Artikel lassen sich nicht in den Warenkorb legen, Kaufbutton fehlt

Fast alle meiner Artikel lassen sich nicht in den Warenkorb legen. Es erscheint der Hinweis “… ist nicht mehr vorrätig” obwohl Bestand vorhanden ist.
Bei den Varianten Artikeln fehlt auf der Detailseite fast überall der Kaufbutton. Bei Einzelartikel gibt es den Kaufbutton auf der Kategorieseite, aber nicht auf der Detailseite.
Komischerweise sind zwei Artikel davon nicht betroffen und lassen sich dem Warenkorb zufügen.
Ist das Problem schon anderweitig aufgetreten? … ich konnte nichts finden

Ich habe jetzt mal den Datenbestand auf zwei Artikel reduziert

  1. Ein Artikel aus der Migration
  2. Ein Artikel der neu angelegt wurde

Den 1. Artikel kann ich nicht in den Warenkorb legen “ist nicht vorrätig” … obwohl vorrätig
Der 2. Artikel kann problemlos in den Warenkorb gelegt werden

Jetzt versuche ich in der Datenbank zu erkennen welcher Eintrag den Fehler verursacht. Bin ich da in der Tabelle “product” richtig, oder kommen auch noch andere Tabellen als Fehlerquelle in Frage?

Vielleicht liegt es an der Mindestabnahme?

@Moritz Naczenski schrieb:

Vielleicht liegt es an der Mindestabnahme?

Daran liegt es wohl nicht.

Ich habe mal einen Screenshot erstellt mit den Einträgen die sich unterscheiden. Der obere Datensatz ist der Artikel mit dem es funktioniert.

Anscheinend ist der Eintrag bei max_purchase die Ursache. Bei dem migrierten Artikel ist dort eine 0 eingetragen. Im Backend kann ich den Wert ja auf eine beliebige Zahl ändern, dann geht es. Ich mache jetzt mal eine komplette Migration und leere dann die Spalte max_purchase damit dort auch bei allen Einträgen Null steht. Ich hoffe das wars dann.

 

 

Das Problem habe ich nun mit der Bearbeitung der Spalte max_purchase gelöst.

Frage … es sind ja in der Tabelle products noch weitere Spalten die in der SW5 Datenbank mit 0 gefüllt sind statt mit Null und durch die Migration jetzt mit dem Wert 0 in der SW6 Datenbank stehen. Laufe ich damit in weitere Probleme? … oder kann ich das erstmal ignorieren?

 

Das kannst du ignorieren, wir haben für max_purchase auch schon ein Ticket für die Migration.

Fünf Monate später, der Fehler ist immernoch da.

max_purchase auf “NULL” setzen hilft.

2 „Gefällt mir“

Sieben Monate später, der Fehler ist immernoch da.

Mal sehen, ob max_purchase auf “NULL” setzen auch mir hilft…  Money-Mouth

Selbes Problem hier nach der Migration. Wird das noch gelöst?

Und das Problem besteht weiterhin.
Zum Glück hier überhaupt den Grund gefunden.

Vierzehn Monate später, der Fehler ist immernoch da.

Die Lösung hat aber zum Erfolg geführt!

Danke das funktioniert.
Eine Frage habe ich dazu. Wir haben Artikel von SW5 migriert die tatsächlich eine maximalabnahme erfordern z.b. mit der Zahl 40.

Ich kenne mich mit SQL-Befehlen nur schlecht aus, daher die Frage:
Kenn jemand vielleicht sowas wie einen SQL Befehl der sagt:
Setzte max_purchase bei allen Artikeln auf NULL bei denen 0 drin steht aber lasse den Rest so wie er ist?

Ich glaube der Migration Manager wird nur noch sehr stiefmütterlich weiterentwickelt… Letztes Update war am 21. Februar 2022
Dabei ist das eigentlich essentiell um bestehende Shops auf SW6 zu konvertieren.

Fehler besteht weiterhin :disguised_face:

Danke für die Lösung an die anderen :smiley:

Hatte das gleiche Problem, allerdings nach Mehrfachänderung von Produkten bezüglich „Abverkauf“. Erst manuelles Anklicken Abverkauf aktivieren, dann wieder Abverkauf deaktivieren jedes einzelnen davon betroffenen Produktes hat Lösung gebracht. Ob man das auch über Import/Export hätte beheben können, weiß ich nicht.

Nach einer Migration von Shopware 5 auf Version 6, tritt das bereits angesprochene Problem mit
„max_purchase = 0“ in der Datenbank auf.

Weiterhin hat bei uns im Shop jede weitere Lagerbestandsänderung eines Produkts,
zur Folge, dass das Feld „available“ in der products Tabelle auf „0“ gesetzt wird.
Ganz egal, ob die Änderung im Admin-Bereich vorgenommen wird oder ein Kunde einen Artikel kauft und dadurch den Lagerbestand verändert.
Der „In den Warenkorb legen“-Button verschwindet auf der Artikelseite, es aber ist trotzdem möglich den Artikel zu kaufen.

Wie gabriele bereits erwähnt, lässt sich dieses Problem lösen indem der „Abverkauf“ eines Produkts eingeschaltet und nachträglich wieder abgeschaltet wird.

Neu angelegte Produkte sind von diesem Fehlverhalten nicht betroffen.

Frage: Gibt es hierzu schon ein Ticket oder handelt es sich hierbei um irgendeine versteckte Einstellung, die mir noch unbekannt ist?

Nach einer Migration auf 6.5.4.1 haben wir ebenfalls das Problem, dass bei etlichen Produkten der „In den Warenkorb“ Button trotz Bestand nicht auf der Produktdetailseite angezeigt wird.

Im Backend bei den Produkten im Reiter „Allgemein“ kann man das Problem durch Entfernen der „0“ im Feld „Maximalabnahme“, beheben (auch bei den Varianten darauf achten, dass hier keine „0“ steht).

Nach fast drei Jahren besteht das Problem immer noch.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch gerade über das Problem gestolpert, dass bei migrierten Produkten mit Steichpreisen kein Warenkorb-Button auf der Produktdetailseite vorhanden ist.

Bei den Demoprodukten hatten die Streichpreise funktioniert.

Danke für die Lösung.

Unglaublich, dass Shopware es nach 3 Jahren nicht geschafft hat, den Migrationsassistenten zu debuggen.
Ich habe so den Eindruck, dass Shopware nur marginales Interesse daran hat, dass Shopware 5 Kunden migrieren.