Update 4.3.7 auf 5.2.6

Das Update von 4.3.7 auf 5.2.6 soll wohl über einen Zwischenschritt (5.1.6) erfolgen.
Update im Backend ist nicht möglich, da auf 5.2.6 verwiesen wird.

Habe daher die Files von 4.3.7 mit denen von 5.1.6 überschrieben.

Wenn ich zuvor den Wartungsmodus aktiviere ODER auch nicht, erhalte ich bei beiden Varianten keinen Backend-Zugang mehr, da der Wartungsmodus angezeigt wird.

Wie komme ich ins Backend, um das Update zu vollenden - ohne dass der Wartungsmodus geschaltet wird?

 

Wieso musst du ins Backend um das Update zu beenden?
Du musst ganz normal /recovery/update ausführen und dann den Schritten im Udpater folgen. Wenn das Update korrekt durchläuft, kommst du auch wieder ins Backend.

1 „Gefällt mir“

D.h., nach dem Überschreiben der Dateien einfach domain/recovery/update starten?

Hallo merlot,

vielleicht hilft dir dieser Guide weiter

http://community.shopware.com/Shopware-aktualisieren-updaten_detail_1878.html

Viele Grüße aus Schöppingen

 Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Oha, warum ich nicht über diese ins Auge stechende Textpassage gestolpert bin, kann ich mir gar nicht erklären. Habe mich wohl mitten in der Nacht durch die linke blau hervorgehobene Navi „Installation/Einrichtung“ irritieren lasssen (Shop war ja schon installiert + eingerichtet) und schnell wieder weg geklickt. Dabei steht oben ganz groß „Shopware aktualisieren / updaten“…

Herzlichsten Dank Moritz und Michael.

Leider nicht geklappt:

/recovery/update ausfgeführt.

Meldung nach „Aufräumen“:
Parse error: syntax error, unexpected ‚extends‘ (T_EXTENDS), expecting identifier (T_STRING) in /data/www/meinedomain/htdocs/var/cache/production_201605230943/doctrine/attributes/.php on line 38

Nach Löschung von Ordner /update-assets:

Fatal error: Class ‚Shopware\Recovery\Install\Configuration‘ not found in /data/www/meinedomain/htdocs/recovery/install/src/app.php on line 90

 

 

Heute ebenfalls bei einem Shop 4.3.6 auf 5.0.0. versucht:
 

Class ‘Shopware\Recovery\Install\Configuration’ not found … recovery/install/src/app.php on line 90

Und nun???

 

Hier kann ich folgendes empfehlen:

 

1.Bestehendes System auf einer lokalen Umgebung installieren

  1. Alle Plug-Ins deinstallieren

  2. Update in kleinen Schritten durchführen, dabei immer die ErrorLogs im Auge behalten.

  3. Cache löschen nicht vergessen ./var/cache/prod* 

 

Fehler mit nicht richtig deinstallierten Plugins kannst du umgehen indem du den Ordner ./engine/Shopware/Plugins/ Communiy  umbennenst.

 

 

 

Got sei Dank läuft das Update nicht auf einer Live-Umgebung: Frontend nicht erreichbar, Backend nicht erreichbar :frowning: Im Frontend:

Fatal error : Call to a member function getCookie() on null in /var/www/…engine/Shopware/Plugins/Default/Core/HttpCache/Bootstrap.php on line 613
503 Service Unavailable

Ärgerlich ist es aber dennoch.

Mir fallen da 2 Möglichkeiten ein, die das Update verhindern.

  1. wie bereits erwähnt, inkompatibele Plugins. Die sollten alle mind. deaktiviert, besser noch gelöscht werden.

  2. Dateiübertragung auf den Server fehlerhaft.

Und ganz wichtig: am besten alles vorher in einer Testumgebung machen.

Gruß