Artikel deaktivieren, welche mehreren Kategorien zugeordnet sind

Mein allererster Versuch überhaupt in einem Forum etwas zu posten. Ich bin also blutige Anfängerin und freue mich über sehr einfache, klare Antwort.

Bisher habe ich fast ausschliesslich Produkte erfasst, daher ist mein Wissen sehr marginal. 

Ich möchte gerne Artikel vollständig deaktiveren, aber nicht löschen. Diese Artikel sind jeweils verschiedenen Kategorien zugeteilt. Beispiel:

  • Artikel X300

  • ist der Kategori “Be you” zugeordert 

  • und der Kategorie “Bracelet”

DIe Kategorie “Be you” konnte ich problemlos mit einem Klick deaktiveren.

Die Produkte dieser Kategorie erscheinen nun aber doch noch in den anderen zugeordneten Kategorieren, also eben zum Beispiel “Bracelt”.

Wie kann ich jedoch alle diese “Be you” Produkte deaktiveren, so dass diese in allen zugeordneten Kategorien auch nicht mehr erscheinen? Ich möchte ja nicht jedes einzelne Produkt anklicken und daktiveren müssen.

Danke herzlich für eure einfachen Antworten.

 

Es gibt diverse Herangehensweisen, die meisten davon sind jedoch manueller Natur… Man könnte es irgendwie über den Export/Import versuchen aber bis man sich das zurecht geklickt und in der CSV dann korrigiert hat…

Einfacher wäre es sicherlich, wenn man im Backend bei der Übersicht der Artikel links einfach nach Kategorie filtert.
Danach kann man Artikel ja auch ohne auf “Bearbeiten” klicken zu müssen, einfach in der Übersicht deaktivieren.

Noch schneller ginge das natürlich per Befehl über die Datenbank aber das setzt SQL-Kenntnisse voraus.

Danke für die superschnelle Antwort. Habe das gerade angesehen. Aber in der Übersicht muss ich ja dann eben doch bei jedem Artikel das „Aktiv-Häckchen“ löschen und dann noch auf aktualisieren klicken, oder? Und das dauert eben so lange … Oder habe das falsch verstanden. Kann man mehrere gleichzeitig deaktivieren?

Nein, kann man leider über die Übersicht nur alle markieren und löschen aber nicht deaktivieren, ist aber immernoch schneller, als die Artikel alle raussuchen und mit Klick auf den Bleistift bearbeiten zu müssen.

Wie gesagt wäre das über die Datenbank am Schnellsten gelöst.