Shopware 5.6.0 frisch installiert - Frontend nicht erreichbar (weiß); Backend nicht erreichbar (blau

Hallo,

ich würde gerne das Shopwaresystem nutzen scheitere allerdings seit zwei Monaten an der Installation:

Systemvoraussetzungen wurden mehrfach überprüft, allerdings sagt die Installation, dass das Apache-Modul

mod_rewrite nicht aktiviert ist. Ich habe mittlerweile elf mal mit dem Support von 1&1 telefoniert - die schwören Stein und Bein, dass das Modul aktiv ist.

Die Installation läuft sauber durch allerdings ist der Aufruf vom Frontend nicht möglich. Die Seite bleibt einfach weiß. Die Informationen aus dem

Seitenquelltext zeigen, dass die shopware.php nicht geladen wird.

Das Backend ist nach dem Seitenaiufruf babyblau. Die Title-Informationen sind gefüllt. Der Seitenquelltext zeig folgende Fehlermeldungen:

Failed to load resource: the server responded with a status of 503 (Service Unavailable)
require — ext-all.js:21:60222

Error: Ext.Loader is not enabled, so dependencies cannot be resolved dynamically. Missing required class: Shopware.container.Viewport

Der Server ist von 1&1 und Apache-Server. Die Systemvoraussetzungen stimmen alle - die php-Version stimmt die Version der MySQL Datenbank stimmt.

Der 1&1 Support weiß nicht mehr weiter und ich auch nicht mehr.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße.

 

//EDIT: Die .htaccess wurde mehrfach neu konfiguriert und mit unterschiedlichen Varianten ausporbiert - das brachte auch keinen Erfolg.

Server Logs checken - Apache/PHP Logs checken, da sollte der genaue Fehler drin stehen. Forum suchen - “frontend weiß” gibt’s hier dutzende Beiträge.

Die Server-Logs zeigen keine Fehlermeldungen. Die Foren-Beiträge habe ich gelesen - drehen sich im Wesentlichen nur um die .htacces-Datei und die Rewrite-Rules. Dies habe ich allerdings mehrfach überprüft und anders konfiguriert. Wie ich schon sagte…

//EDIT: Alle Forenbeiträge die ich hierzu hier gelesen habe, haben ein ganz anderes Fehlerbild das nichts mit meinem zu tun hat.

War gehst du nicht zu einem Hoster der empfohlen wird?

Nach 2 Monaten sindlose Arbeitszeit wäre der schon für 1 Jahr bezahlt.

@DaliaBastelshop‍

welches Paket von 1&1 hast du denn? Hast du auch einen SSH Zugang? Ich bezweifle dass in den 1&1 Callcentern Leute mit jeglicher Fachkenntnis sitzen, ich würde dir All-Inkl empfehlen.

Wie hast du Shopware denn installiert? Via FTP Upload oder ZIP Hochgeladen und mit SSH direkt auf dem Server entpackt?

Guten Morgen,

@NurIch: Also, wenn ich das Problem jetzt nicht gelöst bekomme, werde ich kommende Woche wechseln.

 

@Moorleiche‍: Ich habe 1&1 Basic - habe hier aber die Kapazitätsgrenze erreicht und müsste jetzt upgraden. Zu den Kollegen in den Callcentern: viele von denen waren echt nett, einige hatten auch kompetente Ideen - das hat aber noch nicht weitergeholfen. Den Upload habe ich einmal direkt via FTP vorgenommen und die Installation durchgeführt. Einmal habe ich die Shopware Installationsdatei hochgeladen und den Installer genutzt. Beides führte zum gleichen Problem.

Poste doch mal Deine htacess als Codeschnipsel

@DaliaBastelshop‍

Ich würde dir einen Anbieter Wechsel ans Herz legen, ein Domain-Wechsel ist garnicht so schwierig.

Zum Vergleich: Ich hatte auf meinem All-Inkl. Server eine zu alte MySQL Version, habe Samstag Abends um 22 Uhr eine Mail an den Support geschickt und war am Sonntag schon auf einem neuem Server gebucht und konnte Shopware 6 installieren :wink:

Bei 1und1 hast du keinen direkten Support sondern hauptsächlich einen externen Call-Center Dienstleister die quasi nach Anleitung Support geben… würde mich nicht wundern, wenn sie dir auch einen PC Neustart vorgeschlagen haben  Grin