sonicsonic MemberComments: 2080 Received thanks: 576 Member since: January 2014 edited October 9

Moin,

letzte Woche von 5.5.10 auf 5.6.2 "upgedated" - und bereits heute meckert Google wegen "404" rum.
In der Tat:
In der Sitemap ist eine Url enthalten, die dort schlicht nichts zu suchen hat, und korrekt zu einem 404 führt:
Konkret handelt es sich um einen Link zu einer Kategorie. Diese Kategorie gibt es tatsächlich, dürfte aber gar nicht in der Sitemap auftauchen, weil sie schlicht nicht zum Kategorie-Baum vom Shop gehört, sondern in einer "Unterkategorie" "neben" der Hauptkategorie liegt, und ich dort Produkte "parke", die nichts (z.B. Vorlagen) im Hauptshop zu suchen haben.
"Shopware => MeinShop  ..."  : aktiver Shopbaum
"Shopware => VersteckteArtikel (64) => mix (67)" : Baum ausserhalb vom Shop
Und genau "mix" mit der ID 67 taucht in der Sitemap zu "MeinShop" auf, 64 hingegen nicht.

Nachdem ich beide Kategorien auf "inaktiv" gesetzt habe, scheint auf dem ersten Blick die 67 nicht mehr in der Sitemap zu sein.

Warum dieses nun seit 5.6? Passiert das ggf. auch mit Subshops so, dass Kategorien von einem Shop nun im anderen Shop auftauchen? (wäre für mich nicht relevant, da keine Subshops mehr)
Siehe auch ggf. diese Frage: https://forum.shopware.com/discussion/63406/shopwarte-sitemap-xml-generiert-tote-bzw-nicht-vorhandene-links-bitte-um-hilfe/p1

Comments

• Patrick StahlPatrick Stahl ModeratorComments: 472 Received thanks: 194 edited October 9 Member since: August 2011

Moin @sonic‍,

das schaue ich mir gleich mal an.

Nur um das korrekt zu verstehen:
    Sowohl "VersteckteArtikel" als auch "Mix" sind Kategorien, aber bei dir taucht nur "Mix" in der Sitemap auf?
    (Mir ist bewusst, dass eigentlich weder noch auftauchen sollten. Bei einem Bug in die Richtung würde ich jedoch Beide erwarten. Halo)

Lieben Gruß
    Patrick Stahl Shopware

• sonicsonic MemberComments: 2080 Received thanks: 576 Member since: January 2014

Genau:
    Also Shop-Root ist "Shopware => MeinShop" (von mir aus auch) "Shopware => Deutsch"
    Der "Andere" Baum ist "Shopware => VersteckteArtikel => Mix".
    Die "Haupt"- als auch die "Unterkategorie Mix" waren (unnötig) auf aktiv gesetzt, aber nur die "Mix" war in der Sitemap enthalten:
    "/cat/index/sCategory/67"

Thanked by 1Patrick Stahl
  • izzizz MemberComments: 1 Received thanks: 0 Member since: October 9

Hi,

ich kann das bestätigen. Wir haben 5.6.1 auf Staging installiert. Da geht es noch, wie es soll. Ab 5.6.2 wählt er die Parent-Kategorie zum Subshop aus (z.B. Subshop startet bei Kategorie mit der ID 3, das Parent wäre Kategorie mit der ID 2, dann startet er bei 2) und erstellt von da aus die Sitemap. In unserem Fall versucht er dann Kategorien eines anderen Shops mit einzubinden, was mit der Root-URL vom eigentlichen Shop natürlich 404s produziert.

LG,
    Max

• Patrick StahlPatrick Stahl ModeratorComments: 472 Received thanks: 194 edited October 10 Member since: August 2011

Moin,

habe ich angesehen und kann ich so weit bestätigen mit dem Szenario von @sonic‍.
    Ich habe dafür bereits einen internen PR erstellt, sodass das Problem zeitnah behoben wird.
    Heißt: Diese Änderung wird auch in Kürze in GitHub verfügbar sein. Dann könntet ihr, wenn ihr wollt, die Änderung schon in euer System übernehmen.

Danke für die Meldung!

Edit: So, hier nun der Commit:
    https://github.com/shopware/shopware/commit/bc7c27d54a7f1d188c303e475c21235c10b5d890
    Für euch wichtig ist nur die Datei engine/Shopware/Bundle/SitemapBundle/Provider/CategoryUrlProvider.php.

Lieben Gruß
    Patrick

Thanked by 1sonic
Sign In or Register to comment.