DHL Adapter "Fehler: Das herunterladen des Versandetiketts ist fehlgeschlagen"

Hallo Liebe Community,

wir verwenden den DHL Adapter bereits seit einiger Zeit, vor ca. zwei Wochen ist aber ein Problem aufgetreten. Wenn wir ein Label erstellen möchten, erhalten wir oben rechts das typische schwarze Popup mit der Meldung “Fehler: Das herunterladen des Versandetiketts ist fehlgeschlagen”.
Wenn wir nun aber die Bestellung schließen und wieder öffnen, ist das Label regulär Verfügbar und kann problemlos gedruckt und abgerufen werden. Diese Methode funktioniert sofort nach der Fehlermeldung.
Wir haben bereits den DHL Support kontaktiert und einige Tests direkt im Geschäftskundenportal durchgeführt, dabei konnten aber keine Probleme festgestellt werden und der Support hat auch keine Verbindungs- oder Übertragungsprobleme feststellen können. Das Problem trat plötzlich unter Tags auf, es gab zu der Zeit aber keinerlei Änderungen an unserem Server und auch keine neuen oder geupdateten Plugins. Grundsätzlich also nichts besonderes außer der normalen Bestellabwicklung. 
In der Plugin Konfiguration habe ich bereits einmal alle Daten neu eingetragen um eventuele Fehler zu beheben und wir sind auch bereits seit Frühling auf “Versenden” umgestiegen und haben Intraship hinter uns gelassen. 
Natürlich kostet das schließen und erneute öffnen jeder Bestellung wertvolle Zeit die wir zum kommenden Weihnachtsgeschäft lieber für weitere Bestellungen verwenden. 

Ich hoffe dass jemand helfen kann oder vielleicht sogar das selbe Problem hatte und es lösen konnte. Vielen Dank bereits im Voraus für jede Antwort.

Viele Grüße
Siebensternejuwelier

Date mal Shopware und das Plugin ab.

@NextMike schrieb:

Date mal Shopware und das Plugin ab.

Shopware haben wir erst heute Morgen aktualisiert und das Plugin ist auch bereits auf der Version 4.6.10 seit gestern. Ich hatte extra mit meiner Frage gewartet in der Hoffnung das das heutige Update das Problem löst. 

Viele Grüße
Siebensternejuwelier

Gibt das Shopware-Log mehr Infos?

@NextMike schrieb:

Gibt das Shopware-Log mehr Infos?

Das Log gibt hier leider auch keine zusätzlichen Informationen, mir ist aber gerade durch Zufall bei einer im Backend generierten Bestellung aufgefallen, dass alles problemlos funktioniert hat. Nach weiteren Tests konnte ich nun das Problem mit 100% Sicherheit isolieren. Wir hatten grundsätzlich aktiv, dass immer ein Exportdokument erstellt wird. Für Inland Sendungen haben wir dieses dann soweit ignoriert da es ja nicht nötig ist. So war aber sicher dass wir es auf jeden Fall zur Verfügung haben.
Anscheinend macht das nun allerdings Probleme. Selbst bei Sendungen an Länder außerhalb der EU, sorgt der Haken bei „Exportdokument erstellen“ dafür dass dieser Fehler auftritt. Sobald der entfernt wird, läuft die Erstellung regulär und ohne Probleme ab. 
Vielen Dank auf jeden Fall für die Mithilfe bei dem Versuch das Problem zu beheben. 

Viele Grüße
Siebensternejuwelier

Hallo @Siebensternejuwelier‍,

vielen Dank für die genaue Schilderung des Problems. Wir werden einmal prüfen, warum an dieser Stelle augenscheinlich eine falsche Fehlermeldung angezeigt wird, die sich lediglich auf das Erstellen des Exportdokuments beziehen sollte. Sobald wir weitere Informationen haben oder ein entsprechendes Update zur Verfügung stellen, geben wir hier Bescheid.

Viele Grüße
das Pickware Team

Hallo zusammen!

Bei uns besteht leider das gleiche Problem. Es lässt sich jedoch nicht auf das Erstellen eines Exportdokuments zurückführen.

Egal ob angehakt oder nicht, es erscheint die Fehlermeldung.

Viele Grüße
Jan Fastenrath

Hallo Jan,

in deinem Fall kannst du einmal prüfen ob allow_url_fopen in den Server-Konfigurationen versehentlich nicht aktiv ist und dort ein rotes X zu sehen ist. Normalerweise sollte das so aussehen:

Falls dies nicht zur Lösung des Problems beiträgt, würden wir dich bitten uns per E-Mail zu kontaktieren oder ein Ticket zu eröffnen, damit wir uns den Fehler direkt in deinem Shop ansehen können.

Viele Grüße
das Pickware Team

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Tatsächlich war das die Ursache!

Jetzt läuft alles wie geplant.

Viele Grüße 
Jan Fastenrath

1 „Gefällt mir“

Hallo @Siebensternejuwelier,

wir wollten uns hier wie angekündigt nochmals bzgl. der Fehlermeldung melden. Diese ist nun mit dem neuesten Release unseres DHL Adapters in der Version 4.6.12 angepasst worden. 

Viele Grüße
das Pickware Team

@VIISON schrieb:

Hallo @Siebensternejuwelier‍,

vielen Dank für die genaue Schilderung des Problems. Wir werden einmal prüfen, warum an dieser Stelle augenscheinlich eine falsche Fehlermeldung angezeigt wird, die sich lediglich auf das Erstellen des Exportdokuments beziehen sollte. Sobald wir weitere Informationen haben oder ein entsprechendes Update zur Verfügung stellen, geben wir hier Bescheid.

Viele Grüße
das Pickware Team

1 „Gefällt mir“