Teilbelastung bei Kreditkartenzahlung

Hallo zusammen, 

wir arbeiten gerade an unserem neuen Webshop, bei dem wir auch Kreditkartenzahlung per Stripe, Klarna, Paypal etc. anbieten wollen. Da die Rechnung nicht automatisch vom Shop generiert wird, sondern der Auftrag von unserem Shop in unser ERP läuft, dort verarbeitet, gepackt, versendet wird, habe ich jetzt eine Fallstellung, die ich aktuell nicht lösen kann. Hier hoffe ich auf eure Hilfe. 

Im Shop sollen auch Produkte angezeigt werden, die aktuell nicht auf Lager sind (kann vorkommen bei Artikeln die bei uns „im Zulauf“ sind). Diese Artikel sollen trotzdem bestellt werden können. Allerdings soll bei einer Bestellung von verfügbaren Artikel nd Artikeln die nicht auf Lager sind, nur die Artikel bezahlt werden (per Kreditkarte), die auch tatsächlich vorhanden sind / gleich ausgeliefert werden können. 

Die Artikel, welche nicht vorrätig sind, jedoch trotzdem bestellt / reserviert werden, sollen erst bei Auslieferung berechnet und schlussendlich auch auf der Kreditkarte des Kunden belastet werden. 

Gibt es hierzu Erfahrungen im Forum, die mir weiterhelfen können. 

Vielen Dank im Voraus

Als ich bei einem Startup (deutschland) geholfen hatte, wurde die Kreditkartenzahlung 30 Tage lang “reserviert”. Die Produkte waren vorher nur in AutoCAD. Ansprechpartner damals war jedoch der Provider. Ggf kann man das statt dem Provider (Klarna) mnit dem Acquirer (z.B. Six Payments) absprechen. Kreditkartenunternehmen direkt an die Strippe zu bekommen ist so gut wie unmöglich.

In einem aktuellen Projekt bei mir ist es so, dass die Kunden alles bezahlen. Dann wird geschaut ob es lieferbar ist, und wenn nicht, dann überweisen wir teilbeträge zurück. Allerdings bin ich in der Schweiz und der Anbieter ist Postfinance (Paket: Checkout). Da hat man eine Warenkorbübersicht (besser als Paypal) und kann individuell eine manuelle cent-genaue Gutschrift machen.

1 „Gefällt mir“

 

In einem aktuellen Projekt bei mir ist es so, dass die Kunden alles bezahlen. Dann wird geschaut ob es lieferbar ist, und wenn nicht, dann überweisen wir teilbeträge zurück. Allerdings bin ich in der Schweiz und der Anbieter ist Postfinance (Paket: Checkout). Da hat man eine Warenkorbübersicht (besser als Paypal) und kann individuell eine manuelle cent-genaue Gutschrift machen.

So werde ich es vermutlich auch halten, dass ich bei uns intern vorschlage, den kompletten Betrag einzuziehen und falls doch keine Lieferung mehr möglich wäre, wir den Betrag rücküberweisen. 

Vielen Dank für den Input