Ab Preise bei Variantenartikeln im Listing und Produktdetail

Hallo zusammen, 

vielleicht kann mir hier jemand helfen. 
Wir nutzen aktuel Shopware 6.1.1 um unseren Shop neu aufzubauen. 
Da wir auch viele Produkte haben, die je nach Größe und Materialbeschaffenheit in unterschiedlichen Varianten und somit auch unterschiedlichen Preisen zu haben sind,
sollten wir auch “ab” Preise im Listing und auf der Produktdetailseite anzeigen können. 

Ist dies mit Shopware 6 nicht möglich, ohne dass ich jetzt irgendetwas am Code ändern muss, oder habe ich diese Einstellung einfach nur noch nicht gefunden?

Ich hänge gerade an dem Thema und verzweifel ein klitzekleines bisschen… :frowning:

Vielen Dank und VG

Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hat nienmand eine Antwort ?  Undecided

Viele Grüße

Christian

Das bräuchte ich auch - aber ich denke das wird gar nicht so einfach sein, da jeder Variantenartikel als eigenes Produkt zählt und zufällig einer davon auf der Übersicht erscheint.

Natürlich erscheint dieser dann mit seinem Preis und nicht mit dem billigsten aus der Liste.

1 „Gefällt mir“

Hallo systemmarketing,

m.E. nach sind wir in Deutschland sogar verpflichtet, “Ab Preise” anzugeben. Wenn dies nicht möglich ist, sollte Shopware hier aber dringend nachsteuern. 
In Shopware 5 funktionierte das noch. 

1 „Gefällt mir“

Gibt es bisher nicht und ist auch von uns dringend erforderlich.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Ich ping Dich hier auch mal direkt an, weil Du ja an der Var. Auswahl laut Roadmunk beteiligt bist.
Es geht hier um „ab Preise“ was denke ich im Zuge der Var. Auswahl mit gelöst werden kann.
Können wir für 6.2 damit rechnen?

Schöne Grüße,
Niklas

@TeichDatensysteme schrieb:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ Ich ping Dich hier auch mal direkt an, weil Du ja an der Var. Auswahl laut Roadmunk beteiligt bist.
Es geht hier um „ab Preise“ was denke ich im Zuge der Var. Auswahl mit gelöst werden kann.
Können wir für 6.2 damit rechnen?

Schöne Grüße,
Niklas

Nein, in dem Epic geht es nur um die Vorauswahl, damit bestimmst du welche konkrete Variante in den Listings angezeigt wird.

Die „ab Preise“ sind ein separates Epic, was aber aktuell noch nicht konkret eingeplant ist.  

Warum existiert diese Funktionalität imme rnoch nach 2 Jahren nicht!?

1 „Gefällt mir“

Die „Ab“ Preise im Listing lassen sich selbst gebaut umsetzen. Es funktioniert allerdings nur, wenn man in der Storefront-Darstellung eine Variante auswählt, nicht den Hauptartikel. Wenn die Varianten dann unterschiedliche Preise haben, ergibt die folgende Abfrage ein „true“:

{% set displayFrom = cheapest.hasRange == true %}
2 „Gefällt mir“

Wo genau muss man das eintragen?

Hallo,

ich habe jetzt selbst nach der Migration von SW5 zu SW6 eine ganze Weile mit dem Problem der „Ab“-Preise gekämpft und herausgefunden, dass das Problem war, dass der Preis meines Elternartikels in den meisten Fällen mit dem Preis der günstigsten Variante übereinstimmte. - Und genau dann scheint SW6 kein „Ab“ auszugeben.

Wenn man den Preis im Elternartikel (Artikelnummer endet mit „M“) löscht, dann erscheint auf einmal das „Ab“ auch in der Artikelliste.

Ich habe das Ganze hier nochmal beschrieben, damit sich andere mit dem gleichen Problem hoffentlich nicht so lange damit rumschlagen müssen:

:wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Lösung der Ab-Preise im Listing @toph

Bleibt noch das Problem der Ab-Preise auf der Produktdetailsseite.
Bei uns ist es so, dass es verschiedene Farbvarianten und verschiedenen Größen gibt. Die Preise der Größen unterscheiden sich.
Die Farbe wird zuerst ausgewählt über den Shopware Bildwechsel und dann die Größen per Dropdown.
Auch hier wird der jeweilige Preis angezeigt, jedoch kein Ab-Preis.
Es wir bei jedem Farbwechsel, eine zufällige, nicht sichtbare Größenvariante vorausgewählt, die den angezeigten Preis bestimmt - noch bevor eine Größe ausgewählt wird.
Das führ dazu, dass einige Farben teurer als andere dargestellt werden, weil die zufällig ausgewählte Größe teurer ist.

Statt das also ein Ab-Preis für die gesamte Farb-Größenkombi angezeigt wird und der Preis erst aktualisiert wird, wenn vom Kunden eine Farbe und auch eine Größe aktiv ausgewählt wird - werden zufällig ausgewählte Größenvarianten angezeigt, sobald eine Farbe ausgewählt wird.

Gibt es hierfür schon eine Lösung?
Das ganze ist natürlich sehr irreführend, da Kunden glauben, bestimmte Farben sind teurer als andere, was aber eigentlich gar nicht der Fall ist.

Ich befürchte, dass ich da nicht weiterhelfen kann. - Wir haben im Shop zum Glück immer nur das Kriterium Füllmenge bzw. Gewicht und keine mehrstufigen Varianten. Von daher weiß ich auch nicht, wie das evtl. mithilfe der Storefront-Darstellung im Varianten-Bereich konfiguriert werden kann. - Das wäre auf jeden Fall der Ort, an dem ich danach gesucht hätte.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Ich bin inzwischen ziemlich erstaunt, dass einige Dinge in SW6 deutlich unausgegorener wirken als in SW5, und hoffe, dass ich während unserer Umstellung nicht noch über viele dieser Fallstricke stolpere.

Danke für deine zügige Rückmeldung. Vielleicht übersehe ich was und es gibt schon eine Lösung seitens Shopware @Moritz_Naczenski ?
Wie kann gewährleistet werden das bei mehrstufigen Varianten, bei Klick auf die erste Stufe auch hier der Preis des günstigsten Produkts angezeigt wird und nicht ein zufälliger Artikel, der teurer ist?

Danke für Deine Lösung @toph bei migrierten Artikeln. Das funktioniert das bei mir auch.
Nur bei neu angelegten Artikeln funktioniert das dann bei mir nicht mehr.
Ebenso wenn wenn ich die Storefront-Darstellung nochmal neu speichere, dann ist der Ab-Preis wieder weg und ich bekomme ihn nicht mehr hin.

Alternative Lösung, wenn man Geld hat: "ab" Preise in Produktlisten, Staffelpreise | Shopware Store