Versandkostenfrei ab 12 Artikeln

Hallo Zusammen!

Ich würde gerne einstellen, dass die Lieferung versandkostenfrei ab 12 Artikeln ist. Aktuell wird immer angezeigt, dass die Lieferung versandkostenfrei ab 12 Euro ist.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

 

 

Ich hab zwar keinen Lösungsansatz, aber das mit den 12 Artikeln würde ich evtl. noch klarer definieren.

1 Artikel mit 12 Stück?

12 Verschiedene Artikel unabhängig von der Stückzahl.

oder gehen z.B. auch 5x Artikel B  + 8x Artikel B?

etc…

Hallo Feserl,

Versandkostenfrei sollen folgende Artikel sein:

Einzelflaschen Wein ab einer Menge von 12 Flaschen

Es gibt auch noch Food-Artikel, die ausgeschlossen werden sollen

Außerdem gibt es “Probierpakete”, die generell versandkostenfrei sind. Diese beinhalten immer 6 Einzelflaschen. Sollte also ein Kunde ein solches Probierpaket in den Warenkorb legen und nur bis zu 5 weitere Einzelflaschen hinzufügen, muss trotzdem “versandkostenfrei” angezeigt werden.

 

 

 

Ist etwas kompliziert, aber vielleicht hilft dir das weiter:

 

Das ist aber ziemlich kompliziert. Für den Anfang wäre ich auch schon froh zu wissen, wie man enstellen kann, dass ab Artikelanzahl 12 versandkostenfrei verschickt wird. Gibt es dafür eine Lösung?

Danke vorab!

Naja du kannst ja Versandkosten nach Anzahl der Artikel berechnen und dann dort ab 12 keinen Preis angeben.

1 „Gefällt mir“

Habe ich anfangs auch versucht, funktioniert aber nicht…kompiliert habe ich.

Ich habe in der Versandkosten-Verwaltung den alten Eintrag gelöscht und neu eingeben. Jetzt funktionierts.

Ich habe aber zu den Versandkosten noch eine weitere Hürde. Ich möchte gerne für Versendungen ins Ausland folgende Preisstaffel einpflegen:

1 Fl. € 18,00
2 Fl. € 20,70
3 Fl. € 23,50
6 Fl. € 29,50
12 Fl. € 41,50
18 Fl. €58,50

Leider muss ich unter dem Reiter “Versandkosten” immer eine Preis “von” und “bis” eintragen…und das wird bei z.B. “von 1” und “bis 1” nicht akzeptiert.

 

Hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank vorab!

 

Von … bis bezieht sich auf den Warenwert, nicht auf die Menge.

 

…auch wenn ich bei „Versandkosten-Berechung nach“ „Artikelanzahl“ angegeben ist? Und wenn ja, wie löse ich dann das Problem?

@puhas schrieb:

Von … bis bezieht sich auf den Warenwert, nicht auf die Menge.

 

Es sei denn, man berechnet die Versandkosten nach Artikelanzahl, was ja ebenfalls möglich ist ;) 

@Moritz Naczenski schrieb:

@puhas schrieb:

Von … bis bezieht sich auf den Warenwert, nicht auf die Menge.

 

Es sei denn, man berechnet die Versandkosten nach Artikelanzahl, was ja ebenfalls möglich ist ;)  image

 Uuups. Wieder was gelernt. Smile

Habs aber gleich mal ausprobiert. Das Problem scheint, dass im Von-Feld nicht der gleiche Wert wie im Bis-Feld stehen darf.

Müstest also sowas machen:

0 - 1 Fl. € 18,00
2 - 3 Fl. € 23,50
4 - 6 Fl. € 29,50
7 - 12 Fl. € 41,50
13 - 18 Fl. €58,50

 

Soweit war ich auch schon, allerdings habe ich bei Menge 1, 2 und 3 drei verschiedene Preise und das für funkioniert so leider nicht.

Hat noch jemand eine Idee?? Ich bin noch nicht weitergekommen :(.

Vielen Dank vorab!

Man kann das gleiche erreichen, indem man SUM(b.quantity*10) als eigene Berechnung anlegt. Versandkosten auf “Eigene Bedingung” stellen und die Staffel entsprechend anlegen. Hier wird *10 gemacht, damit man die Staffel besser anlegen kann - Menge 1 ist dann 10, Menge 2 20 usw.

Dann geht eine Staffel wie:

1-19 (= 0,1-1.9)

20-29 (=2-2,9)

Okay, habe soweit gemacht. Wie begrenze ich die Anzahl ab max. 18 Flaschen? Bei der letzten Staffel erscheint immer ein “beliebig”.

Ach so, noch 2 Fragen um sicherzugehen:

SUM(b.quantity*10) habe ich eingetragen unter: “Erweiterte Einstellungen” > “Eigene Berechnung”, richtig?

Versandkosten auf “Eigene Bedingung” > da meintest Du bestimmt “Eigene Berechnung” auswählen unter “Versandkosten-Berechnung nach”, richtig?

Dank Dir schon einmal im Voraus!

Viele Grüße

Du packst in die “Erweiterte SQL Abfrage” in den Grundeinstellungen > Versandkosten folgendes dazu:

 SUM(b.quantity) as Artikelanzahl

In den Versandkosten prüfst du dann in “Eigene Bedingungen” auf “Artikelanzahl < 19”

 

 

Entweder kann der Kunde dann garnicht bestellen, wenn mehr als 18 Flaschen im Warenkorb liegen - dann müsstest du bei “Versandkosten-Modul” in den Grundeinstellungen die Option “Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart blocken” aktivieren oder du legst eine zweite Versandart mit der Bedingung “Artikelanzahl > 18” an, wo du dann einen Preis für mehr als 18 Flaschen angibst.

Okay, habe ich jetzt alles soweit eingepflegt. Wie kann ich das jetzt am besten testen? Im Warenkorb unter “Versandart” erscheint nur der “Standardversand”. Ich hatte aber diese Preiskonstellation unter einer weiteren Versandard eingepflegt und beide aktiviert. Kompilliert habe ich bereits.

So, jetzt klappt’s (fast). Ich habe nun 2 Versandarten. 1x Standard mit Lieferungen nach Deutschland und 1x EU mit Lieferungen nach Europa (hier habe ich die Bedingungen, die entsprechenden Länder und die Staffelpreise eingepflegt). Das einzige Problem, das ich jetzt aber noch habe ist, dass ab Anzahl 19 (bei Lieferungen ins Ausland) die Versandkosten immer auf 0 Euro springen. Ich hätte dort gerne einen Hinweis, dass z.B. „eine Lieferung nicht möglich ist…“ erscheint.