Nach gestrigem Update (27.1.) kein Mailversand mehr

Hallo,

 

seit dem gestrigen Update (27.1.) von Shopware 6 geht der Mailversand nicht mehr.

 

  1. Es werden keine Bestellungen mehr als Mail versendet (weder an den Kunden noch an den Shopbetreiber)

  2. Im Kontaktformular wird 4 x der Fehler “This value should not be blank.” ausgegeben.

Wenn man nun in der Email-Vorlage (Kontaktformular)  Werte eingibt, so verschwinden die Fehlermeldungen"This value should not be blank." im Kontaktformular, und die Mail kann an den Shopbetreiber versendet werden. Die Mail kommt aber beim Versender nicht an und die Mail enthält die Eingaben, die im Kontaktformular vom Versender eingegeben wurden, nicht.

Was kann hier getan werden? Ich bitte dringend um Hilfe.

Viele Grüße

WiWa

Das würde mich auch interessieren. Ich bekomme die gleiche Meldung.

Und wenn man sich als Kunde registriert… kommt “Es ist etwas schief gelaufen” und es wird keine Registrierungsmail verschickt.

Zum Mailversand wird sich eine passende Fehlermeldung im Log finden. Am besten mal diese hier posten. 

1 „Gefällt mir“

28.01.20, 09:15

contact_form.send

Debug (100)

{ “source”: “core”, “environment”: “prod”, “additionalData”: }

 

1 „Gefällt mir“

Das ist ja das Kontakformular, dass wird ja nicht mal abgeschickt, entsprechend steht da auch kein Fehler zur Mail.

Schau doch erstmal nach dem Mailing-Fehler.

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Das ist ja das Kontakformular, dass wird ja nicht mal abgeschickt, entsprechend steht da auch kein Fehler zur Mail.

Schau doch erstmal nach dem Mailing-Fehler.

 

Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich den Mailversand vorübergehend deaktiviere über den Schalter im Backoffice, bleibt das Problem mit dem Kontaktformular genauso bestehen. Man sollte ja meinen, dass dann eine andere Fehlermeldung kommt. Im SW-Log steht nichts, weil ja wohl keine Mail versendet wurde. Der Abschluß von Bestellungen funktioniert aber wieder ohne Fehlermeldung. Aktiviere ich den Mailversand wieder, kommt auch die „Leider ist etwas schief gelaufen“ Nachricht wieder, wenn ich durch bestelle. Im SW-Log wird in beiden Fällen angezeigt, dass eine Mail versendet wurde.  

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, wir haben auch Probleme mit dem Kontaktformular in der aktuellen SW6.1.1 Stable Version.

Zuerst haben wir vermutet, dass es an unseren Modifikationen durch das Theme liegt, jedoch funktioniert das Formular auch nicht, wenn wir es auf einer nicht modifizierten Version durchführen die wir durch das Partnerportal erstellt haben. 

Laut dem Log scheinen die Daten korrekt an den FormController übergeben worden zu sein:

[2020-02-06 08:14:37] request.INFO: Matched route "frontend.form.contact.send". {"route":"frontend.form.contact.send","route_parameters":{"_route":"frontend.form.contact.send","XmlHttpRequest":true,"_controller":"Shopware\\Storefront\\Controller\\FormController::sendContactForm"},"request_uri":"https://ditegra.shop/form/contact","method":"POST"} []


[2020-02-06 08:14:38] business_events.INFO: mail.sent {"source":"core","environment":"prod","additionalData":{"subject":"Contact form received - ","recipients":{"info@diterga.de":"info@diterga.de"},"contents":{"text/html":"\n \n Following Message was sent to you by dfsadffdsafasd fasdfasdfas via the contact form.\n \n Contact email address: sergej.riewe@ditegra.de\n Phone: 12345685425\n Subject: gfddgshhfgjhgjgfkkjhgf\n \n Message: gfsdfghdhgfdhfdhfdfdhjfhgd\n \n ","text/plain":"Following Message was sent to you by dfsadffdsafasd fasdfasdfas via the contact form.\n\n Contact email address: sergej.riewe@ditegra.de\n Phone: 12345685425\n \n Subject: gfddgshhfgjhgjgfkkjhgf\n \n Message: gfsdfghdhgfdhfdhfdfdhjfhgd"}}} []

[2020-02-06 08:14:38] business_events.DEBUG: contact_form.send {"source":"core","environment":"prod","additionalData":[]} []

Jedoch kommt danach eine null Exception im ContactFormService.php Zeile 97 weil diese wohl irgendwo nicht korrekt weitergegeben werden: 

[2020-02-06 08:14:38] php.CRITICAL: Uncaught Error: Return value of Shopware\Core\Content\ContactForm\ContactFormService::sendContactForm() must be of the type string, null returned {"exception":"[object] (TypeError(code: 0): Return value of Shopware\\Core\\Content\\ContactForm\\ContactFormService::sendContactForm() must be of the type string, null returned at /home/ditdlxok/www.ditegra.shop/vendor/shopware/core/Content/ContactForm/ContactFormService.php:97)"} []

[2020-02-06 08:14:38] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception TypeError: "Return value of Shopware\Core\Content\ContactForm\ContactFormService::sendContactForm() must be of the type string, null returned" at /home/ditdlxok/www.ditegra.shop/vendor/shopware/core/Content/ContactForm/ContactFormService.php line 97 {"exception":"[object] (TypeError(code: 0): Return value of Shopware\\Core\\Content\\ContactForm\\ContactFormService::sendContactForm() must be of the type string, null returned at /home/ditdlxok/www.ditegra.shop/vendor/shopware/core/Content/ContactForm/ContactFormService.php:97)"} []
[2020-02-06 08:15:05] request.INFO: Matched route "frontend.form.contact.send". {"route":"frontend.form.contact.send","route_parameters":{"_route":"frontend.form.contact.send","XmlHttpRequest":true,"_controller":"Shopware\\Storefront\\Controller\\FormController::sendContactForm"},"request_uri":"https://ditegra.shop/form/contact","method":"POST"} []

In meiner dev Umgebung die auf der 6.1.9 Version läuft habe ich den Fehler nicht. 

Jemand eine Idee für einen vorübergehenden Workaround oder wann ein Bugfix / Hotfix kommt?

Danke und Gruß

1 „Gefällt mir“

Habe heute relativ viel Zeit in das Thema „Emails“ und Kontaktformular investiert und konnte nur ein Workaround finden bei dem wir das Kontaktformular zum Funktionieren gebracht haben. Jedoch scheint es noch ein grundsätzliches Problem zu geben. Hier ist das Ticket: https://issues.shopware.com/issues/NEXT-6885  bitte votet, wenn jemand das gleiche Verhalten beobachtet.

1 „Gefällt mir“

Für Sendmail gibt es bereits ein Ticket: Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ danke für die Info, leider habe ich diesen nicht gefunden/gesehen. In meinem Fall handelt es sich auch um einen Profihost Server!

1 „Gefällt mir“

Ok, dann wollen wir mal schauen ob uns da schnell geholfen wird. Danke für eure ganze Mühe…  Wearing-Sunglasses

Shop versendet keine mail per Kontakt formular . Was kann ich da machen ? Shopware 5.5.10