Entwicklungsversion sehr langsam

Hi,

ich bin recht neu bei Shopware und soll bei einem Projekt aushelfen. Die Kopie von Prod läuft hier bei mir lokal auf meinem MacBook Pro (i7, 16 GB Ram).

Eine Artikeldetailseite benötigt ca 45 Sekunden bis sie erscheint. Mit Cache. Gibt es da irgendwelche Tricks wie ich das etwas beschleunigen kann? Richtig entwickeln kann man ja so nicht.

Danke für euere Tipps!

Schöne Grüße,

Christian 

Ne, das ist nicht normal. Aber da müsstest du uns mehr Infos zu deinem Setup schreiben. Du hälst dich hier ja sehr bedeckt…

Viele Grüße

Warum setzt du das ganze nicht einfach auf dem Hosting auf?
Ich habe auch nur Macs.

Aber wenn es um eine möglichst identische Umgebung geht wie es dann letztendlich laufen soll, dann eben direkt auf dem Hosting.
Zertifiziert. Versteht sich.

Du empfiehlst wirklich die externe Entwicklung? Zugriff dann via FTP? :D 

Also ich würde bei einer lokalen Entwicklungsumgebung bleiben. Es gibt genug Virtualisierungmöglichkeiten die Liveumgebung nachzustellen.

Ich würde auch direkt auf dem Server eine Kopie des Shops zum Entwickeln anlegen, dann weißt Du wenigstens, daß die Umgebung auch der entspricht, auf der der Live-Shop läuft. Und neben FTP stehen ja auch noch SSH/SCP für den Zugriff zur Verfügung.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo,

Danke für die Antworten!

Direkt am Produktionsserver möchte ich nicht entwickeln. Das ist mir zu gefährlich. Außerdem möchte ich einen klar strukturierten Prozess mit dem wir Änderungen einführen haben.

Mein derzeitiges Setup ist:

Ansonsten habe ich ehrlich gesagt nichts weiter. Nachdem ich von 2 GB auf 4 GB erhöht habe, hat sich die Auslieferzeit halbiert auf 26 Sekunden. PHP Memory liegt (anders als beim Image beschrieben) bei 2048 MB.

Sollte ich sonst noch irgendwas besonderes installiert haben, damit das etwas zügiger läuft? Ich gebe gerne weiter Auskunft, mir fällt gerade nur nicht ein was noch relevant sein könnte :slight_smile:

Schöne Grüße,

Christian

@TimmeHosting schrieb:

Ich würde auch direkt auf dem Server eine Kopie des Shops zum Entwickeln anlegen, dann weißt Du wenigstens, daß die Umgebung auch der entspricht, auf der der Live-Shop läuft. Und neben FTP stehen ja auch noch SSH/SCP für den Zugriff zur Verfügung.

Hi,

es muss doch auch mit Shopware möglich sein lokal zu entwickeln. Wir sind 3 Entwickler. Unsere Idee war, lokal entwickeln, dann ab ins Git, dann auf der Test-Umgebung auschecken und bei erfolgreichem Test via Git weiter nach Produktion. Unsere Plugins hängen nicht von der Umgebung ab, es reicht ein Test auf einem Umgebungsklon.

Via FTP/SSH/SCP - das erscheint mir für uns leider nicht passend. Unsere Umgebung stellen wir mit Docker sicher. Sobald die Entwicklungsumgebung steht, sollen auch nur noch Docker-Images deployed werden. Insofern würde ich schon gerne wissen, was eigentlich der Grund für diese Langsamkeit ist und wie ich ihr entgegenwirken kann - auch beim entwickeln.

Schöne Grüße,
Christian

 

Naja, du musst schon konkret schauen, was bei dir im argen liegt und debuggen.

Unsere Entwickler nutzen Linux und MacOS und haben diese Probleme ja auch alle nicht. Hier wird wohl irgendwo deine Konfiguration des Webservers/PHP das Problem sein. Unter Linux habe ich Seitenaufrufe im ms Bereich auf meiner lokalen Instanz - auch ohne Cache.

Hi Moritz,

vielen Dank. Natürlich möchte ich debuggen. Leider fehlen mir ein bißchen Ideen, weswegen ich auf Input von hier hoffe. Weswegen ist sonst dieses Forum da?

Ich habe z.b. am Memory geschraubt, ACPU installiert und auch die Laufzeit des index.php Skripts gemessen (tatsächlich 24 Sekunden). Insofern würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche Best Practices, Empfehlungen oder ähnliches gibt. Die spärlichen Hinweise im Handbuch haben mir nicht geholfen.

Andere, Ajax Skripts laufen mit ca 8 Sekunden.

Unter Linux haben wir auch am Produktssystem mit Cache auch kaum Seitenabrufe unter 800ms.

Hast du z. B. die Standardinstallation von Apache von MacOS? Hast du irgendein spezielles Plugin, das über APCU hinausgeht? Irgendwas muss ja ausserhalb der Norm liegen. Andere Projekte laufen absolut problemlos und schnell, nur Shopware ist langsam. Wenn du also konkrete Tipps hast, wo ich nachsehen könnte oder was ich prüfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Nur “debug halt mal” hilft mir momentan leider nicht.

Schöne Grüße,

Christian

Das Problem ist nicht Shopware sondern Docker unter Mac. Google mal nach Docker und Mac Performance. Docker läuft auf Mac im Standard nicht besonders gut. Das liegt daran, dass das Filesystem von MacOS, wenn es mit dem Docker-Host synchronisiert wird, nicht besonders performant ist. Besonders bei vielen Dateien (Shopware hat ca. 40.000) merkt man das. Lösungen wären

  • Mal etwas googeln wie man die Performance von Docker unter Mac verbessern kann (Stichwork: Docker-Sync, Dinghy, Kein Sync sondern Zugriff via ssh/sftp)
  • Shopware nativ auf macOS laufen lassen (apache/nginx,php,mysql via homebrew installieren, Tutorials gibt es viele im Internet)
  • Vagrant und dort ebenfalls ein sinnvolles sync-Modell wählen (z.B. rsync)

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

@simkli schrieb:

Das Problem ist nicht Shopware sondern Docker unter Mac. Google mal nach Docker und Mac Performance. Docker läuft auf Mac im Standard nicht besonders gut. Das liegt daran, dass das Filesystem von MacOS, wenn es mit dem Docker-Host synchronisiert wird, nicht besonders performant ist. Besonders bei vielen Dateien (Shopware hat ca. 40.000) merkt man das. Lösungen wären

  • Mal etwas googeln wie man die Performance von Docker unter Mac verbessern kann (Stichwork: Docker-Sync, Dinghy, Kein Sync sondern Zugriff via ssh/sftp)
  • Shopware nativ auf macOS laufen lassen (apache/nginx,php,mysql via homebrew installieren, Tutorials gibt es viele im Internet)
  • Vagrant und dort ebenfalls ein sinnvolles sync-Modell wählen (z.B. rsync)

Viele Grüße

Hi,

danke, ich werde das prüfen. Native kommt leider nicht in Frage, weil einige Plugins noch PHP 5.6 benötigen (weswegen auch immer, die sind leider mit diesem Ioncube „verschlüsselt“). Um mein Setup nicht komplett zu zerstören, brauch ich Docker. Vagrant macht mir immer zu viele Probleme. Ich werde mal sehen, ob man da was mit dem Filesync verbessern kann, vielen Dank jedenfalls für den Ansatz.

LG,

Christian 

Eine Artikeldetailseite benötigt ca 45 Sekunden bis sie erscheint. Mit Cache. Gibt es da irgendwelche Tricks wie ich das etwas beschleunigen kann? Richtig entwickeln kann man ja so nicht.

Gibt es da ein aktuelleren Stand?

Ich bin in genau der gleichen Situation:
Neu bei Shopware, Einarbeitung.

Zum nur-mal-gucken arbeite ich in einem lokalen vHost, also komplett ohne Container-/Virtualisierungslösung. Bereits in der Konsole ist die Performance furchtbar. Nach einem clear-cache-Command dauert der nächste Aufruf eines CLIs, nur zur Ausgabe eines Help-Textes, etwa 20 Sekunden. Während der Entwicklung kann das Reload des Backends ohne weiteres 40 Sekunden dauern, ähnlich bei einer Seite im Frontend. DAs wäre OK, wenn es nur nach der Cache-Löschung wäre, im Front- und Backend sind diese Werte aber normal. Selten, dass mal irgendwas binnen 3-5 Sekunden fertig ist.

Die Auslastungsanzeige des OS zeigt mir, dass dabei alle 6 Prozessoren meines MacBookPro mit i7 auf 100% laufen.

Cache-Ordner sind in meiner IDE (phpStorm) von der Indizierung ausgeschlossen.

Ich habe testweise folgendes Maßnahmen ergriffen:

  • Das komplette Projekt aus Spotlight ausgeschlossen, um die Indizierung zu verhindern.
  • PhpStorm geschlossen, aus dem gleichen Grund.
  • Das Projekt aus TimeMachine ausgeschlossen.
  • Den Browser-Tab mit dem Backend geschlossen, um Hintergrundrequests auszuschliessen

Das hat die CPU-Last etwas verringert, der Shop wurde aber nicht schneller. Sieht daher für mich nach einem I/O-Problem aus.

Meine Kollegen, die teilweise extrem Erfahren mit Shopware sind, finden das auf jeden Fall unnormal und haben das Problem nicht. Eine andere Kollegin, die sich auch gerade einarbeitet, hat das Problem ebenfalls, sie hat sich allerdings für ein Docker-basierendes Setup entschieden. Auch da liegt natürlich Mac-I/O drunter.

Gemeinsam ist uns die Nutzung von MacOS 10.13 (HighSierra), in meinem Falle die aktuelle 10.13.6, das Dateisystem ist APFS.

Ich bin zwar neu bei Shopware, aber an sich ein erfahrener Techie und würde jetzt mal sagen, die ganz dummen Fehler werden es nicht sein.

Ich arbeite mich gerade durch die Video-Tutorials von Shopware durch — was ich da sehe, ist himmelweit von meinem Setup entfernt.

Testweise habe ich die installation auf eine externe USB2-Festplatte geklont, die noch ein HFS±Dateisystem verwendet. Leider ist das, sozusagen erwartungsgemäss, noch langsamer, aber das schliesst das neue APFS-Dateisystem m.E. als Ursache aus.

Wir haben auch das Problem. Sowohl mit dem Shopware Docker: https://github.com/shopwareLabs/shopware-docker als auch in Vagrant VMs.
Ich habe Mac OS 10.14.2, Docker version 18.09.0, build 4d60db4 mit 4 CPUs & 4 GB-RAM.

Der Aufruf des Demo-Shop Frontends dauer min. 10sec. 

Hat jemand inzwischen eine Lösung, mit der Shopware lokal performant läuft? (Docker, VM, Vagrant etc.?) 

Danke & Gruß