PlugIn Manager nicht mehr erreichbar

Hallo Leute, 

ich habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen managed Cloud Server bei 1und1 mit der PHP Version 7.1.  Vor kurzem habe ich das PlugIn „Amazon Pay and Login with Amazon“ von best it eCommerce solutions versucht zu installieren. Die Installation ist scheinbar fehlgeschlagen. Danach ist mir das Backend abgeschmiert. Nach einem Server Neustart konnte ich alles wieder problemlos erreichen, außer den PlugIn Manager. Dieser zeigt mir nicht mehr an welche PlugIn´s ich installiert habe. Gehe ich auf den Reiter „installiert“ kommt folgende Message:

Error

The file /var/www/html/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/BestitAmazonPay/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 7.1.

File:Unknown

Nun habe ich versucht das Plug In von über die CLI manuell zu deinstallieren, aber dort wird es mir nicht angezeigt. Soweit ich weiß handelt es sich um ein Problem mit IonCube und der PHP Version. Meine guten Freunde von 1und1 haben mir mitgeteilt, dass ich die PHP Version von meinem Server leider nicht so ohne weiteres ändern kann. Ich müsste alles neu einrichten. Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank.

 

Lg Basti

Am Besten erstmal das Plugin von Hand deinstallieren, wie das geht schaust Du hier:

https://forum.shopware.com/discussion/52445/altes-plugin-standard-kategorie-sortierung-laesst-sich-nicht-deinstallieren

Dann nochmal sauber alles installieren.

Viel Erfolg!

Geert

Hi,

nimm mal eine andere PHP Version - PHP 7.1 ist noch nicht für Shopware freigegeben (es fehlt noch die ionCube Loader Kompatibilität) - schau mal hier.

https://forum.shopware.com/discussion/49011/ioncube-loader-7-1-verfuegbar

VG

Hallo Leute,

 

vielen Dank für die Hilfestellungen. Wie bereits gesagt lässt sich die PHP Version auf dem managed Server nicht ändern. Laut 1und1 bin ich in der Version “gefangen”. 

Den Zugriff über die Datenbank habe ich auch versucht. Leider findet sich das PlugIn unter s_core_plugin nicht. Mein einziger Hinweis scheint über die ssh zu gehen. Allerdings weiß ich nicht wie ich da Zugriff drauf erhalten soll. Hat hier jemand eine Idee?

Wenn das bei deinem Hostingpaket nicht funktioniert, musst du es wohl wechseln. Der Hoster sollte auch „shopware“ können. Wenn du keine verschlüsselten Plugins aus dem Store brauchst, gehts auch so

Hey, 

danke für deine Antwort. Ich möchte alles bei einem haben, daher habe ich mich auch für 1und1 entschieden. Das die Jungs sich zu eng mit dem Php machen ist mir zwar auch ein Rätsel aber nicht zu ändern. Auf ein Umzug habe ich wenig Lust, die bisherigen Exporte mit dem Shopware Tool liefen nicht besonders glücklich. Daher zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Wie bekomme ich die installierten Dateien wieder aus Shopware raus?

Lg Basti

Wie man das Plugin wieder entfernt hat vanwittlaer weiter oben bereits beschrieben bzw. einen Link hinzugefügt wo dieses erklärt wird.

@iLuHa schrieb:

Wie man das Plugin wieder entfernt hat vanwittlaer weiter oben bereits beschrieben bzw. einen Link hinzugefügt wo dieses erklärt wird.

Das habe ich gelesen und mein Problem dazu auch beschrieben: In der s_core_plugin wird das PlugIn nicht aufgeführt. Mein einziger Hinweis ist die SSH Konsolen Ausgabe. Hat jemand eine IDee wie ich die Dateien ohne s_core_plugin wieder raus bekomme? Hier nochmal die Mitteilung:

Error

The file /var/www/html/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/BestitAmazonPay/Bootstrap.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later. Please ask the provider of the script to provide a version encoded with the ionCube Encoder for PHP 7.1.

File:Unknown

Vielen Dank.

Ah… das ist doch recht einfach nachlesbar. Der Ioncueb Encoder 9 ist nur bis php 7.0 - erst ab IonCube Loader 10 geht php 7.1 und 7.2. Der Encoder den Shopware einsetzt ist der 9er. Also bleibt Dir nur - Dein Hosting unter 7.0 zu betreiben oder eine Quelloffene (also ohne Ioncube) Version zu bekommen. Das wird allerdings nicht lustig bei der Anzahl der Updates die Amazon Pay im moment raushaut.

@MacGyverNRW schrieb:

Ah… das ist doch recht einfach nachlesbar. Der Ioncueb Encoder 9 ist nur bis php 7.0 - erst ab IonCube Loader 10 geht php 7.1 und 7.2. Der Encoder den Shopware einsetzt ist der 9er. Also bleibt Dir nur - Dein Hosting unter 7.0 zu betreiben oder eine Quelloffene (also ohne Ioncube) Version zu bekommen. Das wird allerdings nicht lustig bei der Anzahl der Updates die Amazon Pay im moment raushaut.

Danke für die Antwort. Das ist mir auch klar. Wenn ich mein PHP downgrade - muss ich alles im Shop neumachen. Das ist schlecht. Also wäre es mir derzeit am liebsten das nicht funktionierende PlugIn von Best IT wieder herauszunehmen. Das ist aber schwer, da ich es wieder über die Konsole noch über die s_core_plugIn Liste in der Datenbank finde. Mein einziger Hinweis ist der oben genannte Pfad aus der Error Message. Daher meine Frage: ob jemand auf Basis dieses PFads eine Idee hat, wie ich das PlugIn wieder heraus bekomme.

 

danke für die Hilfe.

 

lgl Basti

Einfach mal das Verzeichnis des Plugins löschen, per Shell oder FTP? (Ist eigentlich auch so in dem Link von mir beschrieben.)

@Sebastian_Kellner schrieb:

Danke für die Antwort. Das ist mir auch klar. Wenn ich mein PHP downgrade - muss ich alles im Shop neumachen. 

danke für die Hilfe.

lgl Basti

Sorry, wenn ich das so vor die Füße werfe - aber da glaube ich, hast Du ein grundsätzlich anderes Problem :slight_smile: Wir sprechen von einem Downgrade von php 7.2 oder 7.1 auf nur 7.0 - nicht 5.6 :slight_smile: Wenn Dir da der Shop „komplett“ um die Ohren fliegt; hast Du ein anderes „Grundproblem“.