stammkategorie liegen dürfen, aber auch nicht in z.B. Deutsch liegen sollen, funktionioniert es evtl., wenn man eine inaktive Kategorie extra für diese Art von Produkten erstellt?

1 „Gefällt mir“

So haben wir das jetzt gelöst!  Thumb-Up

Kategorie = inaktiv
Artikel = aktiv

Das ganze innerhalb der Kategorie Deutsch und es funktioniert.