Content wird auf meiner Startseite nicht im Quellcode angezeigt

Hallo Zusammen,

mein Content auf der Startseite wird im Quellcode der Startseite nicht angezeigt. Kann dieser denn von google gefunden werden?

Es liegt wohl daran, dass die Startseite eine Erlebniswelt ist und diese mit JavaScript/AJAX gesteuert wird. Kann man das irgendwie ändern? Hat jemand einen Tipp?

Es handelt sich um den Shop: www.michaelnoll.de

Vielen Dank

 

Spätestens seitdem Google Websiten auf Mobil-Fähigkeit hin überprüft, wird auch Javascript interpretiert und somit sollten auch nachgeladene Inhalte indexiert werden. Ob die jetzt evtl. niedriger gewichtet werden als Inhalte die gleich im Quellcode sind weiss ich jetzt auch nicht. Evtl. einfach mal beobachten

Das Problem bzgl. bei deiner Startseite ist aber sicherlich eher, dass die Banner inkl. dem Text nur Bilder sind und der Text darauf für Sumas ohnehin dann nicht relevant ist. Du solltest die Banner lieber im Digital-Publishing und “echten” Texten versehen.

1 „Gefällt mir“

Die Einkaufswelten werden via AJAX nachgeladen was von Goolge akzeptiert wird. Das gilt auch für Digital Publishing - mit dem Textfeld kannst du entsprechend eine H1 Überschrift in der EKW setzen, hierfür steht der Titel bereit. Wie mein Vorredner schon gesagt hat sollten Banner über Digital Publishing (verfügbar ab einer Professional Edition) gestaltet werden, da hier der darauf enthaltene Text für Google verwertet werden kann. Nachfolgend kannst du unseren SEO Guide durchgehen, um weitere Informationen zur Optimierung zu erhalten:

http://community.shopware.com/Shopware-SEO-Guide_detail_1397.html 

1 „Gefällt mir“

@Liverson schrieb:

Spätestens seitdem Google Websiten auf Mobil-Fähigkeit hin überprüft, wird auch Javascript interpretiert und somit sollten auch nachgeladene Inhalte indexiert werden. Ob die jetzt evtl. niedriger gewichtet werden als Inhalte die gleich im Quellcode sind weiss ich jetzt auch nicht. Evtl. einfach mal beobachten

Das Problem bzgl. bei deiner Startseite ist aber sicherlich eher, dass die Banner inkl. dem Text nur Bilder sind und der Text darauf für Sumas ohnehin dann nicht relevant ist. Du solltest die Banner lieber im Digital-Publishing und „echten“ Texten versehen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Der Text auf der Startseite ist aber doch in einem Textfeld und lässt sich auch als Text markieren. Sollte er dann nicht als Text erkannt werden?

Viele Grüße

Hallo Philipp,

der Text wird von Goolge erkannt, nur können die meisten Analysetools das Ajax nicht einbinden. Im Quelltext siehst du den Text nicht, da dieser nachgeladen wird. Google kennt dieses Verfahren jedoch und nutzt es für die Ausgabe in den Suchergebnissen.

1 „Gefällt mir“

@AndreHerking schrieb:

Die Einkaufswelten werden via AJAX nachgeladen was von Goolge akzeptiert wird. Das gilt auch für Digital Publishing - mit dem Textfeld kannst du entsprechend eine H1 Überschrift in der EKW setzen, hierfür steht der Titel bereit. Wie mein Vorredner schon gesagt hat sollten Banner über Digital Publishing (verfügbar ab einer Professional Edition) gestaltet werden, da hier der darauf enthaltene Text für Google verwertet werden kann. Nachfolgend kannst du unseren SEO Guide durchgehen, um weitere Informationen zur Optimierung zu erhalten:

http://community.shopware.com/Shopware-SEO-Guide_detail_1397.html 

 

Also meinst du der SEO-Text auf der Startseite kann ohne Digital Publishing nicht von Google erkannt oder verwertet werden?

Muss man langfristig auf die Professional Version setzen? Gerade was SEO angeht?

Gruß

Philipp