PayPal Unified: Rechnungs- und Lieferadresse auf /finish leer

Hallo zusammen,

wir haben auf unserem neuen Shop (Neuinstallation, eigenes Theme[Responsive abgeleitet]) PayPal Unified installiert und soweit alle Daten für den Test über die Sandbox eingerichtet. Dabei sind wir wie folgt vorgegangen:

 

  1. Plugin installiert
  2. REST-API unter developer.paypal.com angelegt
  3. Daten im Plugin im Shop eingetragen
  4. Webhook registriert
  5. Plugin aktiviert
  6. Sämtliche Caches geleert inkl. Themes kompiliert

 

INFO: Bei uns kommt derzeit nur das Standard PayPal zum Einsatz, kein Rechnungskauf, Lastschrift o.ä. über PayPalPlus.

 

Wenn wir nun eine Testbestellung via PayPal über den Shop durchführen, funktioniert soweit alles wunderbar. Wir erhalten keine Fehlermeldungen in der Konsole, im Developer-Konto sieht soweit ebenfalls alles super aus und die Log-Files des Shops zeigen auch keine Fehler auf.

Im Backend lässt sich unter Kunden->Zahlungen->PayPal->Bestellungen die Testbestellung einsehen und alles ist perfekt.

 

 

Nun zu dem eigentlichen Problem:

Nach der Zahlung über PayPal wird der Kunde wie gewohnt zurück zum Shop geleitet auf die /finish Seite. Hier ist nach der Weiterleitung durch PayPal sowohl die Rechnungsadresse als auch die Lieferadresse leer. Das Template wird ausgegeben, jedoch ohne Inhalt der Variablen. Ein kurzer Blick ins Bare zeigt, dass die Variablen aus der $sAddresses stammen. Über den FroshProfiler (GitHub - FriendsOfShopware/FroshProfiler: Profiling for Shopware), sehe ich, dass die Variable $sAddresses gar nicht an das Template übergeben wird. Bei einer weiteren Testbestellungen mit „Vorkasse“ als Zahlungsart wird diese Variable korrekt übergeben.

 

Folgende Problemlösungen haben wir bereits durchgeführt:

  1. Cache geleert, Theme kompiliert.
  2. Standard Theme aktiviert
  3. PayPal Unified neuinstalliert
  4. „In-Context Modus“ aktiviert/deaktiviert.
  5. Plugin - Permanenter Warenkorb deaktiviert.

 

 

Infos zum Shop:

  • Shopversion: 5.4.6
  • Pluginversion: 1.0.5
  • Installierte Drittanbieterplugins:
    • Produktbundles
    • eKomi Schnittstelle
    • secupay Online Payment
    • Manuelle Artikelreihenfolge
    • BLUETRADE Permanenter Warenkorb (Fehler besteht auch mit Deinstallation dieses Plugins)
    • FroshProfiler
    • Cmmunity Uploads
    • Google Services

 

Template Variablen Zahlungsart "PayPal"

array:53 [▼
"sUserLoggedIn" => true
"sUserData" => array:3 [▶]
"sTransactionumber" => "4D32E ***********"
"sOrderNumber" => "20016"
"sCountry" => array:15 [▶]
"sState" => array:1 [▶]
"sPayment" => array:21 [▶]
"sDispatch" => array:31 [▶]
"sPayments" => array:6 [▶]
"sDispatches" => array:1 [▶]
"sBasket" => array:18 [▶]
"sLaststock" => array:2 [▶]
"sShippingcosts" => 0
"sShippingcostsDifference" => null
"sAmount" => 39.99
"sAmountWithTax" => null
"sAmountTax" => 6.38
"sAmountNet" => 33.61
"sPremiums" => []
"sNewsletter" => null
"sComment" => null
"sShowEsdNote" => false
"sDispatchNoOrder" => false
"sRegisterFinished" => false
"sAdvancedMenu" => array:9 [▶]
"columnAmount" => 0
"hoverDelay" => 250
"paypalUnifiedEcCartActive" => true
"paypalUnifiedModeSandbox" => true
"paypalUnifiedShowLogo" => false
"paypalUnifiedAdvertiseReturns" => false
"paypalUnifiedShowInstallmentsLogo" => false
"secupay_show_alt_delivery_warning" => 1
"secupay_delivery_address_differs" => true
"netzpController" => "checkout"
"netzpAction" => "finish"
"theme" => array:112 [▶]
"SeoMetaRobots" => "noindex,follow"
"baseUrl" => "/sw/checkout/finish/sUniqueID/PAY-7HP **********"
"Controller" => "checkout"
"Shopware" => "[object] (Shopware: {})"
"sBasketQuantity" => 0
"sBasketAmount" => 0
"sNotesQuantity" => 0
"Shop" => "[object] (Shopware\Models\Shop\DetachedShop: {})"
"Locale" => "de_DE"
"sCategoryStart" => 3
"sCategoryCurrent" => 3
"sCategories" => array:9 [▶]
"sMainCategories" => array:9 [▶]
"sOutputNet" => false
"sMenu" => array:3 [▶]
"sShopname" => " **********"
]

 

 

 

 

Template Variablen bei Zahlungsart "Vorkasse"

array:54 [▼
"sUserLoggedIn" => true
"sUserData" => array:3 [▶]
"theme" => array:112 [▶]
"sCountry" => array:15 [▶]
"sState" => array:1 [▶]
"sPayment" => array:21 [▶]
"sDispatch" => array:31 [▶]
"sPayments" => array:6 [▶]
"sDispatches" => array:1 [▶]
"sBasket" => array:18 [▶]
"sLaststock" => array:2 [▶]
"sShippingcosts" => 0
"sShippingcostsDifference" => null
"sAmount" => 39.99
"sAmountWithTax" => null
"sAmountTax" => 6.38
"sAmountNet" => 33.61
"sPremiums" => []
"sNewsletter" => null
"sComment" => ""
"sShowEsdNote" => false
"sDispatchNoOrder" => false
"sRegisterFinished" => false
"sOrderNumber" => 20017
"confirmMailDeliveryFailed" => false
"sAddresses" => array:3 [▶]
"sAdvancedMenu" => array:9 [▶]
"columnAmount" => 0
"hoverDelay" => 250
"paypalUnifiedEcCartActive" => true
"paypalUnifiedModeSandbox" => true
"paypalUnifiedShowLogo" => false
"paypalUnifiedAdvertiseReturns" => false
"paypalUnifiedShowInstallmentsLogo" => false
"secupay_show_alt_delivery_warning" => 1
"secupay_delivery_address_differs" => true
"netzpController" => "checkout"
"netzpAction" => "finish"
"SeoMetaRobots" => "noindex,follow"
"baseUrl" => "/sw/checkout/finish"
"Controller" => "checkout"
"Shopware" => "[object] (Shopware: {})"
"sBasketQuantity" => 0
"sBasketAmount" => 0
"sNotesQuantity" => 0
"Shop" => "[object] (Shopware\Models\Shop\DetachedShop: {})"
"Locale" => "de_DE"
"sCategoryStart" => 3
"sCategoryCurrent" => 3
"sCategories" => array:9 [▶]
"sMainCategories" => array:9 [▶]
"sOutputNet" => false
"sMenu" => array:3 [▶]
"sShopname" => " *******"
]

 

Weitere Informationen kann ich auf Nachfrage gerne liefern.

Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe.

Gruß Marvin

 

Zusatz:

Könnte mit diesem Fehler zusammenhängen: Shopware Issuetracker

Hallo,

das sieht bei uns exakt genauso aus. Zahlung mit dem neuen PayPal-Plugin (aktuelle Version 1.1.1 von gestern und auch mit der Vorgängerversion 1.1.0)  wird korrekt ausgeführt, aber auf der checkout/finish Seite werden keine Rechnungs- und Lieferadressen angezeigt. Shopware Version 5.4.5.
Kann hier jemand weiterhelfen?

Marvin, konntest du inzwischen eine Lösung finden?

Vielen Dank
SoFI

Nachtrag: Wir nutzen ausschliesslich PayPal Classic im neuen PayPal Unified Plugin. Kein PayPal Express und kein PayPal Plus.

Hallo SoFi42,

ich habe nach ein paar Tagen ein Shopware Support-Ticket geschrieben und jemanden drüber schauen lassen. Dieser konnte nach 5-6 Tagen (nach Verfassen diesem Beitrags) den Fehler nicht mehr reproduzieren und ich im Anschluss darauf ebenfalls nicht.

Seitdem wurden nun ca. 20-40 Testbestellungen durchgeführt ohne, dass der Fehler jemals wieder auftrat.

Woran es letztlich lag kann ich dir somit leider nicht sagen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! 

Gruß Marvin

1 „Gefällt mir“

Hallo Marvin,
ich danke dir für deine schnelle Antwort. Sehr eigenartig ist das allerdings schon. Ok, ich werde weiter suchen und habe jetzt noch die Hoffnung, dass der Fehler ebenso wie bei dir einfach verschwindet.
THX
SoFi

Hallo zusammen,

uns sind keine derartigen Probleme bekannt. Falls ihr den Fehler nachstellen könnt, würden wir uns über ein Ticket freuen.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Gibt es hierzu schon neue Informationen? Der Fehler tritt auch in einem Shop auf, den ich betreue.

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem bei uns im Shop erneut feststellen. Der Fehler ist aufgetreten, als ich nach der Weiterleitung auf PayPal dort unter dem Punkt „Versand an:“ meine Versandadresse nachträglich angepasst habe. Im Anschluss wurde ich auf /finish weitergeleitet und Rechnungs- und Lieferadresse waren leer.

Könnt ihr mal testen, ob ihr den Fehler so reproduzieren könnt? 

Siehe Bild: 

Ich habe in einem zweiten Shop von uns (kein Subshop, responsive design, lediglich optische Anpassungen) den Test erneut durchgeführt und konnte das gleiche Verhalten nachstellen.  [@Michael Telgmann](http://forum.shopware.com/profile/17553/Michael Telgmann „Michael Telgmann“)‍ Vielleicht ist das der Ursprung der Problematik.

Zweiter Shop, gleiches Verhalten:

 

 

Ein bisschen Off-Topic aber eine Frage noch dazu:

Wenn der Kunde auf der PayPal-Bezahlseite seine Adresse ändern kann, sollte diese nicht auch dem Shop mitgeteilt werden? In meiner Testbestellung weiß der Shop nichts von der geänderten Lieferadresse, die innerhalb von PayPal angepasst wurde. In der Bestellbestätigung z.B. steht weiterhin die Adresse, die im Shop eingetragen wurde. Das kann so nicht richtig sein.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Edit:

Ich habe hierfür mal ein Support-Ticket geschrieben. Hier nur die kurze Info für die ebenfalls Betroffenen.

Bei uns tritt das gleiche Problem auf. Glücklicherweise nicht Live. Egal ob wir bei Paypal die Adresse ändern oder sie belassen, unter /checkout/finish sind Rechnungs- und Lieferadresse leer. Eingesetzt wird Shopware 5.4.6.

@Marvin_R3‍ Könntest du einmal einen Link zum Ticket posten?

Hallo wwnorden, 

das war kein Ticket im Issue-Tracker sondern ein Support-Ticket bei Shopware. Unser Hauptproblem konnte (aktuell zumindest) nicht reproduziert werden. 

Folgende Info habe ich dazu erhalten:

Bezogen auf die Übernahme der Lieferadresse von PayPal. 

[…]
Ich war in der Lage, eines der beschriebenen Verhalten für Sie nachzustellen. Tatsächlich wird die in PayPal nachträglich eingegebene Adresse nicht für die Bestellung übernommen. Umgehend habe ich danach für Sie recherchiert und konnte ein ähnliches Ticket im Issue Tracker finden:

https://issues.shopware.com/issues/PT-9989

[…]

 

Bezüglich des eigentlichen Problems erhielt ich folgende Info:

[…]

Ergänzend konnte ich das Verhalten bzgl. der leeren Liefer-/Rechnungsadresse mit den aktuellen Shopware sowie Plugin Version nicht nachstellen. Ich gehe hier aber auch davon aus, dass durch ein Update das Verhalten ebenfalls gelöst wird.

[…]

Bei Gelegenheit werde ich beim Support nochmal nachhaken, wie der Stand ist und was es mit dem Fehler auf sich hat. Es scheint ja so, als sei nicht nur unser Shop betroffen.

Gruß Marvin

 

@shopware: Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich hier Auszüge aus meinem Support-Ticket poste?!

Danke, dann warten wir mal die Umsetzung ab.

Hallo,

mit dem nächsten Update des PayPal Plugins wird es unterbunden, dass der Kunde die Möglichkeit hat, auf der PayPal Seite seine Lieferadresse zu ändern. Dadurch wird verhindert, dass bei PayPal und bei Shopware abweichende Lieferadressen zu einer Bestellung gespeichert werden und Shopware hier das führende System ist. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich muss den Thread noch mal aktivieren. Bei uns bleiben die Adressen auf der checkout/finish Seite nach wie vor leer, wenn man den normalen Bestellprozess ohne PayPal Express durchführt. Sowohl, wenn man bei PayPal versucht, die Adresse zu ändern (was mit der aktuellen Version 2.1.0 unterbunden ist) bzw. einfach nur sich einloggt und die Zahlung bestätigt, werden nach der Weiterleitung zurück zum Shop keine Adressen mehr angezeigt. PayPal wird dabei im Sandbox-Modus verwendet und in der Bestellbestätigungsmail sind die korrekten Adressen hinterlegt. Vielleicht kann jemand das Verhalten auch bei der neuen Plugin-Version bestätigen.

Shopware-Logs sind unauffällig.

Shopware Version: 5.4.6

PayPal Version: 2.1.0

Beste Grüße

InContext Modus: 

 

Weiterleitung:

Nachstellen kann ich das nicht. Hab nur Paypal installiert + Standard Theme.

Moin,

das ist komisch. Habe das gerade noch mal mit einem lokalen Testsystem (Shopware 5.5.4, PayPal 2.1.0 und Sandboxmodus) getestet und dort selbiges Problem erhalten.

Wo könnte man bei dem Problem noch ansetzen außer alle relevanten Plugins zu deaktivieren?

 

@Michael Telgmann schrieb:

Hallo,

mit dem nächsten Update des PayPal Plugins wird es unterbunden, dass der Kunde die Möglichkeit hat, auf der PayPal Seite seine Lieferadresse zu ändern. Dadurch wird verhindert, dass bei PayPal und bei Shopware abweichende Lieferadressen zu einer Bestellung gespeichert werden und Shopware hier das führende System ist. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

 Hallo Michael, wann wird die neue Version erscheinen?

@mlampert schrieb:

@Michael Telgmann schrieb:

Hallo,

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

 Hallo Michael, wann wird die neue Version erscheinen?

 Hallo,

die Version 2.1.0 ist schon seit einiger Zeit draußen  Wink PayPal für Shopware 5 | Shopware Store

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

@Michael Telgmann schrieb:

@mlampert schrieb:

@Michael Telgmann schrieb:

Hallo,

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

 Hallo Michael, wann wird die neue Version erscheinen?

 Hallo,

die Version 2.1.0 ist schon seit einiger Zeit draußen  Wink https://store.shopware.com/swag828732772311f/paypal.html

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Das schon, leider tritt mit dieser Version das Problem weiterhin auf. 

Welches Problem genau?

Um das es in diesem Thread geht :smiley:

 

Trotz Einsatz von SW 5.5.6 und PayPal 2.1.0 ist auf der Finish-Seite die Rechnungs- und Lieferadresse leer. Gibt es einen weiteren Ansatz, wie das Problem zu beheben ist?

Das Problem konnten wir bei uns nie nachstellen, wie [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍ oben auch schon schrieb. Wenn ihr einen Weg habt, wie das Problem reproduzierbar ist, würden wir uns über eine genaue Beschreibung freuen. Dann können wir dazu ein Ticket anlegen