Probleme mit CRM Ticket System

Hallo, ich nutze seit 3-4 Tagen das CRM Ticketsystem und bin damit im Moment nicht wirklich zufrieden. Das “Kontakt”- und das “Anfrage”-Formular werden korrekt übernommen und erfolgreich ins Ticketsystem übertragen, kein Problem. Ich habe aber ein weiteres, sehr wichtiges Formular erstellt welches folgende Felder enthält: - Nachname - Vorname - eMail - Strasse, Hausnummer - PLZ, Ort - Land - Auswahlfeld Diese Daten müssen an das Ticketsystem gesendet werden. Im Ticketsystem mache ich die Zuordnung über das Formular-Mapping, dieses fragt aber nur die Felder “Nachricht”, “Betreff”, “Name” und “eMail” ab. Ok, ich mache folgende Zuordnung: Nachricht > Auswahlfeld Betreff > nichts (habe keinen Betreff) Name > Nachname eMail > eMail Nun mache ich einen Test und nutze über den Shop dieses Formular mit folgendem Ergebnis. Das Ticket wird erstellt. Der Absender bekommt eine Nachricht das er ein Ticket bei mir erstellt hat. Im Ticketsystem öffne ich das Ticket und finde folgende Daten vor: Ticket Nachricht = die Nachricht (Auswahlfeld) Kunden eMail-Adresse = eMail Vorname = Vorname Strasse und Nr: = Array PLZ und Ort = Array Land = Deutschland Der Rest fehlt, es ist kein Nachname dabei, keine Strasse, kein Ort, die Daten bzw. die Felder sind nicht dabei. Ich weiß auch nicht was dieses “Array” bedeutet". Kann mir dabei jemand helfen bzw. hat jemand ein Idee woran es hier scheitern könnte?

Hallo, das Array kommt daher, dass du mehrere Felder in eines versucht zu schreiben. Du hast vermutlich bei Straße und Hausnummer 2 Felder. Du kannst daraus am einfachsten ein Feld machen. Dann kommt auch kein Array mehr…

Hallo Herr Klöpper, vielen Dank für die Info. Das mit dem Array hat geklappt, ich habe aus den Doppelfeldern Einzelne gemacht, nun geht es. Was nicht klappt ist das mit dem (Nach)namen. Ich habe eben mal nachgesehen, dieser Fehler taucht nicht nur bei diesem Formular auf sondern auch in den anderen (Kontakt & Anfrage). Der „Nachname“ wird nirgendwo übertragen. Da ich bei dem zusätzlichen Formular den Vor- und Nachname zusammengefasst habe unter „Name“ wird dort gar kein Name übertragen in das Ticketsysten. Nur Strasse & Nr., PLZ & Ort, Land und die eMail, sonst nichts. Wenn nicht zufällig in der eMailadresse der Name des Kunden enthalten ist weiß ich nicht mit wem ich es zutun habe.

Ich stelle fest das wenn ich beim Formularmapping unter “Name des Ticketstellers” ein Namensfeld zuordne wird dieses verschluckt. Lasse ich dieses Feld beim Mapping leer werden die Namen übertragen und unter “weitere Felder” angezeigt. Sinnig ist das nicht aber zumindestens kann man das Formular nun nutzen.

Hi, hast du hierfür eine elegantere Lösung gefunden ? Ich habe im Moment das selbe Problem und kann, sobald das Mapping 1x gesetzt worden ist, das Feld des Ticketerstellers nicht mehr leer lassen.