Gesamt Gewicht auf Lieferschein oder Rechnung ausgeben

Hallo liebes Forum,

 

hat jemand eine Idee wie es möglich ist, das Gesamtgewicht einer Bestellung (also aller Artikel) irrgendwo auf dem Lieferschein anzeigen zu lassen. In der Order-eMail oder der Rechnung würde es auch gehen, hauptsache es steht irrgendwo.

 

Viele Grüße

David

Hast Du dich schon mal damit beschäftigt? https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/belege-dokumente#pdf-dokument-erstellen-oder-anpassen

 

Hallo,

 

ja das habe ich schon durchgeschaut, aber ist bei dieser Sache leider nicht wirklich hilfreich :frowning:

 

Die Frage ist, ob Du in der Lage bist und Lust hast, die dort beschriebenen Schritte umzusetzen? Es bedarf einiger Vorkenntnisse und Einrichtung.

ich habe schon Ahnung vom anpassen des Lieferscheins und Shopware allgemein.

Jedoch habe ich nun zweimal im Forum gelesen dass die Ausgabe des Gesamtgewichts im Lieferschein oder Rechnung nicht möglich sein soll.

Nun wollte ich selber mal Nachfragen.

 

Bitte verwechsle nicht die Ausgabe des Einzelngewichts damit. Das wäre sicher kein Problem für mich, ist aber unwichtig weil ich das nicht brauche. Gesamtgewicht ist etwas anders da es ja zusammengerechnet werden muss

Vielleicht geht es so

 

{$gesamtgewicht=$gesamtgewicht+$position.meta.weight*$position.quantity}

 

Hallo,

danke für die Hilfe.

Habe es jetzt in die index.tpl eingefügt, aber es klappt nicht.

Hast du es bei dir getestet und wenn ja wo genau hast du es eingefügt?

wenn es bei dir nicht klappt,würde es alternativ auch in der BestellbestätigungseMail gehen wenn man es da irrgendwie rein bekommt

das wäre die Berechnung in der Positionsschleife. Später die Ausgabe an der gewünschten Stelle: {$gesamtgewicht}

sorry, dass sagt mir leider nix :confused:

hab es etwas geschaft

Habe es nun so eingegeben in die index.tpl

Gewicht: {$gesamtgewicht=$gesamtgewicht+$position.meta.weight*$position.quantity} und dahinter direkt {$gesamtgewicht} 

Jetzt steht aber auf der Rechnung und dem Lieferschein: Gewicht: 0

 

Habe mir exta einen Demo Shop eingerichtet (also komplet neu installiert) und einen Artikel angelegt bei dem definitiv das Gewicht drin steht.

Also so geht es auf jeden Fall:

{block name="document_index_table_each"}
    {$smarty.block.parent}
    {$gesamtgewicht=$gesamtgewicht+$position.meta.weight*$position.quantity}
{/block}

{block name="document_index_amount"}
    {$smarty.block.parent}
    GESAMTGEWICHT: {$gesamtgewicht}
{/block}

Du müsstest halt nur schauen, wo das Gesamtgewicht angezeigt werden soll.

Hallo,

danke für deine sehr gute hilfe. Ich habe es gerade versucht 1 Stunde lang einzufügen in meine index.tpl Datei aber ich bekomme immer die Meldung dass inkonsistende Daten vorhanden sind :frowning:

Vielleicht kannst du wenn du mal zwei Minuten Zeit hast kurz drüber schauen, oder du sendest mir einfach deine indes.tpl Datei, dann sehe ich wie du es eingetragen hast und ich kann es auf meine Datei dann sicher übertragen.

Anbei ein Link zu meiner Datei

https://www.file-upload.net/download-13723683/Liveindex.tpl.html

 

 

 

Wenn Du sonst keine Änderungen hast, ist das praktisch die ganze Datei (s.u). Aber wie ich vorhin meinte: wie weit bist Du von den Basics her?

  1. Du musst in der Lage sein eine Datei hochzuladen
  2. Du solltest das Theme vor Anpassungen ableiten
  3. wenn Du das Theme abgeleitet hast und Du die Anpassungen an den Dokumenten vornimmst, muss Du das auch in den Shop-Einstellungen im Backend einstellen

 

{extends file="parent:documents/index.tpl"}

{block name="document_index_table_each"}
    {$smarty.block.parent}
    {$gesamtgewicht=$gesamtgewicht+$position.meta.weight*$position.quantity}
{/block}

{block name="document_index_amount"}
    {$smarty.block.parent}
    GESAMTGEWICHT: {$gesamtgewicht}
{/block}

 

Ich habe unseren ganzen Shop erstellt und bearbeitet. Dateien hochladen kann ich und auch bearbeiten, das ist kein Problem.

Diese Gewichtsangelegenheit ist aber etwas kniffelig.

Aber was meinst du mit Backend ändern? Ich habe unsern Lieferschein komplett selbst angepasst und nie etwas dafür im Backend ändern müssen.

@dfdf schrieb:

Diese Gewichtsangelegenheit ist aber etwas kniffelig.

also einfacher als es da oben steht, wäre es nur wenn es jemand für Dich macht. Wenn Dir die Punkte nichst sagen, google mal oder recherchiere die Shopware Doku.

oder du schickst mir einfach mal deine index.tpl Datei oder geht das nicht?

 

wo genau muss ich den den code einfügen? In die index.tpl Datei oder die Index_ls.tpl, in die Index_ls.tpl musste ich noch nie etwas einfügen?

Da oben ist die komplette index.tpl Datei. Sie gehört in das abgeleitete Theme als documents/index.tpl

Wichtig ist noch, in den Shopeinstellungen einzustellen, dass die Dokumente aus dem abgeleiteten Theme kommen. (Einstellungen > Shops)

das ist nicht die komplette Datei.

Wenn ich nur diese paar Zeilen in die index.tpl schreibe, kommt trotzdem noch inkonsistente Dateien

 

aber was bedeutet denn " abgeleitete Theme".

Das habe ich nie machen müssen und ich hab haufen änderungen in dieser Datei gemacht seit beginn an.

Habe für Dich gegoogelt: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/aenderungen-am-template-vornehmen