Bilder verschwinden nach Update auf 5.2.17

Mir ist gerade beim Anlegen eines neues Produktes aufgefallen, dass die hochgeladenen Bilder im Back- und Frontend nicht mehr angezeigt werden. Nachdem ich Thumbnails generiert habe, passiert das gleiche auch mit den alten Bildern. Medienverwaltung > Link zum Medium > Bild wird angezeigt. Downloadlink des Bildes > Fehler.

Folgende Meldungen füllen seit dem Update gerade mein core_production log:

[2017-02-13 13:18:47] core.INFO: Legacy media url detected. {"requestedUrl":"/media/image/musterbild.png","redirectedTo":"https://www.shop.de/media/image/1d/e2/14/musterbild.png"} {"uid":"e231e98"}

 

 

Hallo,

von welcher Version hast du denn upgedatet? Die Meldung sagt ja, dass etwas den alten Pfad aufzurufen versucht. Den gibt es natürlich auch nicht mehr, da es seit längerem eine andere Media-Ordner-Struktur gibt. Ich glaube daher nicht, dass es direkt was mit der Version 5.2.17 zu tun hat.

Sebastian

5.2.16 > 5.2.17 Mache immer brav meine Updates :wink: …hab ja kurz vor dem Update Artikel angelegt, ohne Probleme. Plugins wurden auch keine neuen installiert.

Die Bilder sind vorhanden aber unter der neuen Media Pfad Struktur plötzlich nicht mehr abrufbar…

Moin,

ich hab das gerade mal getestet und ich kann das Verhalten bei mir leider nicht nachstellen. Kannst Du hier weitere Infos liefern, wie der Artikel erstellt wurde (Backend, API etc) und wie der Artikel in etwa aussieht (Bildmapping, Variantenartikel, sonstige Besonderheiten)?

_

Viele Grüße
Patrick

Artikel wurde im Backend als Kopie eines anderen Artikels erstellt. Bilder wurden wie immer per Drag and Drop vom PC in die Artikelstammdaten hochgeladen. Der Artikel ist ein Variantenartikel wobei ich hier ein Hauptbild habe und zwei der jeweiligen Variante zugeordneten Bilder. Im Screenshoot sieht man es, aber auf der rechten Seite der Bilderanzeige werden die Bilder wunderbar angezeigt!

Im Frontend verschwinden ja auch die alten Bilder von meinen schon lange vorhandenen Artikeln, nachdem ich in meiner Verzweifelung einfach die Thumbnails neue generien wollte. Medienverwaltung > Artikel > Aktion > Albumeinstellungen > Thumbnails generieren. in der Medienverwaltung sind aber die alten Thumbnails noch sichtbar, nur die vom neu angelegten Artikel nicht. Im Frontend sind dafür jetzt alle verschwunden.

Die core_production Log Meldungen beziehen sich aber komischerweise nur auf die Herstellerlogos, und wiederholen sich bis jetzt ständig, die Herstellerlogos werden aber im Front- und Backend noch angezeigt!

Gruß Jonas

Bei uns genau das gleiche Problem, Hoster ist all-inkl.de auch direkt nach dem Update von 5.2.16 auf 5.2.17 aufgetreten.

all-inkl bei mir auch… ich glaube ich habe auch schon etwas rausgefunden, ich weiss nicht wie es vorher war, aber die meisten Bilder haben (auf einmal?) CHMOD 600 und werden so nicht angezeigt, andere mit 644 schon… wie kann das plötzlich sein? …hmm

Ich habe das mal eben auf unserem All-Inkl. Testpaket getestet, Shopware geupdated über den Auto Updater und mal Bidler normal hochgeladen, im Zuge eines Artikel und per Drag’n’Drop, funktioniert hier alles… Ich kann es absolut nicht nachstellen.

Ich hab bei All-Inkl. leider nur FTP zur Hand, aber stimmt euer Dateibesitzer denn auch mit dem FTP Besitzer überein? Auf unserem Paket ist der Apache-Prozess nämlich ein User, auf dessen Daten der FTP User nicht zugreifen darf. Das hatte ich bisher aber nur bei diesem Hoster.

_

Viele Grüße
Patrick

Wurde eventuell nach dem Update das neue Command sw:media:optimize ausgeführt? Das würde alle Bilddateien einmal durchgehen und könnte theoretisch solch ein Problem verursachen.

Hängt bei All-Inkl. auch stark davon ab, ob apache-mod oder fast-cgi läuft, wobei es mir schleierhaft ist, warum das Update etwas an den Rechten ändern sollte.
Kurz und knapp:
apache-mod != ftp-user => gibt Probleme
FastCGi == ftp-user => Rechte stimmen immer.

Bei fast-cgi gibt es eigentlich NULL Rechteprobleme, wenn man es mal eingerichtet hat.
Ich weiss jetzt allerdings nicht, mit welchen Rechten PHP dann auf der Console läuft.

Werde die Tage mal von 5.2.16 auf 5.2.17 updaten, erwarte aber eigentlich keine Probleme dabei.

Um als Quickfix die Berechtigungen erst einmal wieder zu korrigieren könnte folgender Befehl helfen (auszuführen im SW-Verzeichnis):

find media/image -type f -print0 | xargs -0 chmod 664

Die Berechtigungen müssen eventuell noch an das jeweillige System angepasst werden.

So - hab ein Schnellupdate von 5.2.16 auf 5.2.17 gemacht.
Situation: PHP 7.0.14 als FPM/FastCGI
Hosting: business bei All-Inkl.

Bild per Datei-Dialog als auch per Drag & Drop hohgeladen.

Ergebnis:

Da ich zuletzt am Freitag noch ein Artikel angelegt hatte, kann ich sagen: mit 5.2.16 ging es noch!

Hi,

ich habe es gerade auch noch einmal bei allinkl. probiert. Ich kann da keinerlei fehlverhalten erkennen. Neuen Artikel angelegt, neue Bilder im Artikel direkt hochgeladen. Frontend und Backend funktioniert alles reibungslos. Irgendwas spezielles muss in euren Umgebungen vorliegen, dass sich das dort aktuell so äußert :frowning:

Ich habe so noch keinen Anhaltspunkt im Moment.

System: FPM/FastCGI und aktuell PHP 5.6.29 dort aktiv (PHP7 kann ich aktuell nicht testen - müssten wir sonst mal morgen checken)

Sebastian

Hab gerade per htaccess auf 5.6.29 umgestellt und direkt im Mediamanager ein Upload gemacht. Anderer Inet-Zugang, anderer Computer aber gleiches Ergebnis.
Thumbnails 140x140 als Beispiel ist zwar da, hat aber 0600-Berechtigung. Liegt also nicht an PHP 7

Hi,

das bedeutet dann aber auch wohl, dass es kein generelles Verhalten ist, sondern eher was auf der Umgebung.

Häufig kann das am Server / Webspace sogar grundlegend konfiguriert werden, welche Rechte nach einem Upload vorliegen sollen.

Ich frag die Kollegen morgen mal. Wüsste nämlich nicht, dass dort etwas geändert wurde unsererseits. Ist schon merkwürdig…

Sebastian

Selbiges Verhalten zeigt sich hier, ebenfalls Allinkl. Komischerweise funktionieren aber png Grafiken. Das ist mein momentaner workaround :-(.

 

PNG gehen? Ich lasse grad Filezilla die Rechte ändern, hab hier meine SSH-Zugangsdaten grad nicht. Sind beim Test auch leider andere Bilder abgehauen.
Bei “PNG geht” denke ich gerade an so Neuerungen wie
Shopware Issuetracker
Shopware Issuetracker

Ja .jpg in .png umbenennen geht.  apache-mod oder fast-cgi alles egal geht alles nicht.

Habe den Support von all-inkl mal angeschrieben, ob da was bekannt ist.

Die Bilder sind ja da, wie oben geschrieben, kann man ja die Zugriffsrechte ändern, dazu muss man nicht auf PNG wechseln.
Rechte entweder per SSH-Console, FTP-Client wie FileZilla oder über KAS=>FTP ändern geht ja.

@sonic schrieb:

Die Bilder sind ja da, wie oben geschrieben, kann man ja die Zugriffsrechte ändern, dazu muss man nicht auf PNG wechseln.
Rechte entweder per SSH-Console, FTP-Client wie FileZilla oder über KAS=>FTP ändern geht ja.

Ja klar, aber wenn die alten Bilder angezeigt werden und nur die neuen hochgeladenen Probleme machen ist es einfacher die gleich in .png geändert hochzuladen, dann werden die ja sofort angezeigt ohne groß die Rechte zu ändern.