Stripe Shopware Plugin: Eingabe der Kreditkartendaten VOR Bestellabgabe?

Hallo liebe Stripe User (ja das ist eine Frage an Euch),

zur Zeit setzen wir Secupay zur Kreditkartenabrechnung ein, aber Trusted Shops hat bei der Zertifizierung festgestellt, dass das Secupay Shopware
Plugin nicht rechtskonform ist, da unklar ist, wann die Bestellung ausgelöst wird.

Bevor wir nun auf Stripe zur Kreditkartenabrechnung umsteigen, würde ich von Euch gerne wissen, ob das Stripe Plugin rechtskonform ist:

  • Wann gibt man beim Stripe Plugin die Kreditkartendaten ein?
  • Geschieht dies VOR dem Klicken des entgültigen Bestellbuttons oder DANACH?
  • Wann wird die Bestellbestätigungsemail verschickt?
  • Ist dem Kunden wirklich klar WANN die Bestellung verbindlich ausgelöst wird?

Leider kann man das Plugin erst nach Registrierung bei Stripe testen und die Beschreibung des Plugins hilft auch nicht
weiter.

Danke und viele Grüsse

Jens

 

  • Wann 

 

Hallo Jens,

die KK-Daten werden VOR der Bestellung eingegeben. Auf der Seite 2 (Zahlungs- und Versandart). 

 

Gruß

Super genial, danke!

Bei Heidelpay NACH dem Klicken „zahlungspflichtig bestellen“ !

@artep: Das ist (wie auch bei Secupay) laut Trustedshops nicht rechtens, da der Kunde nicht genau weiß, wann die Bestellung ausgelöst wird.

Es sei denn die Bestätigungsmail wird direkt nach dem Klicken verschickt und nicht erst nach Eingabe der Kreditkartendaten.

Ohne die rechtliche Seite zu kennen, ist das ein typisches Problem von Zahlungsanbietern.

Shopbetreiber möchten keine Bestellung ohne Zahlung, d.h. die meisten Zahlungsanbieter lösen die Bestellung erst nach Zahlung aus. Wenn die Bestellung vor Zahlung auslöst, dann hat man häufig eine Bestellung im System, bei der die Zahlung abgebrochen wurde (bspw. mit Zahlungsstatus “offen”). 

In beiden Fällen weiß der Kunde aber sehr wohl, wann die Bestellung ausgelöst wird, da der Shop eine Bestellbestätigung zur Auslösung verschickt und die “Bestellabschluss-Seite” /checkout/finish anzeigt. Scheint mir als Fall ziemlich konstruiert. 

@moritz:

Das sehe ich auch so. Man geht hier vom dümmst anzunehmenden User aus. Allerdings wollen wir das TrustedShops Zertifikat. Daher werden wir wohl Secupay rausnehmen und Stripe verwenden, denn das Plugin scheint ok zu sein.

Naja, Stripe ist auch günstiger. Ich hoffe nur, dass sie auch ordentlichen deutschsprachigen Telefonsupport bieten und Dsgvo konform sind.

Ich finde es extrem merkwürdig, dass man als Shopware Shopbetreiber mit Zahlungsabwicklung über Heidelpay oder Secupay kein TS Zertifikat erhalten kann. Noch komischer finde ich, dass ich anscheinend der erste bin, der das erfährt …

@frimipiso schrieb:

@artep: Das ist (wie auch bei Secupay) laut Trustedshops nicht rechtens, da der Kunde nicht genau weiß, wann die Bestellung ausgelöst wird.

Es sei denn die Bestätigungsmail wird direkt nach dem Klicken verschickt und nicht erst nach Eingabe der Kreditkartendaten.

Also ohne Eingabe der Kreditkartendaten kann ja keine Zahlung und Bestätigung erfolgen. Bei Paypal ist es doch genau so. Man klickt auf „zahlungspflichtig bestellen“ und dann geht Paypal auf und man loggt sich dort ein. Nach Zahlung kommt erst die Bestätigung. Gleicher Vorgang.  Dann haben Millionen Shops ja ein riesen Problem.???  Smile  Bei meiner TS Prüfung wurde es damals nicht bemängelt ebenso bei der Prüfung durch den Händlerbund. Am Besten Du vergisst TS und sparst Dir dadurch viel Geld.

Was hat TS denn in seinen AGB?? 

3.2 Ein bindender Vertrag kann auch bereits zuvor wie folgt zustande kommen:

- Wenn Sie Kreditkartenzahlung gewählt haben, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Kreditkartenbelastung mit Abschluss der Bestellung zustande.

- Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal zustande. 

Und? Geschieht das alles bei denen vor oder nach dem Klick auf den Button?

@Moritz Naczenski schrieb:

Ohne die rechtliche Seite zu kennen, ist das ein typisches Problem von Zahlungsanbietern.

Shopbetreiber möchten keine Bestellung ohne Zahlung, d.h. die meisten Zahlungsanbieter lösen die Bestellung erst nach Zahlung aus. Wenn die Bestellung vor Zahlung auslöst, dann hat man häufig eine Bestellung im System, bei der die Zahlung abgebrochen wurde (bspw. mit Zahlungsstatus „offen“). 

In beiden Fällen weiß der Kunde aber sehr wohl, wann die Bestellung ausgelöst wird, da der Shop eine Bestellbestätigung zur Auslösung verschickt und die „Bestellabschluss-Seite“ /checkout/finish anzeigt. Scheint mir als Fall ziemlich konstruiert. 

In unserem Fall möchten wir alle Bestellungen im System haben, sobald der Kunde auf „Zahlungspflichtig bestellen“ geklickt hat, nicht erst nach Zahlung. Lässt sich das umstellen?  

VG Oliver

Also wir sind mittlerweile bei Stripe. Das Plugin setzt die Zahlungsabwicklung korrekt um und Trusted Shops ist zufrieden.