Sortierung nach Beliebtheit verkehrt herum

Hallo zusammen,

folgender Vorgang: Artikelimport von 37 Produkten in eine Kategorie über CSV. Im Feld pseudosales von 37 (beliebtestes Produkt) bis 1 (unbeliebtestes Produkt) durchnummeriert. Importiert, alles glatt gelaufen, dann im Performance-Modul den Topseller-Index neu aufgebaut und die Pseudosales mit einbezogen. Cache geleert, dann die Kategorie im Frontend aufgerufen und nach Beliebtheit sortiert. Siehe da: Die Reihenfolge orientiert sich genau an den Pseusdosales, jedoch nicht in absteigender Reihenfolge, sondern aufsteigend. Das Produkt mit den wenigsten Pseudosales steht ganz oben, das mit den meisten ganz unten.

Version 5.2.14

Screenshots zum Beweis:

 

Grüße
Pierre
 

Hat niemand eine Ahnung? Ganz akut könnte ich die Reihenfolge umkehren, indem ich die Pseudosales einfach umgekehrt zuordne. Aber das behebt das Problem wahrscheinlich nicht. Die Reihenfolge nach Beliebtheit wird ja auch anhand der realen Verkäufe laufend angepasst und wenn die grundlegende Sortierreihenfolge falsch wäre, würde sich die Kategorie mit jedem Verkauf in Richtung “Sortiert nach Unbeliebtheit” verändern.

Kann jemand das Problem nachstellen?

Hallo? Gibt das nichts mehr?

Dieses Schweigen amüsiert mich. Soll ich vielleicht mal ein Ticket im Issuetracker einstellen? Ich hab nochmal einen Import mit umgekehrten Pseudoverkäufen gemacht und jetzt sortiert er so, wie es sein soll. Wie bereits oben geschrieben, ist das nicht im Sinne des Erfinders! Problem existiert weiter nach Update auf 5.2.15 und 5.2.16.

Im store gibt es aber plugins zur manuellen artikelsortierung. Ich nutze das von mbdus. Das ist klasse weil man artikel per drag and drop sortieren kann.

Ausserdem kann man eine sortierungsregel für neue artikel zusätzlich festlegen. Also ob neue artikel automatisch unten oder oben im listing erscheinen. Ebenfalls kann man damit ähnliche artikel usw sortieren so viel ich weiss.

Dass man mit pseudoverkäufen auch artikel sortieren kann wusste ich nicht.

 

Ist das ein Shopware Fehler? Bei mir ist die Sortierung zumindest in Streams auch verkehrtherum…