Bilderformat Produktbilder - wie wichtig ist das quadratische Format?

Hallo,

meine Frage bezieht sich auch das Bildformat von Produktbildern.

Ich habe alle Produktbilder in einem ungefähren Verhältnis von 1:1,8 in unserem Shop eingepflegt.
Erst im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass ein quadratisches Format scheinbar besser gewesen wäre. Ist mein erster Shop und habe da noch so einiges zu Lernen wie es scheint.

Leider kann ich die meisten Bilder nicht einfach verkleinern, da das Produkt ansonsten auf dem Bild abgeschnitten werden würde.

Meine Frage ist also:
Wie wichtig ist das quadratische Format für die Performance?

Die Seite reagiert prinzipiell schnell und SemRush ist mit der Geschwindigkeit auch zufrieden.

Hat da jemand einen Rat? Zur höchsten Not müsste ich halt alle knapp 200 Bilder erneut schießen und bearbeiten…

Liebe Grüße
Konrad Hille

Hm, wie soll man diese Frage antworten? Ich bin auch als Fotograf unterwegs und da würde ich sofort sagen bzw. schreiben: kommt auf das Motiv drauf an bzw. wie man die Produkte fotografiert hat. Bei Produktfotos lässt man auch etwas Freiraum. Du musst nicht quadratische Bilder benutzen. Kannst ja alternativ auch mit 4:3 Format arbeiten. Nur daran denken, dass sie dann z.B. im Warenkorb noch erkennbar sind.