backend: artikelübersicht und plugins laden nicht mehr

hallo

 

ich bekomme seit dem letzten update im backend die plugins nicht mehr geladen als auch die artikelübersicht.

 

ich bekomme folgenden fehler: 

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. An exception occurred while executing ‘SELECT plugin.id, plugin.name, plugin.label, plugin.active, plugin.namespace, plugin.description, plugin.source, plugin.version as version, plugin.capability_update, plugin.capability_install, plugin.capability_enable, plugin.capability_secure_uninstall, plugin.update_version, plugin.translations, plugin.installation_date, forms.id as form_id, plugin.update_date, plugin.author, plugin.link, plugin.support, licence.id as __licence_id, licence.host as __licence_host, licence.type as __licence_type, licence.creation as __licence_creation, licence.expiration as __licence_expiration, licence.license as __licence_license FROM s_core_plugins plugin LEFT JOIN s_core_config_forms forms ON forms.plugin_id = plugin.id LEFT JOIN s_core_licenses licence ON licence.module = plugin.name WHERE (plugin.name != ‘PluginManager’) AND (plugin.capability_enable = 1) GROUP BY plugin.id ORDER BY active DESC, installation_date IS NULL ASC, installation_date DESC LIMIT 20000’: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘plugin.translations’ in ‘field list’ in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 119 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(836): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(Doctrine\DBAL\Driver\PDOMySql\Driver), Object(PDOException), ‘SELECT plugin.i…’, Array) #1 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Query/QueryBuilder.php(206): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‘SELECT plugin.i…’, Array, Array) #2 engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/PluginLocalService.php(81): Doctrine\DBAL\Query\QueryBuilder->execute() #3 engine/Shopware/Bundle/PluginInstallerBundle/Service/PluginViewService.php(163): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\PluginLocalService->getListing(Object(Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Context\ListingRequest)) #4 engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/PluginManager/Controllers/Backend/PluginManager.php(293): Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Service\PluginViewService->getLocalListing(Object(Shopware\Bundle\PluginInstallerBundle\Context\ListingRequest)) #5 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_PluginManager->localListingAction() #6 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘localListingAct…’) #7 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #8 engine/Shopware/Kernel.php(180): Enlight_Controller_Front->dispatch() #9 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #10 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(266): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #11 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #12 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #13 shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #14 {main}  

OK

 

vg

sebastian

wenn ich die artikelübersicht laden will bzw. ein artikel suche kommt das: 

 

Fehler

Kann die Zeichenkette nicht verarbeiten ‚(article.name = „%kora%“ OR detail.number = „%kora%“ OR supplier.name = „%kora%“) AND undefined‘: 

Erwarte Ausdruck nach AND, finde stattdessen: UNDEF.

Hast du kürzlich ein SW-Update gemacht? Klingt mir sehr danach, dass das Update nicht korrekt durchgelaufen ist oder das Backup fehlerhaft war.

ja habe ich auf  5.2.26

was kann ich jetzt tun? 

Hast Du ein Datebank Backup?

Also den Plugin-Manager kannst du reparieren, indem du das SQL-Statement ausführst:

ALTER TABLE `s_core_plugins` ADD `translations` TEXT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci NULL DEFAULT NULL AFTER `description`;

 

danke moritz!! das hat etwas gebracht. 

 

jetzt nur noch die artikelübersicht, die nicht geladen wird.

 

die ist leer. 

wenn ich ein artikel suche der hier im beispiel “kora” heist, dann kommt das: 

 

Fehler

Kann die Zeichenkette nicht verarbeiten ‘(article.name = “%kora%” OR detail.number = “%kora%” OR supplier.name = “%kora%”) AND undefined’: 

Erwarte Ausdruck nach AND, finde stattdessen: UNDEF.

wenn ich den upgrade nochmal ausführe sagt er das: 

 

Error

Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration817). Error: SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name ‚translations‘ 

Please try to fix this error and restart the update.

Response

 {"valid":false,"errorMsg":"Could not apply migration (Migrations\_Migration817). Error: SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'translations' "}

ok es geht wieder…ich habe das update nochmals ausgeführt und dann die tabellenspalte gelöscht. jetzt bin ich uptodate…nur ein bug: wenn man auto update macht, sagt der beri vorraussetzungen, das alle berechtigungen gesetzt sind. es kommt aber dennoch ein popup wo die ftp credentials abgefragt werden. 

schaut man dann im log im shopsystem nach, findet man dann die dateien, welche nicht die richtige berechitungen haben. allerdings müsste das ja bei vorrausetzungen schon erscheinen, oder?