Lieferzeit bei Magento Migration

Guten Morgen, 

ich versuche gerade, einen Magento 1.9 Shop zu Shopware 6 zu migrieren. 

Nach der Migration treten bei mir folgende Probleme auf: 

  1. Pei dem Produktimport werden die Hersteller nicht richtig auf die einzelnen Produkte gemappt. Der Hersteller-Import funktioniert, nur leider werden die Produkte nicht den Herstellern zugeordnet. In Magento ist der Hersteller als Attribut mit dem Attribut Code ‘manufacturer’ angelegt. 

  2. Die Lieferzeit wird nicht importiert. In Magento ist  die Lieferzeit aktuell als Attribut mit dem Namen ‘c2c_delivery_time’ angelegt.

Die Import-Logs zeigen keine Hinweise auf Fehler bei den beiden Punkten. 

Hat jemand Tips um die beiden Punkte zu klären? Muss ich bei der Magento Installation etwas einstellen um den Import vollständig durchzuführen?

Vielen Dank im Vorraus

Moin,

  1. Im Grunde ist genau dieses Attribut, also “manufacturer” auch der Standard nach Installation und wird dafür benutzt. Dies sollte eigentlich funktionieren und ist in unseren eigenen Tests auch nicht anders aufgefallen. Ich schaue mir das aber gerne noch einmal in meiner Umgebung an.

  2. Hier handelt es sich wahrscheinlich nicht um ein Standardattribut sondern ggf. um ein Plugin. Dies macht die Migration für uns als Hersteller schwierig. Das Attributsystem von Magento bietet einem natürlich große Freiheit und wir können uns eigentlich nur an die Standards halten, da Nutzer halt völlig frei in der Verwaltung sind. Ich nehme, dass auf jeden Fall einmal mit und erstelle ein Ticket, damit wir uns da ggf. eine Lösung einfallen lassen können, aber beim nächsten Shop könnte es dann einfach ein Attribut delivery_time sein und wir können eben nicht jedes Szenario sondern nur den default abdecken. Das Plugin ist allerdings sehr erweiterbar und es dürfte kein Problem sein, sich diese Dinge die individuell sind, eben auch individuell einmal anzupassen.

Danke für´s Feedback.

Gruß aus Schöppingen
Holger

Hi @htkassner‍ , 

danke für die Antwort. 

Noch eine kleine Klärung bezüglich Punkt 2: gibt es schon einen Standard, auf den ich das Attribut umbennen müsste, damit die Lieferzeiten importiert werden?

Meines Wissens gibt es keinen Stadard für diese Einstellung in Magento, so dass dies häufig durch Plugins oder individuell gelöst wird. Ich denke wird brauchen hier ggf. noch eine Lösung. Wir verarbeiten gerade all das Feedback zum Thema Migration und da spielen auch diese Dinge eine Rolle.

Momentan einzige Möglichkeit: Magento Profil Plugin erweitern und um eine Konvertierung für das Attribut erweitern.

Gruß
Holger

Für die Lieferzeiten habe ich einen eigenen Import geschrieben.

Dieser Import Mapped über das Custom-Field in Magento die Shopware Lieferzeit.

@AS_Fabian‍ 

s‍ehr cool! Würdest du den Code bereit stellen? Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, und es würde mir ein Haufen Arbeit sparen.