Nach update 5.6.2 funktioniert Medienverwaltung nicht

Hallo,

habe ein Problem nach update auf 5.6.2. Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre sehr dankbar, bekomme es selber nicht gelöst.

Fehlermeldung beim Versuch auf Medienverwaltung zu klicken: Error 500

Hallo, ich bin zwar kein Profi was Programmierung und Fehler angeht, aber so ganz ohne weitere Infos wirst Du vermutlich wenig Hilfe bekommen können. Ist der Shop live oder ein Testsystem offline? 500 ist ein internal Server error, dass kann jede Menge sein. Also bitte mehr Infos.

Gruß

Hiiii, der Shop ist im live System. Das update von 5.5.10 auf 5.6.2 lief ohne weitere Probleme. Backup und der Shop funktioniert einwandfrei. Nach dem einloggen im Backup können keine Medien mehr hochgeladen werden. Sobald ich auf Medienverwaltung klicke, kommt diese Meldung.

Das gleiche Problem habe ich, wenn ich versuche auf PayPal mein Logo einzubinden. Wenn ich unter den installierten Plugins gehe und auf PayPal Express klicke, kommt diese Meldung:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‘value’ cannot be null in engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 224 Stack trace: #0 engine/Library/Zend/Db/Statement.php(297): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(472): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(232): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(‘INSERT INTO s_...', Array) #3 engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(83): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract-\>query('INSERT INTO s_…’, Array) #4 engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(573): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(‘INSERT INTO `s_…’, Array) #5 engine/Library/Zend/Db/Table/Abstract.php(1048): Zend_Db_Adapter_Abstract->insert(‘s_core_snippets’, Array) #6 engine/Library/Enlight/Config/Adapter/DbTable.php(279): Zend_Db_Table_Abstract->insert(Array) #7 engine/Shopware/Components/Snippet/DbAdapter.php(36): Enlight_Config_Adapter_DbTable->write(Object(Enlight_Components_Snippet_Namespace), Array, true, false, false) #8 engine/Library/Enlight/Config.php(480): Shopware\Components\Snippet\DbAdapter->write(Object(Enlight_Components_Snippet_Namespace)) #9 engine/Library/Enlight/Components/Snippet/Namespace.php(93): Enlight_Config->write() #10 engine/Shopware/Components/StateTranslatorService.php(65): Enlight_Components_Snippet_Namespace->get(’’, NULL, true) #11 engine/Shopware/Controllers/Backend/Base.php(358): Shopware\Components\StateTranslatorService->translateState(‘payment’, Array) #12 [internal function]: Shopware_Controllers_Backend_Base->{closure}(Array) #13 engine/Shopware/Controllers/Backend/Base.php(361): array_map(Object(Closure), Array) #14 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Base->getPaymentStatusAction() #15 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(478): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘getPaymentStatu…’) #16 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #17 engine/Shopware/Kernel.php(185): Enlight_Controller_Front->dispatch() #18 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #19 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #20 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #21 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #22 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #23 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #24 {main}  

 

Keine Ahnung was da los ist.

 

Backup zurückspielen und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren: mit 5.6.5 oder so. Bis dahin sind die Plugins auch hoffentlich alle 5.6 kompatibel die du verwendest (kann ja auch daran liegen.

Eventuell musst du dir eine Agentur nehmen. Auch downgrade kann mal schiefgehen. Vielleicht auch einfach Dateiberechtigungsproblem.

Danke euch, werde ich jetzt auch machen denke ich, es sind einfach zu viele Fehlermeldungen und warte noch bisschen ab.

Hallo noch mal zusammen,

heute Backup eingespielt mit Version 5.5.10, die letzte funktionierende Version. Jetzt funktioniert PayPal Express 3.7.0 auf einmal nicht mehr richtig. Beim Klick auf API TEST kommt folgende Meldung:

etzt API testen

TIMESTAMP: 2019-10-11T22:09:12Z
CORRELATIONID: 131bee1546738
ACK: Success
BUILD: 53714519
shopware_version: 5.5.10
php_version: 5.6.38-nmm2
curl_version: 7.47.0
system_host: x86_64-pc-linux-gnu
ssl_version: OpenSSL/1.0.2g
libz_version: 1.2.8

Auch beim Versuch PayPal zu konfigurieren kommt die u.g. Meldung. Bild siehe unten. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen hier ? Obwohl ein Backup hier installierte wurde, welches zuletzt funktionierte einwandfrei.

Auch ein Datenbank Backup zurück gespielt?

Hii ffinkelm, ja, klaro. Auch das ist geschehen.

hab jetzt mal PayPal V 2.4.1 eingespielt. Die Version 3.7.0 deaktiviert. Lässt sich aber nicht vollständig löschen leider. Weiss nicht, ob dies zu Fehlern führen kann?

Kann mir vielleicht jemand mit dieser Fehlermeldung weiterhelfen? Kommt beim Versuch Kunden anzulegen oder im Backend unter dem Reiter Kunden/Bestellungen/ abzurufen.

Hat jemand eine Idee, wo ich da nachschauen sollte ? Vielen Dank.

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1048 Column ‚value‘ cannot be null in engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 224 Stack trace: #0 engine/Library/Zend/Db/Statement.php(297): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(470): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(232): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(‚INSERT INTO s_...', Array) #3 engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(85): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract-\>query('INSERT INTO s_…‘, Array) #4 engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(567): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(‚INSERT INTO `s_…‘, Array) #5 engine/Library/Zend/Db/Table/Abstract.php(1048): Zend_Db_Adapter_Abstract->insert(‚s_core_snippets‘, Array) #6 engine/Library/Enlight/Config/Adapter/DbTable.php(289): Zend_Db_Table_Abstract->insert(Array) #7 engine/Shopware/Components/Snippet/DbAdapter.php(36): Enlight_Config_Adapter_DbTable->write(Object(Enlight_Components_Snippet_Namespace), NULL, true, false, false) #8 engine/Library/Enlight/Config.php(484): Shopware\Components\Snippet\DbAdapter->write(Object(Enlight_Components_Snippet_Namespace)) #9 engine/Library/Enlight/Components/Snippet/Namespace.php(98): Enlight_Config->write() #10 engine/Shopware/Components/StateTranslatorService.php(65): Enlight_Components_Snippet_Namespace->get(’’, ‚‘, true) #11 engine/Shopware/Controllers/Backend/Customer.php(146): Shopware\Components\StateTranslatorService->translateState(‚payment‘, Array) #12 [internal function]: Shopware_Controllers_Backend_Customer->{closure}(Array) #13 engine/Shopware/Controllers/Backend/Customer.php(147): array_map(Object(Closure), Array) #14 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(192): Shopware_Controllers_Backend_Customer->loadStoresAction() #15 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(563): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚loadStoresActio…‘) #16 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #17 engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight_Controller_Front->dispatch() #18 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #19 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #20 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(260): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #21 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(238): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #22 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #23 shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #24 {main}  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Möglich das PayPal Express 3.7.0 nicht mit SW 5.5.10 kompatibel ist. Es wird aber empfohlen die neuere Version zu nutzen (Express ist ja dort mit drin). Das alte Plugin könnte man händisch löschen. Danach auf alle Fälle den Cache löschen!

Zur Fehlermeldung kann man nicht viel sagen, da sie nur sehr wenig aussagt. Vielleicht hierzu mal im Server Log ncoh mit nachschauen.

Danke R4M. Das mit PayPal konnte ich lösen und auch mit der Medienveraltung. Jetzt nur die große Fehlermeldung von oben beim Versuch auf Kunden anzulegen bzw. Klick auf Bestellunge im Backend, da hapert es noch. Sobald man drauf klicke, erscheint diese Fehlermeldung.

Ich habe das gleiche Problem mit der Medienverwaltung -wie hast du das gelöst ? Habe nur diesen Fehler nach dem Update. Möchte ich Medienverwaltung aufmache erscheint 500 Internal Server Error. Bitte um Hilfe . Danke schön

Wir hatten den gleichen Fehler. Bei uns lag es an dem Shopware Security Plugin, welches wir vor dem Update auf die neuste Version 5.6.2 mal installiert hatten. Nachdem wir das deinstalliert hatten, war die Medienverwaltung wieder normal erreichbar. Vielleicht hilft Euch das auch weiter.

Das Problem mit Medienverwaltung ist soweit gelöst.  Lag wirklich am Security Plugin. Diesen entfernen und schon funktionierte es.

Aktuell nur noch das Problem, das die Kundenanlage über Backend nicht klappt sowie Bestellungen anzeigen lassen. Sobald man auf Kunden anlegen klickt oder Bestellungen bearbeiten möchte im Backend, kommt eine 500 er Meldung. Hat jemand ein ähnliches Problem vielleicht ?