StromboseStrombose MemberComments: 4 Received thanks: 1 Member since: August 14

Hallo,

nach dem ich auf Version 5.6. aktualisiert habe, laden die Einkaufswelten nicht mehr.

Der Fehler tritt sowohl im Frontend sowie auf im Backend-Vorschau-Modus auf.

Auch die Neuanlage der Einkaufswelt bringt kein Ergebnis.

Es kommt immer nur kurz der Ladekreis und dann wird eine weiße Fläche angezeigt.

 

Weiß jemand wie man das Problem in den Griff bekommt?

 

Vielen Dank

 

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  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8224 Received thanks: 2435 Member since: September 2013

    Welche Fehlermeldung erhältst du denn? Schon mal ins log geschaut? Am besten konkret die Meldung nehmen die zur Urzeit des Aufrufes passt.

    Ansonsten mal Plugins deaktiviert und geprüft ob eines die Ursache ist?

  • elvwiselvwis MemberComments: 15 Received thanks: 1 Member since: December 2016

    Hab scheinbar einen ähnlichen Fehler.

    Nach Update auf 5.6.0 bleibt die Vorschau in der Einkaufswelt nach kurzer Anzeige des Laderkreisels weiß.
    Scheinbar wird nur der Hintergrund angezeigt (auch der Cookie-Hinweis), alle anderen Elemente nicht.
    Im Frontend wird soweit alles korrekt angezeigt.

    Umstellung auf das Standard Theme hat keine Änderung bewirkt. Im Backend-Log wird kein Fehler hinterlegt.
    Habe ein Backup eingespielt positiv auf Funktion geprüft und dieses erneut upgedated, mit gleichem negativem Ergebnis.
    Neue Einkaufswelt wurde testweise erstellt, keine Änderung...
    Anbei ein Bild der Vorschau einer aktiven Einkaufswelt (oben kann man ganz leicht den Hintergrund erkennen (Sechseckmuster, ggf. Kontrast erhöhen):

    image

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8224 Received thanks: 2435 Member since: September 2013

    Wie beschrieben, am besten mal nach der Fehlermeldung schauen.

    Am Theme wird das wohl nicht liegen, würde eher ein inkompatibles Plugin vermuten. Sind die denn alle aktuell? Mal deaktiviert?

  • elvwiselvwis MemberComments: 15 Received thanks: 1 Member since: December 2016

    Zitat " Im Backend-Log wird kein Fehler hinterlegt."

    Alle externen Plugins wurden ebenfalls deaktiviert.

     

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8224 Received thanks: 2435 Member since: September 2013

    Zitat " Im Backend-Log wird kein Fehler hinterlegt."

    Alle externen Plugins wurden ebenfalls deaktiviert.

     

    Ja, sehr wahrscheinlich taucht da nichts auf.

    Wird ein PHP-Fehler sein, daher mal im PHP-Errorlog des Servers schauen. 

  • elvwiselvwis MemberComments: 15 Received thanks: 1 Member since: December 2016

    In den Neuerungen des Updates steht " Zum anderen kannst Du das Nachladen der Einkaufswelten deaktivieren. "

    Kann das ggf. damit etwas zu tun haben, und wo macht man das?

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8224 Received thanks: 2435 Member since: September 2013

    In den Neuerungen des Updates steht " Zum anderen kannst Du das Nachladen der Einkaufswelten deaktivieren. "

    Kann das ggf. damit etwas zu tun haben, und wo macht man das?

    Das kannst du im Theme Manager machen.

    Kann natürlich was damit zu tun haben - dafür müsste man wirklich wissen, was das Problem ist. 

  • StromboseStrombose MemberComments: 4 Received thanks: 1 edited August 15 Member since: August 14

    Hallo ich habe ebenfalls alle Plugin´s deaktiviert und wieder aktiviert, kompilliert und gecached alles hin und her, keine wesentliche Besserung....

    Allerdings ist doch eine kleine Änderung aufgetreten. Nachdem ich das Paypal-Plugin deaktiviert hatte, ist die Einkaufswelt vom Frontend komplett verschwunden. Jetzt wird der Ladekreisel  dauerhaft drehend  angezeigt, die weiße Farbe der Einkaufswelt ist verschwunden und der Hintergrundfarbe gewichen. Eine erneute Aktivierung brachte allerdings nicht die vorherige Situation zurück.

    Im Shop-Log wird ebenfalls wie bei elvwis nichts angezeigt, dafür habe ich hier für euch den meinen Server-PHP-Log:

    [14-Aug-2019 20:42:05 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Shopware\Bundle\EmotionBundle\ComponentHandler\BlogComponentHandler::findBlogIds() must be of the type int, null given, called in .../shopware/engine/Shopware/Bundle/EmotionBundle/ComponentHandler/BlogComponentHandler.php on line 89 and defined in .../shopware/engine/Shopware/Bundle/EmotionBundle/ComponentHandler/BlogComponentHandler.php:94
    Stack trace:
    #0 .../shopware/engine/Shopware/Bundle/EmotionBundle/ComponentHandler/BlogComponentHandler.php(89): Shopware\Bundle\EmotionBundle\ComponentHandler\BlogComponentHandler->findBlogIds(NULL, NULL, 1)
    #1 .../shopware/engine/Shopware/Bundle/EmotionBundle/ComponentHandler/BlogComponentHandler.php(76): Shopware\Bundle\EmotionBundle\ComponentHandler\BlogComponentHandler->getRandomBlogEntries(NULL, NULL, Object(Shopware\Bundle\StoreFrontBundle\Struct\ShopContext))
    #2 .../shopware/engine/Shopware/Bundle/EmotionBu in /var/www/hst1026/htdocs/fmv/shopware/engine/Shopware/Bundle/EmotionBundle/ComponentHandler/BlogComponentHandler.php on line 94
    

    Dieser Fehler ist zig Mal abgelegt und tritt wahrscheinlich bei jedem Seitenbesuch.

    Google-Chrome diesen:

    GET .../widgets/emotion/index/emotionId/1/controllerName/index 500

    Firefox zeigt mir folgenden Fehler an:

    Source-Map-Fehler: TypeError: NetworkError when attempting to fetch resource.
    Ressourcen-Adresse: moz-extension://a9926c8e-067f-4091-a5d6-c4038e0d3d65/content/js/purify.min.js
    Source-Map-Adresse: purify.min.js.map

    Die ".../" ersetzen nur den den Pfad.

     

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8224 Received thanks: 2435 Member since: September 2013

    Laut Fehlermeldung hast du ein Blog Element in der Einkaufswelt. Das Element ist nicht komplett konfiguriert, da es lau Fehlermeldung keine Daten bekommt.

    Am besten mal aus der EKW löschen, testen und wenn es dann funktioniert wieder reinpacken und konfigurieren 

    Thanked by 1Strombose
  • StromboseStrombose MemberComments: 4 Received thanks: 1 Member since: August 14

    Laut Fehlermeldung hast du ein Blog Element in der Einkaufswelt. Das Element ist nicht komplett konfiguriert, da es lau Fehlermeldung keine Daten bekommt.

    Am besten mal aus der EKW löschen, testen und wenn es dann funktioniert wieder reinpacken und konfigurieren 

    Danke, das funktioniert! 

    Ich hatte schon eine neue Einkaufswelt angelegt. Hat aber nicht geklappt. Jetzt nochmal probiert, jetzt klappt es plötzlich... soll mir recht sein :P

  • elvwiselvwis MemberComments: 15 Received thanks: 1 Member since: December 2016

    Bei mir gibts noch keine Änderung, spezifische Fehler beim Aufrufen der Vorschau werden scheinbar auch nicht ausgegeben.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass beim Aufrufen der Vorschau synchron in der Datenbank jetzt Duplikate der Einkaufswelten im Ordner s_emotion erzeugt werden...

    Die Einträge mit den Zeichenketten in der Spalte preview _secret:

    image

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8224 Received thanks: 2435 edited August 16 Member since: September 2013

    Das ist aber normal und hat mit dem Fehler nix zu tun. Einkaufswelt mal neu angelegt und die anderen deaktiviert?

  • elvwiselvwis MemberComments: 15 Received thanks: 1 edited August 16 Member since: December 2016

    Nach Austausch der preview.tpl im Ordner \themes\Frontend\Bare\widgets\emotion konnte ich zumindest die Vorschau einer Einkauswelt öffnen, die ich seit dem Setup nicht angerührt habe. Dabei wurde auch kein euer Eintrag in der Datenbanktabelle angelegt.

    Hier sind im Vergleich folgende Änderungen drin:image

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese neuen Einträge in der Datenbanktabelle normal sind, inzwischen sieht die Tabelle wie folgt aus (Man beachte den Hinweis im oberen Balken):

    image

    Es wäre übrigens schön, wenn ich erfahren könnte, wie ich diese Einträge wieder loswerden kann....

  • elvwiselvwis MemberComments: 15 Received thanks: 1 Member since: December 2016

    Ok, das Löschen habe ich hinbekommen über: DELETE from s_emotion  WHERE ID = 0

    Wenn alle Einträge gelöscht sind, dann kann ich einmalig die Vorschau der Einkaufswelten öffnen, neue Einträge mit id 0 werden trotzdem erzeugt.

    Wie gesagt, mit der alten preview.tpl funktioniert zumindest das, mit der neuen funktioniert gar keine Vorschau...

  • elvwiselvwis MemberComments: 15 Received thanks: 1 Member since: December 2016

    Einkaufswelten deaktivieren und eine Neue erstellen bringt leider auch nix.

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8224 Received thanks: 2435 edited August 17 Member since: September 2013

    Also das wird was spezifisches bei deinem Shop sein. Plugins hast du alle deaktiviert und das Standard Theme genutzt?

    Eine Fehlermeldung wird es in der Browser Konsole sicherlich auch geben. Im Bereich Netzwerk den Request raussuchen und dann die Antwort ansehen. Oder halt im PHP Errorlog schauen.

    Vorher das Debugging aktivieren: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-in-shopware-debuggen#erweitertes-error-debugging

    Die Template Datei hat keinen Einfluss auf die Dinge in der Datenbank und gelöscht werden die wahrscheinlich nicht, weil ein Fehler geworfen wird.

     

    Im Zweifel schick mal Zugangsdaten rein an forum@shopware.com

  • elvwiselvwis MemberComments: 15 Received thanks: 1 edited August 19 Member since: December 2016

    So, kurzes Update...

    Die Sache mit den "id = 0"-Einträgen hat sich erledigt, die hab ich mir selber zerschossen durch löschen und hin- und herkopieren des s_emotion-Ordners.
    Es werden jetzt auch keine weiteren Einträge außer dem jeweiligen Duplikat erzeugt.

    Tatsache ist, dass das Problem der leeren Vorschau Browser-unabhängig ist (Chrome, Edge, Firefox).

    Auch kann ich mit intaktem s_emotion-Ordner bei Austausch der preview.tpl gegen die Vorgängerversion die Vorschau anzeigen lassen, allerdings ist die Skalierung in den kleineren Bildschirmformaten nicht korrekt.
    Das Bare-Theme ist soweit clean ohne manuelle Änderungen, wie es sein muss.

    Teilt mir bitte mit, welche Zugangsdaten und Berechtigungen Ihr benötigt, dann erstelle ich einen entsprechenden Account und lasse ich Euch die Zugangsdaten umgehend zukommen.

  • elvwiselvwis MemberComments: 15 Received thanks: 1 Member since: December 2016

    Thema ist erledigt, dank schnellem Shopware-Support.

    Bugfix fließt in das nächste Update mit ein.

  • patrick77patrick77 MemberComments: 2 Received thanks: 0 Member since: August 28

    Hallo,

    ich habe selbes Problem.
    Auf der Startseite (Desktop) wird mir die Einkaufswelt nicht mehr anzeigt.
    Ich habe für das Gerät "Mobile Portrait" eine eigene Einkaufswelt angelegt, diese funktioniert auf dem Handy einwandfrei.

    Fehlermeldungen im Debug wie oben.

    @elvwis‍ , könntest du mir weiterhelfen, wie du das Problem gelöst hast ?
    Ein entsprechendes Update ist ja noch nicht verfügbar.

    Danke und viele Grüße
    Patrick
     

  • elvwiselvwis MemberComments: 15 Received thanks: 1 edited August 29 Member since: December 2016

    Hallo Patrick,

    es geht hier um die Anzeige der Vorschau der Einkaufswelten im Backend.
    Für dieses Problem einfach in die Datei "shop\themes\Frontend\Bare\frontend\_includes\emotion.tpl" den bestehenden Inhalt mit folgendem Code ersetzen (Bitte Datei vorher sichern):

         data-controllerUrl="{url module=widgets controller=emotion action=index secret=$previewSecret emotionId=$emotion.id controllerName=$Controller}"
         data-availableDevices="{$emotion.devices}"
         data-ajax="{if $theme.ajaxEmotionLoading}true{else}false{/if}"
         {if isset($showListing)} data-showListing="{if $showListing == 1}true{else}false{/if}"{/if}{block name="frontend_emotion_include_attributes"}{/block}>
         {if !$theme.ajaxEmotionLoading}
            
             {action module=widgets controller=emotion action=index secret=$previewSecret emotionId=$emotion.id controllerName=$Controller}
            
         {/if}
    Thanked by 1sps
  • HB_1971HB_1971 MemberComments: 12 Received thanks: 0 Member since: August 23

    Thema ist erledigt, dank schnellem Shopware-Support.

    Bugfix fließt in das nächste Update mit ein.

    Wann kann man damit rechnen?

    Ich habe nämlich plötzlich dasselbe Problem! 

  • patrick77patrick77 MemberComments: 2 Received thanks: 0 Member since: August 28

    Danke für die Rückmeldung.

    Leider wird auch nach dem Verändern der Datei (mit anschließenden Cache-Leeren sowie Theme kompilieren) keine Vorschau angezeigt.
    Ebenso wird im Frontend die Einkaufswelt nicht angezeigt, nur mit dem Handy im Portrait-Layout, für das eine eigene Einkaufswelt existiert.
    Über die Suche können die Artikel aber einzeln ausgewählt und aufgerufen werden.

    Auch werden mir die Einträge unter "Inhalte - Shopseiten" im Frontend nicht mehr als Link angezeigt.

  • HB_1971HB_1971 MemberComments: 12 Received thanks: 0 Member since: August 23

    Wenn ich bei mir in der Theme Konfiguration die Option "Einkaufswelten via Ajax nachladen" deaktiviere, wird zumindest die Vorschau wieder angezeigt.

    Komplette Cache habe ich gelöscht, Theme neu kompiliert und die Browserdaten gelöscht.

    Auf der Startseite werden aber immer noch keine EKW angezeigt.

    Liegt es eventuell an der Kombination Shopware 5.6 / PHP 7.2.19 / ionCube PHP Loader + ionCube24 v10.3.7 ???

  • HB_1971HB_1971 MemberComments: 12 Received thanks: 0 Member since: August 23

    So, Update von 5.6.1 installiert => kein Erfolg.

    Einkaufswelt komplett gelöscht und neu erstellt => kein Erfolg.

    Alle Plugins deaktiviert => kein Erfolg.

    Die Browserkonsole und apache error.log zeigen auch keine Fehler.

    Was kann ich noch versuchen?

  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorsComments: 8224 Received thanks: 2435 Member since: September 2013

    Was ist denn bei dir das Fehlerbild?

    Wenn die EKW nicht angezeigt wird, dann wird es in der Debug-Toolbar auch einen Ladevorgang in der Netzwerkübersicht (nicht Konsole!) geben und dort wird man dann auch eine Fehelrmeldung finden. Nur weil das Problem des Threaderstellers gelöst wurde, heißt es ja nicht, dass es die gleiche Ursache war, nur ggf. das gleiche Fehlerbild.

  • HB_1971HB_1971 MemberComments: 12 Received thanks: 0 Member since: August 23

    In den Entwickler-Tools unter Chrome und auch Firefox wird kein Fehler angezeigt.

    Nur bei verbose steht (mehrfach):

    [Violation] Added non-passive event listener to a scroll-blocking <some> event. Consider marking event handler as 'passive' to make the page more responsive. See <URL>
    1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:5 [Violation] Added non-passive event listener to a scroll-blocking 'touchstart' event. Consider marking event handler as 'passive' to make the page more responsive. See https://www.chromestatus.com/feature/5745543795965952
    add @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:5
    (anonymous) @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:5
    each @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:5
    each @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:5
    Ae @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:5
    on @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:5
    _on @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:146
    init @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:408
    PluginBase @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:144
    Plugin @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:152
    (anonymous) @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:152
    each @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:5
    each @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:5
    pluginFn @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:152
    _initSinglePlugin @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:188
    (anonymous) @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:184
    each @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:5
    _initPlugin @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:184
    initQueuedPlugins @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:185
    i @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:5
    e @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:5
    t @ 1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:5
    1567492628_0220399efe19f9f5163576a66d069daa.js:5 

    Das steht aber auch bei einer Neuinstallation von Shopware 5.6.1 mit Standard-Demodaten und da werden die Einkaufswelten angezeigt.

    Ich bin leider ziemlich ratlos, wo ich noch ansetzen soll? Egal ob ich mein leicht verändertes Theme aktiviere oder das Standard Responsive Theme => kein Erfolg.

    Auch den Cache und den Browsercache habe ich bereits gefühlte 100x gelöscht.

  • HB_1971HB_1971 MemberComments: 12 Received thanks: 0 Member since: August 23

    Mein Problem ist gelöst:

    Bei einem Export hatte ich zusätzlich fremdsprachige Kategorien mit ausgewählt. 

    In "Grundeinstellungen => Shopeinstellungen => Shops" hat dann die Kategorienzuordnung nicht mehr gestimmt, dem deutschen Sprachshop war eine fremdsprachige Kategorie zugeordnet, für die allerdings keine EKW definiert war. Nach Umstellung der Kategorie auf "deutsch" war wieder alles O.K.

    Da muss man erstmal drauf kommen!!! 

  • stefan0stefan0 MemberComments: 6 Received thanks: 1 Member since: June 2015

    Wir haben das Problem auch bei einzelnen Einkaufswelten (nicht allen) nach einem Update auf die 5.6.1

    Ich habe festgestellt, dass da die Datenbank Inkonsitenzen hat - es gibt bei den Fehlerhaften Einkaufswelten Elemente in der Tabelle s_emotion_element mit componentID=6 (= blogeintrag) - welches im Backend nicht sichtbar ist und auch keinen passenden eintrag in der s_emotion_element_value enthält - dadurch kommt es zu dem Fehler der in dem Thread hier schon mal war

    PHP Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Shopware\Bundle\EmotionBundle\ComponentHandler\BlogComponentHandler::findBlogIds() must be of the type int, null given

    In 5.5 ist der Fehler auch schon da gewesen - hat aber das Frontend anscheinend nicht gestört - jetzt in der 5.6 fliegt der Fatal Error

    Ein aufräumen in der Tabelle hat geholfen - aber die Ursache wäre gut zu wissen - soweit ich das sehe könnte das beim Erstellen von Kopien von Einkaufswelten passiert sein.

     

     

    Thanked by 1jens88
  • jens88jens88 MemberComments: 1 Received thanks: 0 Member since: September 24

    Wir haben das Problem auch bei einzelnen Einkaufswelten (nicht allen) nach einem Update auf die 5.6.1

    Ich habe festgestellt, dass da die Datenbank Inkonsitenzen hat - es gibt bei den Fehlerhaften Einkaufswelten Elemente in der Tabelle s_emotion_element mit componentID=6 (= blogeintrag) - welches im Backend nicht sichtbar ist und auch keinen passenden eintrag in der s_emotion_element_value enthält - dadurch kommt es zu dem Fehler der in dem Thread hier schon mal war

    PHP Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 1 passed to Shopware\Bundle\EmotionBundle\ComponentHandler\BlogComponentHandler::findBlogIds() must be of the type int, null given

    In 5.5 ist der Fehler auch schon da gewesen - hat aber das Frontend anscheinend nicht gestört - jetzt in der 5.6 fliegt der Fatal Error

    Ein aufräumen in der Tabelle hat geholfen - aber die Ursache wäre gut zu wissen - soweit ich das sehe könnte das beim Erstellen von Kopien von Einkaufswelten passiert sein.

     

     

    DANKE die Rettung :-)

     

  • 00nixwisser00nixwisser MemberComments: 1 Received thanks: 0 Member since: October 25

    Hallo zusammen, bin ganz neu mit Shopware unterwegs und nutze die Version 5.6.2
    Mir ist gestern auch die komplette Einkaufswelt rausgeflogen und ich suche fieberhaft nach einer Lösung. Habe dann alles gelöscht und wollte es neu erstellen. Aber es wird weder im Frontend noch im Backend irgend etwas angezeigt.
    Jetzt lese ich das ein "Aufräumen der Tabelle" geholfen hat.
    Wo finde ich diese Tabelle und was muss dort aufgeräumt werden.
    Danke euch für die Hilfe! 
    Und bitte, verzeiht wenn euch Infos fehlen, ich bin absoluter Anfänger mit Shopware.

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