Einkaufswelt funktioniert nicht mehr + diverse andere Probleme

Hallo Shopwarefreunde! 

Wir arbeiten leider aus verschiedenen nicht relevanten Gründen noch nicht mit Shopware. Jedoch ist unser System sozusagen fertig von Gambio migriert und fast up to Date. (Shopwareversion: 5.2.16)

Jetzt gibt es ein Paar Probleme die mich bremsen und zu denen mir nichts mehr einfällt.

Um die ganze Sache abzuschließen muss ich mich noch um die Einkaufswelten kümmern. Eine (die einzige) ist schon länger fertig, jedoch wird Sie ungefähr seitdem letzten Update nicht mehr angezeigt. Sie ist aktiv, Cache etc. ist alles geleert. Auf der jeweiligen Seite ist aber nur eine weiße Seite zu sehen, als wäre sie inaktiv. Eine neue Einkaufswelt zu erstellen habe ich bereits getestet, das funktioniert auch nicht. Ob es eine Landingpage oder eine normale Einkaufswelt ist spielt auch keine Rolle.

 

Ich vermute das mir bei dem letzten Update auf die 5.2.16 irgendein Fehler passiert ist. Für das Update habe ich alles auf 777 gelegt also vollen Zugriff weil mir angezeigt wurde das die Rechte fehlen. Danach wieder Ordner auf 755 und Dateien auf 644. Den Mediaordner musste ich auf 777 lassen, anders konnte ich nichts mehr hochladen/bearbeiten etc. Obwohl ich der Meinung bin das der media ordner vorher nicht auf 777 stand und es dennoch funktioniert hat.
Ist daran irgendetwas falsch? 

Weiterhin habe ich das Problem das ich nun nicht mehr Updaten kann. Im Softwareaktualisierungsfenster im Reiter Vorraussetzungen wird angezeigt das Shopware lädt. Jedoch hört das niemals auf um mir zu zeigen wie es mit den Zugriffsrechten der Ordner und Dateien steht.

 

Noch ein Problem ist das ich nicht mehr auf die Artikelübersicht zugreifen kann. Da kommt dieser Fehler:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not find nor create '/var/www/vhosts/amaraperlen.de/httpdocs/files/backup/multi_edit/' in engine/Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/Backup.php on line 112 Stack trace: #0 engine/Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/Backup.php(87): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product\Backup->setupBackupDir() #1 var/cache/production_201701241633/proxies/ShopwareProductionda39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709ProjectContainer.php(636): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product\Backup->__construct(Object(Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product\DqlHelper), Object(Shopware_Components_Config)) #2 vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(314): ShopwareProductionda39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709ProjectContainer->getMultiEdit_Product_BackupService() #3 engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(182): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get('multi_edit.prod...', 1) #4 engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(138): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->doLoad('multi_edit.prod...', 1) #5 var/cache/production_201701241633/proxies/ShopwareProductionda39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709ProjectContainer.php(656): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get('multi_edit.prod...') #6 vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(314): ShopwareProductionda39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709ProjectContainer->getMultiEdit_Product_QueueService() #7 engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(182): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get('multi_edit.prod...', 1) #8 engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(138): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->doLoad('multi_edit.prod...', 1) #9 var/cache/production_201701241633/proxies/ShopwareProductionda39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709ProjectContainer.php(640): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get('multi_edit.prod...') #10 vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(314): ShopwareProductionda39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709ProjectContainer->getMultiEdit_Product_BatchProcessService() #11 engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(182): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get('multi_edit.prod...', 1) #12 engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(138): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->doLoad('multi_edit.prod...', 1) #13 var/cache/production_201701241633/proxies/ShopwareProductionda39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709ProjectContainer.php(632): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get('multi_edit.prod...') #14 vendor/symfony/dependency-injection/Container.php(314): ShopwareProductionda39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890afd80709ProjectContainer->getMultiEdit_ProductService() #15 engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(182): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get('multi_edit.prod...', 1) #16 engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(138): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->doLoad('multi_edit.prod...', 1) #17 engine/Shopware/Controllers/Backend/ArticleList.php(169): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get('multi_edit.prod...') #18 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_ArticleList->listAction() #19 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('listAction') #20 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #21 engine/Shopware/Kernel.php(179): Enlight_Controller_Front->dispatch() #22 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #23 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #24 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #25 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #26 shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #27 {main}  

OK

 

Ich vermute das das irgendetwas mit den Zugriffsrechten zutun hat und das ich da etwas falsch gemacht habe. 

Hoffe jemand versteht mein Problem und hat vielleicht eine Idee für mich! 

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen.

Hi, also 777 ist ganz schlecht. Bei derartigen Probleme musst du vll auch mal schauen WER welchen Prozess auf dem Server ausführen darf. Setzt mal die Besitz und Schreibrechte wieder ins Original zurück. Bei der EKW musst du bedenken, dass du links alle Viewports anklickst und oben bei den Bunten Buttons auch jeden dieser Viewport befüllst.

Hallo Levani,

das mit den nicht relevanten Gründen, weshalb ihr Shopware noch nicht einsetzt, nehme ich dir nicht ganz ab. :wink:

Ich hatte auch bereits schon ein Gambio System auf Shopware migriert, aber die Probleme mit der Anzeige hatten wir auch nach Updates in den Einkaufswelten nicht. Ich vermute auch dass es Zugriffsrechte sein werden und sich das Problem früher oder später lösen lässt.

Eine Idee wäre die Migration gegebenenfalls noch mal mit einer aktuell installierten Shopware Version durchzuführen. Dürften sich die Probleme sich erledigt haben. Ihr werdet aber noch mal alle anderen Dinge einrichten müssen.

Falls ihr auch Variantenartikel habt und aus Gambio übernehmt würde mich sehr interessieren, ob ihr in Shopware im Nachhinein alle Variantenartikel noch mal generieren müsst. Dies hatten wir in einem der letzten Projekte mit mehreren hundert Variantenartikel. Für dieses erste initiale Projekt mit Gambio hatten wir das dann manuell gemacht. Das waren dann abends so ungefähr drei Weinflaschen lang. Natürlich über mehrere Abende.

Gruß
Der Shopflüsterer

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten.

 

ich weiß das 777 ganz schlecht ist, jedoch wusste ich mir nicht anders zu helfen um ersteinmal weiterzuarbeiten. Ich werde mich bezüglich der Prozesse nocheinmal mit unserem Serveradmin kurzschließen und versuchen dies zu erledigen. Damit 777 nicht mehr nötig ist.

Blöde frage, wie setze ich denn die Besitz und Schreibrechte wieder ins Original zurück? Wenn es dafür eine Möglichkeit gebe wäre das ideal.

Bei meiner EKW ist links bei den Viewports überall der Haken drin und wenn ich oben durchklicke ist überall der selbe korrekte Inhalt zusehen. Könnte dies vielleicht auch an falsch gesetzten Rechten liegen? 

 

Das mit den nicht relevanten Gründen ist sicherlich falsch rübergekommen. Es liegt nicht an Shopware selbst sondern eher an privaten Gründen. Wir sind ein kleines Familienunternehmen und wir machen größtenteils alles selber. Den Server verwaltet ein Freund. 
Auf was ich hinaus will ist das wir einfach wenig Zeit haben um an Shopware ‚zu arbeiten‘ und es sich deshalb ziemlich lange gezogen hat. Dazu kamen noch Servertechnische Probleme die der Serveradmin erst lösen musste. Wollte dies im Anfangsthread nur nicht groß ausführen - eben weil es nicht weiter relevant ist. Habe es nur geschrieben weil ich schon vor einigen Monaten hier Sachen und Dinge gefragt habe und der Shop mittlerweile immer noch auf Gambio läuft. 
Nebenbei bemerkt haben wir eine Uralte Gambio Version am laufen die nie wirklich up to date war und es nun zeit wird mit dem Strom zu schwimmen.

Danke, dann scheinen wir mit den Zugriffsrechten ja auf dem richtigen Weg sein. 

An die erneute installation und Einrichtung habe ich auch schon gedacht, wollte es aber erst einmal verhindern und versuchen das Problem so zu lösen.
Da der Gambioshop nach wie vor läuft und wächst muss die Migration sowieso nocheinmal durchgeführt werden wenn es dann so weit ist.

 

Ja durchaus haben wir ein paar wenige Variantenartikel. Oh das klingt sehr Zeit- und Arbeitsaufwändig! Wenn ich wieder Zugriff auf die Artikel habe kann ich das gern nachschauen und dir Bescheid geben. 

 

Grüße

Ich hatte diese Fehlermeldung auch mal. Da lag es an ungünstigen server bzw nginx einstellungen.

Die ekw wird vermutlich nicht geladen weil bei der ajax Einstellungen am server was nicht stimmt.

Am besten mal das backup vor dem update einspulen, server richtig einstellen und dann da update noch mal machen 

Gruss

Matthias 

 

@malzfons schrieb:

Ich hatte diese Fehlermeldung auch mal. Da lag es an ungünstigen server bzw nginx einstellungen.

Die ekw wird vermutlich nicht geladen weil bei der ajax Einstellungen am server was nicht stimmt.

Am besten mal das backup vor dem update einspulen, server richtig einstellen und dann da update noch mal machen 

Gruss

Matthias 

 

Hallo Matthias,

 

auch wenn am Server sonst gar nichts geändert wurde?

Bevor ich ein Backup benutzt würde ich das Problem gern erst so versuchen zu lösen. Könntest du genauer erklären woran es bei dir lag bei den nginx und ajax Einstellungen?

 

 @brettvormkopp schrieb das ich die Besitz und Schreibrechte wieder ins Original zurücksetzen soll. Gibt es dafür eine Funktion oder eine möglichkeit außer händisch per FTP?

 

 

EDIT:

 

Das Problem mit der Artikelübersicht hat sich erledigt. Es lag tatsächlich an den Rechten des Ordnern (s. Fehlermeldung) und jetzt geht es. 

 

Das Problem mit der Einkaufswelt und mit dem Update besteht weiterhin.  Foot-in-Mouth

 

@pemmler

Habe auch gleich mal geschaut wegen den Variantenartikeln. Also bei uns wurde alle Variantenartikel erfolgreich übernommen und funktionieren. Ich muss sie nicht neu generieren.

hi, also ich bin gerade etwas aus der übung mit den Schreib und Besitrechten. Alle Ordner haben bei mir 755 und die Dateien 644. Dann liegen alle Besitzrechte beim User Apache, der führt bei mir z.b. php aus.

@brettvormkopp schrieb:

hi, also ich bin gerade etwas aus der übung mit den Schreib und Besitrechten. Alle Ordner haben bei mir 755 und die Dateien 644. Dann liegen alle Besitzrechte beim User Apache, der führt bei mir z.b. php aus.

 

Richtig genau so ist es bei mir auch! Ordner 755 und Dateien 644. 

Nur um den Medienmanager benutzen zu können musste ich den Media auf 777 machen und zwecks der Artikelübersicht den Backup Ordner auch auf 777.  

Ja okay alles klar danke dir! Das muss ich weiter geben und mit dem Serveradmin zusammen schauen wo da Servertechnisch die Probleme liegen um das in den Griff zu bekommen.  

 

Aber was da auf einmal mit der Einkaufswelt passiert ist und wieso es die ohne jegliche Fehlermeldung nicht anzeigt ist mir ein Rätsel.

 

Hat irgendjemand eine Idee wieso ich den Vorraussetzungen Reiter nicht mehr angezeigt bekomme bei den Updates? Hat sicher auch mit den rechten zu tun.