Duplicate Content bei Artikeln

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

Wenn man mehrere ähnliche Produkte hat, z. B. Variantenartikel, haben sie natürlich auch eine ähnliche oder sogar gleich Beschreibung.
Gibt es da ein Problem mit Duplicate Content? Oder hat Shopware da vielleicht irgendwelche Vorkehrungen?

Wie löst ihr das Problem (wenn es eins ist).

Liebe Grüße

Kerstin

Ich glaube bei Varianten ist das eigentlich kein Problem. Eigenständige, aber ähnliche Artikel sollten nach Möglichkeit eine Beschreibung, die unique ist, aufweisen. 

Meine Meinung… 

Grüße von Mopi

Vielen Dank für die Meinungsäusserung :slight_smile:

Wenn zum Beispiel 20 Produkte gleich hergestellt wurden, die gleichen Materialien haben und nur ein unterschiedliches Muster haben. Dann kann man natürlich zu jedem Produkt etwas eigenes schreiben. Aber die Herstellung in jedem Produkt gesondert zu beschreiben wäre eigentlich affig. Weiß jemand, wie man da am besten vorgeht ?

Und warum sollte das bei Variantenartikeln weniger ein Problem sein ? Vom Prinzip sind das dann auch Seiten mit gleichem Content. 

Liebe Grüße

Kerstin

Die Art der Herstellung vielleicht im Kategorientext verankern? Wäre eine Überlegung wert?

@Kerstin83 schrieb:

 

Und warum sollte das bei Variantenartikeln weniger ein Problem sein ? Vom Prinzip sind das dann auch Seiten mit gleichem Content. 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Deine letzte Frage hab ich glatt übersehen… Varianten sind eben Varianten. Der Kunde hat die Möglichkeit, aus dem eigentlichen Artikel heraus seine Variante zu wählen, bleibt also quasi auf der einen Seite. Dabei wird - glaube ich zumindest - kein neuer Artikel aufgerufen… Sondern eben nur eine andere Variante. Vielleicht liege ich aber mit meiner Vermutung auch falsch… in diesem Fall lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren…  

Also, aus deinen Antworten schließe ich, dass du etwa genau so unwissend bist wie ich :slight_smile:

Also bitte noch einmal an die Erfahrenen:

Wie geht man mit dem Text bei Artikeln um, die sich nur in wenigen Punkten unterscheiden ?

 

Der Canonical im Quelltext ist bei jeder Variante der gleiche. Es wird immer auf den Hauptartikel verwiesen. Die Variante selbst ist ja nur per Parameter aufrufbar. Google bekommt daher nur den Link zur Hauptvariante.

Das ist ja schon mal sehr gut. Shopware hat wirklich gute Sachen eingebaut. Danke.

Und was ist bei ähnlichen anderen Artikeln ?

@Moritz Naczenski schrieb:

Der Canonical im Quelltext ist bei jeder Variante der gleiche. Es wird immer auf den Hauptartikel verwiesen. Die Variante selbst ist ja nur per Parameter aufrufbar. Google bekommt daher nur den Link zur Hauptvariante.

Bei gleichem Text ist das auch gut. Bei den Varianten wird aber die Artikelnummer noch an die Url drangehangen. Hat das denn keine Auswirkung? Und wenn man pro Variante ein Freitextfeld anlegt und dies mit Text füllt, wird das auch nicht indexiert?  Das würde mich auch mal interessieren, da ich ein Produkt habe welches Varianten mit unterschiedlichen Farbnamen- und Nummern hat und jeweils Text hinterlegt im Attribut. Diese müssten doch auch von G erfasst werden oder nicht?? 

Hallo,

der Canonical sagt Google ja, unter welcher URL die Seite aufzurufen und zu erfassen ist. Somit hat Google auch nur den Content, de unter der Canonical URL zu sehen ist. Das ist ja in dem Standard-Anwendungsfall auch das gewünschte Verhalten. Parameter an der URL sollen nicht berücksichtigt werden unendlich werden daher auch immer wieder herausgefiltert.

Wenn du mit Bordmitteln d noch verschiedenen Varianten erfasst haben möchtest, dann macht es ggf. Sinn, diese als getrennten Artikel anzulegen.

Viele Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Du kannst dir auch bei der kleinen Anzahl an Artikeln mit einer Excel Liste über Formeln Texte generieren, die dann zu den entsprechenden Artikeln passen. Bei mehreren tausend baut man das dann eher individuell.

Gruß Patrick

Ich hätte ja umgekehrt gedacht, gerade bei mehreren Tausend ist das individuell fast nicht zu schaffen.

Aber soo viele sind es nicht. Wie meinst du das konkret ? Eine Beschreibung mit Excel generieren ??

Und ist das überhaupt nötig? Wenn Google tatsächlich erwartet, dass sich sehr ähnliche Artikel textlich sehr unterscheiden, ist das meines Erachtens echt am Ziel vorbei.

Es würde mich ebenfalls interessieren, wie man es machen muss, im Artikelmodul ein Freitextfeld anzulegen, wo man die Canonical Url eintragen kann. Die dann auch im Header im Quelltext erschein. Also eine Themeanpassung zum Freitextfeld.

Auch ich habe in manchen Kategorien mehrere Artikel, die sich lediglich im Durchmesser oder durch eine Gewindegrösse unterscheiden. Varianten lege ich nicht gerne an, wenn ich es noch vermeiden kann.

Daher ist der Gedanke, diese mehreren sehr ähnlichen Artikel, mit dem Canonical z.B. auf die Kategorie zu verweisen.

Zugleich sollte Google aber dann diese Artikel, die mit dem Canonical auf die Kategorie verweisen, im Index benachteiligen, wenn z.B. der Kunde eine Suchphrase eingibt, die dann genau den Durchmesser oder die Gewindegrösse des Artikels beinhaltet.

 

Alles nicht so einfach.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Viele Grüße

Matthias