Abo Produkte mit Shopware

Hi Community,

ich bin gerade am evaluieren von Shopware und würde gerne wissen, ob es mit Shopware möglich ist, Abonnement Produkte anzulegen, also wie man es z.B. von Zeitungen kennt (14 Tage Zeitung) oder aber auch Bundles im Abo (z.B. alle 3 Monate ein Tasting Paket). Interessant wäre hier auch z.B. zu wissen, ob es einen “good/best practive” Weg gibt, um entsprechende Merkmale an Payment Provider oder aber auch in Exporten für die Buchhaltung (z.B. SAP Batch Mappe) weiter zu reichen.

Hi,

es gibt dazu ein Premium Plugin, welches das anbietet:

Aber Achtung. Die Payment Plugins müssen auch damit kombatibel sein. Bisher ist das neue PayPal Plugin aber noch nicht kombatibel.

Gruß Heiner

Hi h_lohaus,

das Plugin habe ich mir schon angeschaut, es hat aber durchwachsene Bewertungen. Muss es mal testen

Hallo zusammen,

genau das PayPal Plugin Problem unter AboCommerce haben wir auch. Wir warten hier sehnlichst darauf, dass dieser Bug behoben wird. Im Moment funktioniert das Ganze nur mit dem alten PayPal Express Plugin. Heisst im Umkehrschluss, es fehlen PayPal Plus Optionen wie z.B. Kauf auf Rechnung, was für uns neben den Abos sehr wichtig ist. Im Moment müssen wir uns entscheiden, welchen Tod wir sterben wollen ;-( … Wer die Funkition des neuen PayPal Plugins in AboCommerce ebenso drinegdn benötigt wie wir, kann hier gerne voten:

 

Paypal bietet generell keine Wiederkehrenden Zahlungen für Paypal Plus an. Also wenn das neue Plugin das bietet, geht das aufgrund der API ohnehin nur für Kunden mit Paypal-Konto und maximal Lastschrift/Kreditkarte. Das haben wir soweit schon mit Paypal abgeklärt. Also Paypal Plus kann man nicht mit Wiederkehrenden Zahlungen nutzen, da die Schnittstelle/Paypal dies nicht anbietet.

Wir planen die Payments mit BS Payone abzuwickeln, Paypal würde dann via Payone abgewickelt werden. Gibt es da evtl. aus eurer Erfahrung die gleichen Probleme?

Ich habe eben mit PayPal telefoniert. Wiederkehrende Zahlungen sind in Europa aus Datenschutz / Sicherheistgründen nicht mehr möglich und werden von PayPal nicht mehr angeboten.  

Auf die Frage welche Zahlungsarten mit AboCommerce komaptible sind, habe ich von Pickware (die entwickeln das Plugin) die Antwort bekommen, dass das Plugin so programmiert wurde, dass es mit den Standard Zahlungsmöglichkeiten von Shopware funktioniert (Vorkasse, Rechnung, Lastschrift). Weitere könne man mir nicht empfehlen. 

Stripe Zahlungsmethoden funktionieren alle nicht. Wir haben das getestet und von Pickware bestätigt bekommen.

Welche Zahlungsarten nutzt ihr für AboCommerce? 

Es müsste doch nun Wege geben um auch mit PayPal arbeiten zu können.

PayPal gibt zumindest offiziell auf seiner Website an Abonnements zu unterstützen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/subscription-payments

Wir haben AboCommerce vor zwei Jahren gekauft und hatten es bisher noch nicht im Einsatz.

Wir würden gerne aber Abomodelle anbieten - Lastschrift, Rechnung oder Vorkasse sind für uns aber nicht zielführend.

 

 

Für Shopware 6 zumindest haben wir genau dieses Modell über PayPal , bzw. Stripe, wieder aufgegriffen und haben es demnach für Shopware 6 dann umgesetzt. Dies sollte die nächsten Tage im Store erscheinen. Für Vorabinformationen gerne aber auch an entwicklung@bucs-it.de wenden. 

Für Shopware 5 sehe ich den Aufwand hier schon recht groß um das nachzuimplementieren.

 

Inzwischen ist das Plugin in der ersten Version live geschaltet (für Shopware 6). Link anbei: Abo Commerce mit PayPal und Stripe (Mollie in BETA) | Bestellprozess (Checkout) | Erweiterungen | Shopware Community Store