Shopware 6.1 Final Baustelle

Hallo,

mit Freude nehme ich zur Kenntnis, dass sich Euer Update-Intervall stark verkürzt hat - es scheint voran zu gehen und das ist super!!! Ich denke uns ist allen klar, dass es noch viele Monate dauern wird, bis alle gewünschten Funktionalitäten umgesetzt sind.

Was meiner Meinung nach aber kein „nice to have“ sondern EXTREM WICHTIG ist, ist die Produktbildbilddarstellung auf der Produktdetailseite! Noch immer werden quadratische Bilder fehlerhaft in der Form dargestellt, dass sie oben und unten „beschnitten“ werden. Überhaupt ist es im Rahmen von „mobile first“ nicht state of the art, dass Shopware 6 anders als alle anderen (Amazon, Ebay, Google, ect) auf der Detailseite für die optimale Darstellung ein Produktbild im Querformat und NICHT in quadratischer Form erwartet.

Ich hatte schon vor vielen Wochen / Monaten diesbezüglich im Issue Tracker ein Ticket erstellt, dass es extrem sinnvoll ist, dem Shopbetreiber zu überlassen, ob er eine optimale Produktbilddarstellung im Querformat, Längsformat oder quadratisch wünscht. Sowas sollte absoluter standard sein und nicht über ein (kostenpflichtiges) Plugin angeboten werden.

Ich hoffe mal, hier liest ein Shopwaremitarbeiter mit und gibt die „Fehlermeldung“ und den Verbesserungsvorschlag an die Entwicklungsabteilung weiter.

Ja definitiv wichtig. Auch schon in der EA gemeldet. 

Vielleicht kannst du dein Ticket ja nochmal hier verlinken.

Ja, Ticket wäre wichtig, jetzt kommen ja vor allem erstmal einige Bugfix Releases. Da kann man das sicher einplanen.

Hallo alle zusammen,

hier mal drei Tickets zum Thema Produktbilder auf der Produktdetailseite:

Produktdetailseite: Quadratische Produktbilder werden nicht komplett angezeigt
Shopware Issuetracker

Optimierung der Listing- sowie Produktdetailseite für quadratische Produktbilder
Shopware Issuetracker

Artikelseite: Produktpreviewbilder nicht NEBEN sondern UNTER dem Bild platzieren
Shopware Issuetracker

Ich finde das alles extrem wichtig. Die Qualität und Darstellung des Produktbildes auf der Produktdetailseite ist maßgeblich dafür verantwortlich, ob ein Kauf stattfindet oder eben nicht.

 

Also Shopware Issuetracker ist für mich ganz konkret ein Bug, den gebe ich direkt mal weiter.

Die anderen beiden sind sicherlich gute Verbesserungsvorschläge aber jetzt nicht so essentiell wie bestimmte andere Funktionen, an denen wir aktuell arbeiten (bspw. Import/Export, Pseudopreise, …). Enstprechend stehend ie eher hinten an und werden nicht kurzfristig umgesetzt.

Ist ja nicht so, dass es schon im Oktober gemeldet wurde ;-) https://forum.shopware.com/discussion/comment/257852/

.gallery-slider-item.is-cover .gallery-slider-image, .gallery-slider-single-image.is-cover .gallery-slider-image {
    object-fit: contain;
}

EDIT: Zur “Lösung”: Habe nur 6 EA2 oder RC1, kein plan, funktioniert ja nicht mit htpasswd… Ob es in 6.1 anders ist muss getestet werden.