Erfahrungen mit SEO Agentur: eminded oder imwebsein?

Hallo,

sorry, dass ich nochmal nerve, aber wir suchen immer noch nach einer SEO Agentur. Da man ja doch recht
viel Geld investiert, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit einer dieser Agenturen gemacht hat:

  • eminded München
  • imwebsein 
  • netgrade Würzburg

Hat jemand mit diesen Agenturen schon Erfahrungen gemacht oder kann etwas über die berichten?

Antwort gerne auch per pm, falls Ihr nicht öffentlich darüber reden wollt.

Danke und viele Grüsse,

frimipiso

Was wollt Ihr machen? 

Shop Relaunch von oscommerce auf Shopware, SEO und generelles Strategieconsulting.

Moin frimipso

Wie waren Deine Erfahrungen?

Für alle zukünftigen Leser:
Wenn es um Relaunching geht, hier eine Auswahl der wichtigsten SEO Parts, über die man sich VOR dem Relaunch Gedanken machen MUSS :

  • Aktuelle Rankings aufräumen, also alles unnütz indexierte aus dem Suchmaschinenindex „löschen“ (etwa 4-6 Monate vor Relaunch).
  • Redirect (301 Redirects!) Konzept (vor Relaunch getestet, bei Relaunch Weiterleitungen einrichten)
    • Weil sich die URLs i.d.R. ändern.
    • Weil externe Links (Backlinks) entsprechend auf die neuen Seiten weitergeleitet werden müssen.
  • Wenn man (bzw. die Agentur) eh schon ein Redirect Konzept schreiben muss, kann man auch gleich überlegen die URL Struktur zu optimieren.  Wink
  • Auf Unique/Duplicate Content Verhältnis achten. Manchmal ergibt sich durch ein neues Shopsystem ein größerer Anteil an Duplicate Content wenn man alle möglichen Filter, Kategorien und zusätzliche Funktionen/Seiten auf jeder Seite einblendet.

Natürlich gibt es da noch weitaus mehr, wenn diese Punkte bei dem Gespräch mit eurer Agentur nicht fallen - dann würde ich die Finger davon lassen  Smile

Lieben Gruß,
Alex

Hi Alex,

wir ziehen den Relaunch selbst durch und haben mit imwebsein ein Zeitkontingent gebucht, um uns zu beraten. Aber momentan kämpfe ich noch mit Designanpassungen. Skripte für 301 Umleitungen habe ich schon selbst geschrieben und vor dem Relaunch werden wir alles noch durch den Screaming Frog jagen und andere Onpage Tools, damit keine Links ins leere laufen, oder zuviel Duplicate Content auftaucht.

Soviel habe ich mit imwebsein noch nicht Kontakt gehabt, so dass ich noch nicht viel sagen kann, ausser dass die Stundenabrechnung sehr transparent über ein eigenes Onlinetool geregelt wird.

 

Ciao,

Jens

 

P.S.: Wir räumen den Shop vorher übrigens nicht signifikant auf, sondern machen das nach dem Relaunch langsam. Sonst geht noch ein weiteres Jahr ins Land und die Rankings sinken …

Moin,

für alle die hier noch einmal reinschauen und nach einer SEO Agentur bei einem Relaunch suchen. Hier ein Artikel der auch auf die Relaunch Problematiken eingeht:

https://www.abakus-internet-marketing.de/wissen/seo-leitfaden/seo-fuer-online-shops/shopware

Ansonsten auch gerne bei uns im ABAKUS Forum bei speziellen Fragen ein Thema eröffnen. In der Regel erhaltet ihr dort, genauso wie hier, gute Tipps.

Grüße

Dirk

 

Servus :wink:

Hattest du dich denn bereits entschieden welche Agentur es sein soll? Agenturen kann man wirklich viele finden, ich denke das es wirklich das beste wäre wenn man einen Vergleich macht und sich dann entscheidet.

Habe ich auch so gemacht und bin auf super viele Agenturen und deren Leistungen gestoßen. Da hat man schon die Qual der Wahl. 

Aber ich habe mich für die […] entschieden.
Bei denen habe ich die besten Leistungen geboten bekommen und die Ergebnisse sind super, ich merke auch schon die ersten Erfolge. Bin mega happy :slight_smile:

Hoffe, dass bei dir alles glatt gelaufen ist.

Ach ja… immer diese „SEO Profis“.

*closed*

Viele Grüße