tausend ordner auf dem Ftp /media/image

ich habe seit ein paar tagen unendlich viele ordner auf meinem ftp im order /media/image. ich kann nicht genau sagen, seit wann, aber ich vermute seit dem update auf 5.1. habe auch versucht ordner zu löschen, weil mein ftp speicherplatz plötzlich total überfüllt ist. war mir auch nicht sicher, ob es von meinem JTL Connector kommt, aber diesen kann ich inzwischen ausschließen, es kommt definitiv von Shopware selbst. In jedem Ordner liegt ein Bild und es gibt tausende unterordner… Was läuft hier falsch??

Hi, das ist die neue Medienstruktur und die ist so gewollt. Zitat: „Dieser Schritt war notwendig, damit man die vielen Dateien aus einem Ordner weg bekommt.“ Grüße

unendlich viele order sind gewollt? hier muss doch was schief gelaufen sind, in jedem ordner befindet sich nur ein bild… ich würde ja verstehen, wenn es order wie „Einkaufswelten“ „produkte“ usw. gibt, aber hier für jedes bild einen eigenen ordner mit unsinnigen bezeichnungen anlegen zu lassen, finde ich nicht wirklich sinnvoll. und was mache ich dann mit den ganzen bildern in /media/image? kann ich die alle rauslöschen oder wie?

Hi, die neue Ordnerstruktur liegt an dem Update 5.1. Was hast du dadurch für einen Nachteil wenn es neue Ordner gibt. Die Bilder lädst du doch eh übers backend bzw. jtl connector oder nicht?

Hallo, Details zu dem Thema hatten wir auch hier allgemein-f98/ordner-und-images-0c-3b-3e-t30823.html#p134465 Sebastian

naja, also mein grundsätzliches Problem ist erstmal, dass mein FTP Speicher von jetzt auf gleich total überfüllt ist, deshalb nochmal die Frage: Kann ich alle Bilder die nicht in diesen komischen Ordnern liegen löschen? Ich habe zudem noch das Problem, dass ich bei Artikel mit Variationskombinationen alle Bilder x Anzahl Variation angezeigt bekomme, obwohl ich in der WAWI nur im Vaterartikel die Bilder drinhabe… https://www.triopsking.de/triops/triops … uchtansatz Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann, habe schon rumgespielt aber nichts hat funktioniert und ich kann auch in Shopware nicht alle Bilder aus einem Artikel löschen, weil ich in der Artikelansicht im Backend immer nur ein Bild anwählen kann. Habe aber keine Ahnung ob das jetzt mit dieser komischen Ordnerstruktur zusammenhängt oder ob das ein anderes Problem ist.

Hast du die neue JTL Wawi (1.0) ? Das Variantebilderproblem sollte damit nicht zusammenhängen bzw. du wirst doch wissen wie es vor einer Woche vorher war…

ja, hab die JTL 1.0.4.2

[quote=“shoppilein”]naja, also mein grundsätzliches Problem ist erstmal, dass mein FTP Speicher von jetzt auf gleich total überfüllt ist[/quote] Das hat aber nichts mit den Ordnern zu tun. Ein leerer Ordner nimmt zwar Speicherplatz weg, aber das minimal. Das hat was mit der Partitionierung bzw. Formatierung zu tun. Ich bezweifel es, das jetzt soviel mehr Speicherplatz dadurch verbraucht wird.

wieso ein leerer ordner? in jedem order ist 1 Bild bzw. viele unterordner mit jeweils wieder einem bild. ich vermute, dass all meine Bilder nun einmal in der /media/image und nochmals alle in diesen komischen ordnern liegen, ist aber nur eine vermutung… Am liebsten würde ich alles Löschen und die Bilder einfach einmal neu hochladen. Aber der Connector wirft mir Fehler aus beim Synchronisieren. Deswegen trau ich mich nicht wirklich jetzt was zu löschen, wenn ichs dann vlt nicht mehr hochladen kann… Fehler: Exception: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘media_id’ in ‘field list’ at image.push Bilder-Senden-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der Wawi notwendig sind! SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘media_id’ in ‘field list’ at image.push Exception: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘media_id’ in ‘field list’ at image.push Response: {“result”:null,“error”:{“code”:42,“message”:“SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘media_id’ in ‘field list’”,“data”:null},“jtlrpc”:“2.0”,“id”:“5bffb324a3774fb88864b0b93d52aa20”} bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.FjpaNMdFVX(String , Object , Boolean , NetworkCredential ) SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘media_id’ in ‘field list’ at image.push Exception: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘media_id’ in ‘field list’ at image.push Response: {“result”:null,“error”:{“code”:42,“message”:“SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘media_id’ in ‘field list’”,“data”:null},“jtlrpc”:“2.0”,“id”:“210cabd9b66c42a4abf0d78d19cc66b3”} bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.FjpaNMdFVX(String , Object , Boolean , NetworkCredential ) SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘media_id’ in ‘field list’ at image.push Exception: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘media_id’ in ‘field list’ at image.push Response: {“result”:null,“error”:{“code”:42,“message”:“SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘media_id’ in ‘field list’”,“data”:null},“jtlrpc”:“2.0”,“id”:“7da10828ab314703b4b91ee5c7f3f7e5”} bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.FjpaNMdFVX(String , Object , Boolean , NetworkCredential ) SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘media_id’ in ‘field list’ at image.push Exception: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘media_id’ in ‘field list’ at image.push Response: {“result”:null,“error”:{“code”:42,“message”:“SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘media_id’ in ‘field list’”,“data”:null},“jtlrpc”:“2.0”,“id”:“982b0b8d0bae4d5ab5ecb9e4b2608316”} bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.FjpaNMdFVX(String , Object , Boolean , NetworkCredential )

Wenn du ein Ordner mit Bildern hättest, jetzt aber 1000 Ordner hast, dann musst du die Speicherbelegung von 999 leeren Ordnern abziehen. Und ich glaube immer noch dass das kaum einen Unterschied macht. Vermutlich bist du beim JTL Support besser aufgehoben. Die bieten die SST an und müssen bei Anpassungen diese im Programm vornehmen.

Ich denke, dass der Connector mit SW 5.1 ein Problem hat bzw. mit der neuen Ordnerstruktur. Wie mein Vorredner schon sagt, am besten mal direkt an JTL wenden…

Möcht mich da mal dran hängen, weil wir urplötzlich nach dem letzten Update auch einen unerklärlichen Anstieg der Speicherbelegung hatten, obwohl nichts neues hochgeladen worden ist. Der Shop ist sogar noch relativ leer ohne Produkte und somit auch ohne Produktbilder außer ein paar Vorlagen. Und das trat wie gesagt nach dem Update auf. Der Speicher ist so sehr überfüllt…von einem wie ich schon sagte noch leerem Shop…dass es zu einem 500er-Fehler kommt und weder der Shop noch Backend aufgerufen werden können. Wie kann das sein? LG Gerlinde

Hallo Gerlinde, da muss man den Einzelfall schon genau prüfen. Es gibt ja nach einem Update auch neue Cache Ordner. Wenn die alten nicht gelöscht werden, so belegen die natürlich auch Platz. Da kann man unter /var/cache/ auch die Ordner einmal manuell löschen. Sonst musst du mal detaillierter prüfen, welche Ordner noch viel Platz wegnehmen. Mit den Medien sollte da standardmäßig nicht zusammenhängen, da die Bilder automatisch nur in Ordner verschoben werden und nicht neue generiert oder hinzugefügt werden. Sebastian PS: wenn sogar 500er Fehler kommen und der Shop nicht wirklich groß ist, dann läuft was anderes schief

Ja das stimmt, ich hab das jetzt auch nicht unbedingt an den Imageordnern festgemacht, mich nur hier mit dran gehängt, weil der Threadersteller auch von einer plötzlich hohen Serverauslastung sprach. Ich bin grad dabei, die Ordner zu durchforsten. Die Updateordner habe ich schon gelöscht. Was uns halt komisch vorkam, dass wir nach dem Update auch nichts groß am Shop gemacht haben und plötzlich kam der 500er-Fehler und die Meldung von unserem Hoster, dass die Speicherkapazität überschritten sei. Ganz genau 31957316 MB von maximal 8000MB und vor dem Update war das deutlich weniger. Ich werd mich mal weiter auf die Suche machen. Danke. :slight_smile: LG Gerlinde

Ich hab jetzt alles gelöscht, was gelöscht werden kann. DerCache war tatsächlich auch ziemlich voll. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Sowohl für Backend als auch Frontend kommt folgene Meldung: [quote]Internal Server Error The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request. Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error. More information about this error may be available in the server error log. Was hat dieser Fehler zu bedeuten? Dieser Fehler kann viele verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten Fehler sind: bei PHP das Script hat zu viel CPU-Ressourcen verbraucht und wurde beendet das Script hat zu viel Memory-Ressourcen verbraucht und wurde beendet. In diesem Fall finden Sie eine Zeile ähnlich wie diese in Ihrem error.log „Unable to allocate X bytes“ .htaccess Datei mit falschen Befehlen (mehr Informationen im error.log) weitere Informationen finden Sie in der Datei error.log im Ordner logs bei Perl und anderen Scriptsprachen das Script hat zu viel CPU-Ressourcen verbraucht und wurde beendet das Script hat zu viel Memory-Ressourcen verbraucht und wurde beendet. In diesem Fall finden Sie eine Zeile ähnlich wie diese in Ihrem error.log „Unable to allocate X bytes“ Script wurde nicht im ASCII Modus hochgeladen Script hat falsche Rechte (korrekt: 755) der Pfad zum Interpreter in der 1. Zeile ist nicht korrekt .htaccess Datei mit falschen Befehlen (mehr Informationen im error.log) weitere Informationen finden Sie in der Datei error.log im Ordner logs[/quote] In der Log-Datei steht folgendes: [quote]Fatal Error Unable to create lock file: Bad file descriptor (9) Premature end of script headers: php5.4[/quote] Demnach muss es ja eigentlich etwas mit einem oder mehreren Scripten zu tun haben. Ich habe aber nichts mit Scripten gemacht. Das einzige was zeitlich damit zusammen fällt sind die Plugins PaypalDirekt, AdvancedImport/Export und das Händlerbundplugin (was aber noch nicht installiert ist), die wir installiert haben. Ich hab also im Moment keinen Zugriff aufs Backend und wenn ich mit Filezilla eine Datei auf dem Server ändern will, wird der Inhalt der Datei nach dem abspeichern gelöscht und sie ist leer. Versuch ich eine neue Datei anzulegen, wird diese erst gar nicht gespeichert. Sie ist kurz zu sehen und verschwindet dann. Bin ziemlich ratlos. :frowning: Ich hoffe, irgendjemand hat eine Idee was da schief läuft. LG Gerlinde

Ich habe auch das Problem das ich keine Bilder mehr im Mediamanager habe seit dem Update auf 5.1.1 Kann das mal jemand überprüfen?

Hallo Gerlinde [quote]Fatal Error Unable to create lock file: Bad file descriptor (9) Premature end of script headers: php5.4[/quote] der in Zeile 1 angegebene Fatal Error ist wahrscheinlich die Ursache für die Probleme und wahrscheinlich auf fehlende Schreibrechte zurückzuführen. Der nächste Schritt wäre, in den Logfiles zu suchen, welches Lock-File nicht erzeugt werden kann und wer dies tut. Theoretisch könnte dieser auch an “unerwarteter” Stelle verursacht werden. Nicht beschreibbares Temp-Directory für php-fpm oder eine Cachingmethode für php. Die zweite Zeile könnte eine Folge des Fehlers der ersten Zeile sein oder diese deutet auf unzureichende Systemvoraussetzungen für Showpare hin. Sind die Voraussetzungen alle gegeben? Waren die Voraussetzungen während der Ausführung des Updates gegeben? Falls noch ein Backup vorhanden ist, würde ich das Update auf einem ausreichend dimensionierten System neu durchführen und nicht lange nach der Ursache für die Fehlermeldung suchen. Vor allem, wenn auch noch zuviele Bilddateien vorhanden sind. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo, die Logfiles haben tatsächlich fehlende Schreibrechte. Setze ich sie auf 777 wird der Wert allerdings nicht übernommen. Ich denke da ist ein Backup wirklich die beste und sauberste Lösung. Wie kann sowas denn passieren? Denn der Shop lief ja die ganze Zeit problemlos. Erst nach dem Update und den 3 Plugins (von Shopware und 1 vom Händlerbund) ist das Problem aufgetreten. Aber auch nicht am selben Tag. Das war ein paar Tage später und in der Zeit hatten wir am Shop selber dann nichts mehr verändert. Und das Update lief problemlos. Kann das denn aber auch die Ursache sein, dass so viel Speicherplatz verbraucht wird? Ich hab mir letzte Nacht damit um die Ohren geschlagen jeden einzelnen Ordner mir anzugucken, ob sich da übermäßig große Dateien irgendwo hinverirrt haben. Hab auch ne Menge gelöscht, aber das hat grad mal 600MB frei gesetzt. Wir sind aktuell immer noch weit über der maximalen Festplattenkapazität. Über 20000 MB. Das ist schier unmöglich. Ich kann mir nicht erklären wo diese 20000 MB stecken sollen. Kann es sein, dass in der DB irgendwas zugemüllt ist wovon auch immer? Habe zu der Datenbank aktuell leider auch keinen Zugang. Kenne mich mit Datenbanken nun auch nicht sooo gut aus. Danke erst mal für deine hifreiche Antwort.

[quote=„taaucher“]Ich habe auch das Problem das ich keine Bilder mehr im Mediamanager habe seit dem Update auf 5.1.1 Von welcher Version aktualisiert? sieht man nur das Kreuz statt der Thumbnails im backend oder werden auch keine Bilder im Frontend bei den Artikeln ausgegeben? Viele Grüße HTH (info@mycetome.de)