Import von Artikeldaten aus einem Magento-Shop

Hallo, ich bin absolut neu hier und arbeite erst seit heute mit Shopware (Version 4.3.6), hab also nur sehr sehr wenig Ahnung, wie manche Dinge funktionieren. Ich habe mir auch schon die Dokumentation bezüglich des Imports durchgelesen, allerdings kann diese nicht meine Fragen beantworten. Deswegen versuche ich das mal hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Zu meinem Problem: Wir arbeiten normalerweise mit Magento, wollen aber unsere Artikeldatenbank auf Shopware bringen. Ich soll jetzt folgendes tun: Sämtliche Artikel in unserer Datenbank sollen in Shopware importiert und die dazugehörigen Attribut-Sets inklusive Attribute (z.B. gibt es das Attribut-Set Kommoden, dort den Bereich Artikel-Design und darunter dann die Attribute Farbe Farbe Front Farbe Korpus mit den dazugehörigen Angaben) mit übertragen werden. Ich habe gesehen, dass ich bei Shopware bei einem Artikel die Eigenschaften auswählen kann und dort die hinzugefügten Gruppen auftauchen, wo ich Werte eintragen kann. Diese Werte sind wichtig für das Frontend, weil nur diese dort angezeigt werden. Wenn ich aber (testweise) ein paar Daten aus Shopware exportiere, tauchen genau diese Daten in der Tabelle nirgendwo auf. Stattdessen tauchen die attr_attr Felder auf, die befüllt werden könnten mit Attributinfos. Befülle ich diese aber, tauchen diese Informationen nicht im Frontend auf, was für uns praktisch nutzlos ist. Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich unsere Attribute aus Magento (z.B. in einer CSV Datei) in das Eigenschaftenfeld mit den dazugehörigen Werten importieren? Muss ich dazu sämtliche Sets und Gruppen händig anlegen oder gibt es eine Möglichkeit, dass die beim Import in Shopware automatisch erstellt werden? Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausdrücken können, bei Unklarheiten bitte einfach nachfragen. Vielen Dank für eure Hilfe! Grüße, Sebastian

Hi, du kannst auf jeden Fall einmal das Migrations-Tool von shopware testen. Auch da sind die Attribut-Importe aus Magento nicht 100%ig unterstützt, eben weil es schon ein ganz anderes System ist. Soweit ich mich erinnere, sollte es bei bestimmten Attributen aber zumindest möglich sein, daraus automatisiert Varianten zu generieren. Generell ist das Problem, dass Magento-Attribute und Shopware-Attribute zwei fundamental unterschiedliche Konzepte sind. Unsere Attribute sind eher sowas wie “freie Datenfelder”, die am Artikel hängen, während Magento damit ja Eigenschaften und Varianten bespielen kann. Schönen Gruß, Daniel