Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken über die richtige Backup Strategie. Ich möchte ein regelmäßiges Backup (File System und DB) meiner Shop Instanzen machen. Folgende Dinge habe ich aktuell im Kopf:
File System Backup:
Mithilfe eines Scriptes verbinde ich mich über SFTP auf den Server und lade das gesamte RootDir herunter. Dabei überspringe ich den Ordner /var, weil ich die Cache Dateien nicht im Backup haben möchte. Als Variante könnte ich auch erst das RootDir auf den Server packen und anschließend den TarBall herunterladen.
Zum File System Backup habe ich folgende Fragen:
-
Wie gehe ich mit Dateirechten um, in einer Situation in der ich das gesamte File System Backup zurückspielen muss? Die Rechte der einzelen Dateien und Ordner gehen doch bei herunterladen bzw. wieder heraufladen verloren. Wie kann ich sicherstellen, das ich nach der Wiederherstellung, wieder die gleichen Datei und Ordner Rechte habe?
-
Wenn der Ordner /var nicht existiert, legt ihn shopware von alleine an wenn es die Cache Datein erzeugt oder laufe ich auf einen Fehler?
DB Backup:
Für das DB Backup würde ich gerne den mysql Dumper (http://www.mysqldumper.de/) einsetzen. Hat von Euch jemand Erfahrungen im Zusammenhang mit shopware gesammelt?
Wie managed Ihr Eure Backups? Ein Plugin möchte ich ungern nutzen.
Vielen Dank.