Hallo Zusammen,
nachdem ich nun schon seit mehreren Tagen mit einem Cache Problem bei unserem Shopware 6 Shop kämpfe, hoffe ich hier entsprechende Hilfe zu finden :). Mittlerweile konnte ich das Problem immerhin schon ganz gut eingrenzen.
Unser Shop hat über 1000 Artikel mit jeweils ca. 100 Varianten. Dadurch gibt es z.T. beim Aufruf einer Kategorieseite sehr hohe Ladezeiten von > 5 Sekunden. Je mehr Artikel in der Kategorie gelistet sind, desto länger dauert es bis die Seite geladen wird. Wenn allerdings die Kategorie einmal geladen wurde, lässt sich die gleiche Kategorie beim zweiten mal innerhalb von < 300ms laden. Das funktioniert dann auch auf jedem anderen Rechner / Browser innerhalb dieser kurzen Zeit. Es hat also nichts mit dem lokalen Browser-Cache zu tun. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem gelöst ist, solange die Kategorieseite im Shopware-Cache vorhanden ist.
Daher habe ich in der .env den SHOPWARE_HTTP_DEFAULT_TTL auf 86000 gesetzt, mit dem Ziel, dass die Kategorieseiten für einen Tag im Cache bleiben. Dann könnte ich nachts die Kategorieseiten „aufwärmen“ und diese wären dann immer für 24h im Cache. Leider hat die SHOPWARE_HTTP_DEFAULT_TTL allerdings scheinbar keinen Einfluss auf das Listing in den Kategorieseiten. Mittlerweile konnte ich feststellen, dass die Kategorien nach genau 3600s aus dem Cache verschwinden, bzw. die Ladezeit genau nach 3600s wieder entsprechend lange ist.
Ein Auszug aus der Netzwerkanayse bei Aufruf einer Kategorieseite ergibt folgendes:
access-control-allow-headers: Content-Type,Authorization,sw-context-token,sw-access-key,sw-language-id,sw-version-id,sw-inheritance,fail-on-error,indexing-behavior,single-operation,sw-include-seo-urls
access-control-allow-methods: GET,POST,PUT,PATCH,DELETE
access-control-allow-origin: *
cache-control: must-revalidate, public, s-maxage=86000
content-encoding: gzip
Sobald age = 3600 erreicht ist, zieht er die Seite nicht mehr aus dem Cache, obwohl s-maxage=86000 ja korrekt erkannt wurde.
Nun zu meiner Frage :). Gibt es eine Möglichkeit die Cache Time für das Produkt Listing auf den Kategorieseiten zu erhöhen? Hier scheint ja irgendwo ein Standardwert von 3600s hinterlegt zu sein. Ich kann aber leider nirgends finden, wo man diesen Wert heraufsetzen könnte. Kann hier bitte jemand helfen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße