Viele viele Leerzeichen im Quelltext

Hallo,

wir betreiben zwei Shops, beide Version 5.2.18 und uns ist aufgefallen, dass es bei einer davon auf allen Seiten extrem viele Leerzeichen gibt. Beispielsweise hier 2 Seiten die in beiden Shops nahzu identisch sind:

AGB Seiten: ohne Leerzeilen - 733 Zeilen. Mit Leerzeilen - 1266

Artikelseite: ohne Leerzeichen - 2605 Zeilen. Mit Leerzeilen - 6819!

Ich weiß nicht ob es relevant sein könnte, denke eher nicht, aber trotzdem - der Shop der keine Leerzeilen verursacht ist einsprachig, Artikeln und Kundendaten wurden aus xt-Modified migriert. Der mir Leerzeilen ist zweisprachig und alle Daten wurden aus xtCommerce migriert.

Wir haben schon versucht mit Datenvergleich von beiden Shops per KDiff3 festzustellen ob es etwas Auffälliges gibt und dabei nichts gefunden. Möglicherweise haben dabei etwas übersehen, dass kann natürlich sein.

 Bisher haben wir leider vergeblich versucht herauszufinden wo und wie die Formatierung des Quellcodes gesteuert wird.

Wenn uns jemanden hierzu Information geben würde wie wir das Problem eventuell beheben könnten, wäre das super.

Vielen Dank im Voraus

Grüße Mark

Hi Mark,

sind die Templates identisch ? 

Falls Dir das Google PageSpeed-Modul zur Verfügung steht, kannst Du die Leerzeilen über die Filter „collapse_whitespace“ und „remove_comments“ entfernen.

Behebt zwar nicht die Ursache, aber vielleicht ein Ansatz.

VG

1 „Gefällt mir“

@AIXPRO schrieb:

Hi Mark,

sind die Templates identisch ? 

Falls Dir das Google PageSpeed-Modul zur Verfügung steht, kannst Du die Leerzeilen über die Filter „collapse_whitespace“ und „remove_comments“ entfernen.

Behebt zwar nicht die Ursache, aber vielleicht ein Ansatz.

VG

Guten Morgen,

vielen Dank. Ja, die Templates sind identisch. Das müssen wir mal prüfen ob das Modul zur Verfügung steht, wäre zumindest vielleicht eine vorübergehende Lösung. Allerdings wäre es mir viel lieber wir würden die Ursache entdecken.

Grüße

Mark

Hallo,

nach wie vor besteht leider das Problem - sind wirklich nur wir davon betroffen?

Das Google PageSpeed-Modul steht nicht zur Verfügung; die Ursache würde jedoch auch hiermit weiterhin bestehen.

Wenn uns jemanden hierzu Information geben würde wie wir das Problem eventuell beheben könnten, wäre das super.

Vielen Dank im Voraus

Grüße Mark

Hallo,

leider immer noch nicht weiter gekommen!

In der Annahme, dass die Formatierung der HTML Quellcodes möglicherweise durch die .tpl Dateien im Ordner Themes gesteuert wird, habe ich den kompletten Ordner ausgetauscht, ohne das sich etwas geändert hat.

Ich weiss momentan nicht weiter aber vielleicht könnte jemanden mir bestätigen, dass die Formatierung der HTML Quellcodes tatsächlich durch die .tpl Dateien gesteuert wird oder eben nicht und wenn nicht, wie und wo das stattfindet.

Vielen Dank im Voraus

Mark

Vergleiche das doch mit dem Demoshop, dann siehst du, ob das der Normalzustand ist.

Es gibt recht viele Plugins die  zusätzliche Leerzeilen einfügen. Hast du das schon ausgeschlossen?

Hallo Moritz,

vielen Dank erstmal.

Ja, habe ich verglichen, aber bei mir gibt es doch eine Menge mehr Leerzeilen als in dem Demoshop.

Das einzige Plugin, dass nicht von Euch kommt hatte ich vorübergehend deaktiviert bzw. ganz gelöscht und auch da, keine Änderung. Das Ganze ist schon merkwürdig und ich würde natürlich gerne die genaue Ursache dafür entdecken.

Viele Grüße

Mark

Hallo Moritz,

kannst Du mir bitte sagen welche Dateien für die Formatierung der HTML Quellcodes verantwortlich sind?

Vielen Dank im Voraus

Mark

Ich würde auf ein Problem mit den Zeilenumbrüchen tippen. Evtl. hat ein Mitarbeiter die Templates in einem Linux-Editor und der nächste in einem Windows-Editor bearbeitet (oder umgekehrt)?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

@TimmeHosting,

danke schön.

Nein, der Template wurde nicht bearbeitet. Trotzdem habe ich eine ähnliche Vermutung, dass es daran liegen könnte. Ich habe mit KDiff3 der Themes Ordner aus dem Live Shop mit einer definitiv gesunden Themes Ordner verglichen; die Dateien waren zwar alle gleich, jedoch die aus dem Live Shop scheinen alle DOS und die anderen UNIX zu sein. Das finde ich schon merkwürdig, allerdings verstehe ich auch zu wenig davon. Die sollten UNIX sein, oder?

Daraufhin habe der gesamte Ordner ausgetauscht ohne das sich etwas geändert hat. Weißt du welche Ordner ich noch kontrollieren könnte/sollte?

Mark

Kannst Du die Templates nochmal mit einem Texteditor speichern, der Unix-Zeilenumbrüche nutzt, und sie dann noch einmal hochladen?

Den Shopware-Cache hast Du zwischenzeitlich geleert?

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

@TimmeHosting,

danke schön.

Ja, das müsste mit UltraEdit gehen. Soll ich jede einzelne *tpl Datei im themes Ordner speichern oder würde das reichen nur die im Frontend->Bare->frontend->index zu speichern?

Mark

Sicherheitshalber würde ich alle Templates einmal neu speichern und danach den Cache leeren.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Ich kämpfe weiterhin mit den Leerzeilen. Habe den kompletten Order themes ausgetauscht, Cache geleert, jedoch alles nicht geholfen. Und auch das finde ich merkwürdig, denn, wenn der ein oder andere Datei in den Ordner fehlerhaft war, sollte auf jedenfall durch Ersetzung eines gesunden Inhalts das Problem behoben sein. Zwischendurch das einzige “fremd” Plugin gelöscht, hilft alles nicht. Es ist zum Heulen; und sollte doch eigentlich möglich sein die Ursache dafür zu lokalisieren.

Die Formatierung des HTML Quellcodes wird ausschließlich über die .tpl Dateien im Ordner Themes gesteuert, oder nicht? Oder wird/könnte die Formatierung über irgendwelche Zabellen in der Datenbank beeinflusst?

Vielen Dank im Voraus

Mark

Das Thema ist, leider, weiterhin aktuell da ich nie eine Lösung/Ursache dafür gefunden habe.

Allerdings, ist mir aufgefallen, dass, wenn ich es richtig sehe, die Leerzeilen eigentlich „Platzhalter“ für den ganzen Kommentare sind! Natürlich ist in den Grundeinstellungen HTML-Kommentare entfernen aktiviert, wobei es, warum auch immer, gar kein Unterschied macht ob aktiviert oder nicht. Also, wenn nicht aktiviert, werden die Kommentare nicht angezeigt.
Ich weiss nicht ob es einen Zusammenhang gibt, denn die HTML Komprimierung funktioniert auch nicht.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Hilfe

Mark