Shopware bei Update durcheinandergeraten

Hallo allerseits,

seit zwei Tagen sitze ich an einem Update, welches mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet.

Wie auch immer, vieles habe ich geschafft, das Backend ist wieder zugänglich, aber folgende Fehlermeldung „überstrahlt“ nun alles:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. An exception occurred while executing ‚SELECT s0_.id AS id_0, IFNULL(s1_.label, IFNULL(s0_.label, s0_.name)) AS sclr_1, COUNT(s2_.id) AS sclr_2, s3_.translations AS translations_3 FROM s_core_config_forms s0_ LEFT JOIN s_core_config_elements s4_ ON s0_.id = s4_.form_id LEFT JOIN s_core_config_element_translations s5_ ON s4_.id = s5_.element_id AND (s5_.locale_id = ?) LEFT JOIN s_core_config_form_translations s1_ ON s0_.id = s1_.form_id AND (s1_.locale_id = ?) LEFT JOIN s_core_config_forms s2_ ON s0_.id = s2_.parent_id LEFT JOIN s_core_plugins s3_ ON s0_.plugin_id = s3_.id WHERE s0_.parent_id IS NULL GROUP BY s0_.id HAVING sclr_2 > 0‘ with params [1, 1]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚s3_.translations‘ in ‚field list‘ in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 119 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(836): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), ‚SELECT s0_.id A…‘, Array) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(50): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‚SELECT s0_.id A…‘, Array, Array, NULL) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(321): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor->execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(969): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(924): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 2) #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(739): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2) #6 engine/Shopware/Controllers/Backend/Config.php(103): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getArrayResult() #7 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Config->getNavigationAction() #8 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚getNavigationAc…‘) #9 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #10 engine/Shopware/Kernel.php(180): Enlight_Controller_Front->dispatch() #11 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(491): Shopware\Kernel->handle(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), 1, true) #12 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #16 {main}  

Ich werde da nun gar nicht mehr schlau draus. Hat jemand von Euch vielleicht einen Tip?

 

Alles Liebe, Julian!

 

Da scheint bei dir ein Datenbankupdate nicht geklappt zu haben.

Du könntest das Querry aus dieser Migration mal manuell ausführen: shopware/817-add-plugin-translations.php at 64d0132771bc825a9140c6a0b2a2c02549092a8e · shopware/shopware · GitHub

Hi Moritz,

 da hat so einiges nicht geklappt und letztendlich wurde das UPgrade-Script nicht ausgeführt. Momentan kriege ich den Updater nicht zum laufen und verzweifele daran.

Vorab: Das Script wirft folgenden Fehler aus:
Fatal error : Class ‚Shopware\Components\Migrations\AbstractMigration‘ not found in /home/xxx/html/script.php on line 2

Zum Hintergrund: Ich hatte eigentlich andersrum gehofft: Wenn diese Fehler im Backend weg sind endlich das normale Upgrade-Script laufen zu lassen. Nun ist es offenbar andersrum, ohne das Upgrade läuft das Backend nicht.

Dennoch kriege ich es nicht zum laufen. Wenn ich die  URL /recovery/update/ aufrufe wird es gleich wieder auf die Startseite umgeleitet. Also habe ich die htaccess mal ausgeschaltet und „domain/recovery/update/index.php“ direkt aufgerufen. Komischerweise folgt dann eine Umleitung auf http://index.php.

Bin langsam am verzweifenl, weil ich das GEfühl habe, ich bin immer weiter weg davon daß das endlich funktioniert …

Am besten spielst du ein Backup ein. Es macht nie Sinn, einen verfrickelten Stand noch zum laufen zu bekommen.

Danach erstellst du dir ein Testsystem: http://community.shopware.com/Shop-Transfer-Live-System-Testumgebung_detail_1309.html

Da kannst du dann natürlich besser schauen, woran es liegt.

Oftmals liegt es auch an der Ngix-Konfiguration, wenn du das Update nicht aufrufen kannst.

Moment … direkt als SQL-Befehl scheint es zu funktionieren …

Also, ich bin tatsächlich ein ganzes Stück weitergekommen, danke die Hilfe!

Leider habe ich nun das nächste Problem: Backend und Frontend erscheinen endlich (!) wieder normal, doch sobald ich auf einen Artikel gehen will kriege ich eine Fehlermeldung. Ganz egal ob über die Suche, über eine Kategorie oder über eine Einkaufswelt.

Irgendeine Idee, woran das nun liegen könnte?

Alles LIebe, Julian!

Nach wie vor kann ich auch die …/recovery/update/index.php nicht aufrufen.

Solange die htaccess an ist werde ich immer auf die Hauptdomain umgeleitet, und sobald ich die htaccess ausschalte werde ich auf http://index.php umgeleitet.

Wenn du ins Frontend kommst (also keine Wartungsseite angezeigt wird) kannst du das Update auch icht aufrufen. Hast du das Paket manuell hochgeladen?
Möglicherweise fehlen Dateien.

Ja, komplett Manuell. Das war einer der Schritte, der alles durcheinandergebracht hat. :wink:

Ich lade jetzt nochmal alles (manuell) hoch, einzig die htaccess und die config.php lasse ich raus.
Dann sollte das Upgrade-SCript automatisch starten, oder?

Alles noch einmal neu hochgeladen … keine Wartungsseite, kein Update-Script. :frowning:

Jetzt wird´s schräg: Im Backend kann ich die Artikelübersicht nicht aufrufen. Keine Fehlermeldung oder so … es passiert einfach nichts.

Wenn ich die Tastenkombination nutze geht kurz ein schwarzes Fenster auf “Die Artikelübersicht wird geöffnet”, aber das verschwindet gleich wieder und nichts passiert.

Anscheinend lädst du aber auch das Installpaket hoch?!?

Du musst schon das Update Paket nehmen. Da gibt es auch keine config.php.

Wenn du einen Mischstand hast (= Dateien aus einer neuren Version, Datenbank noch nicht aktualisiert) wird der ganze Shop Probleme machen. Dass du also im Backend und Frontend Probleme bekommst, ist völlig normal.

Das ist ja ein Knaller.

Wenn ich auf die Downloadseite gehe sehe ich nur die Buttons “Kostenlos herunterladen”, “One-File-Installer” und “Github”. Da direkt alle Update-Infos dabeistehen wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß es ein Extra Update-Paket gibt. Und … ich finde es auch nirgendwo!

Wo kann ich das Update-Paket runterladen?

Alles LIebe, Julian1

 

Klar: Auf die Version klicken, dann finden sich auch die Update-Download-Buttons.

*lach*

Wahrscheinlich musst du dann aber auch die Spalte in der Datenbank, die du oben angelegt hast, wieder löschen.

Das Update weiß ja nicht, dass du die schon angelegt hast.

Warum spielst du kein backup ein und machst das update bequem vom backend aus mit dem autoupdater?

Ne sache von 2 min und das update ist durch.

Gruss

Matthias 

 

Hi Matthias,

sorry die Verspätung, war viel los die letzten Tage.

Dieses Mal war es ein Sonderfall weil ich noch ein wenig Serverprobleme hatte und Shopware zum Zeitpunkt des Updates nicht funktionsfähig war. Dennoch habe ich bei dem autoupdater stets das Problem, daß die Datei- und Verzeichnissrechte falsch geschrieben werden und ich ihn daher nicht benutzen kann ohne hinterher stundenlang alle Rechte wieder zu korrigieren. :frowning:

Alles Liebe, Julian!

 

@Moritz:

Hat inzwischen alles super funktionert, danke die HIlfe!