Backup

Also manchmal stelle ich mich ja doof an. Aber wie lege ich ein Backup an, bevor ich ein Update installieren möchte?

Welche Daten müsste ich speichern um im Falle eines Falles die Artikeldaten so wie alle Firmenbezogenen Einstellungen wiederherstellen zu können.

Google oder die Forum Suche nutzen. Das Thema gab es schon dutzende male.

@Markus81 schrieb:

Also manchmal stelle ich mich ja doof an. Aber wie lege ich ein Backup an, bevor ich ein Update installieren möchte?

Welche Daten müsste ich speichern um im Falle eines Falles die Artikeldaten so wie alle Firmenbezogenen Einstellungen wiederherstellen zu können.

Hallo,

einfach Alle Daten auf dem FTP-Server sichern (außer den cache - Ordner, beispielsweise indem man alle Dateien auf den eigenen Rechner zieht) und die Datenbank (beispielsweise mit Hilfe von phpMyAdmin). Automatisch geht es nicht. Weitere Infos hier: Was ist der Beste Weg zum Shop Backup? - Administration - Shopware Community Forum .

Beste Grüße

Sebastian

  1. Datenbank sichern (=exportieren) oder kopieren (in neue Datenbank). Am besten beides.

  2. Daten auf den Rechner ziehen.
    Wenn man allerdings, die Daten per FTP direkt einfach auf den Rechner zieht, dauert das ewig, weil bei jeder Datei ein Handshake stattfindet. Besser erst auf Server zippen und die gezippte Datei dann auf den Rechner ziehen. Dann hast du auch mit Dateirechten und evtl. unterschiedlichem Code (UTF-8 etc.) keine Probleme.

LG

Kerstin